Probleme nach Chiptuning A5 3.0 TDI und Ruckeln ab ca. 250km/h
Hallo zusammen
ich war mit meinem Audi in Venlo bei einem Chiptuner und habe laut seiner Aussage jetzt zirka 285PS, 580 NM und kein V Max mehr.
Die ersten 40km sollte ich nicht so aufs Gas treten da der das Steuergerät noch lernt.
Eine Leistungsmessung wurde nicht durchgeführt.
Ich finde der Wagen geht schon was bssser ab als vorher, würde sagen auch etwas sparsamer bei normaler Fahrweise....
Mein Problem ist allerdings das der Wagen jetzt ab 240km/h anfängt zu ruckeln.
hatte es gestern nochmal getestet und ich meine das Ruckeln ist etwas weniger geworden aber trotzdem absolut störend.
Konnte bei 260km/h gestern leider kein Gas mehr geben, meine aber da wöre in jeden Fall noch bischen was gekommen.
Mir kommt es so vor als wenn das Ruckeln etwas den Motor abbremst.
Habe daraufhin Kontakt mit dem Tuner aufgenommen..
Er hat mir folgendes erklärt:
Da der Wagen knapp 160.000km runter hat liegt es seiner Meinung nach am Abgastemperatursenor der falsche Werte gibt und gewechselt werden muß und ich soll gleich ein Update fürs Steuergerät machen lassen (Kosten ca. 60€)
Der Tuner will dann das Programm wieder einspielen und dann soll das Ruckeln behoben sein!
Im Wagen habe ich keine Fehlermeldung...weiß auch nicht ob sowas im Steuergerät als Fehlermeldung gespeichert wird.
Kosten bei Audi zirka 200€ für den Sensortausch.
Davon wußte ich vorher nichts, habe über 400€ fürs chippen bezahlt und nun kämen nochmal Kosten bei Audi um die 260€ dazu.
Finde das natürlich nicht okay und weiß nun nicht was ich machen soll.
Habe ja auch keine Garantie das es wirklich der Sensor ist.
Der Tuner sagte mir aus Erfahrung weiß er es das es der Sensor sein muß..
Kann mir jemand helfen, oder hatte einer mal einen ähnlichen Fall?
mfg und danke im vorraus
Chris
Beste Antwort im Thema
ich bezweifel das man fuer 400€ ein serioeses Chiptuning
erhalten kann.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a5-qp
Ich würde erst mal Fehler Auslesen lassen. Und dann sehen was drin steht.
Das kannst ja nochmal Posten bevor du weitere Schritte einleitest.
okay, danke für den tip,das werd ich glaub ich auch erstmal machen....aber es gibt diesen fehler auch ohne meldung im steuergerät, so wie ich das hier im forum schonmal gelesen hatte??!!
kann das auch nicht einsehen den sensor auf gut glück einach tauschen zu lassen..
lg
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Wo kommst du denn her?Zitat:
Original geschrieben von audiA5-3.0tdi
gerne nur mit wem?
wüßte da jetzt nur audi direkt...mfg
https://maps.google.de/.../ms?...LG
Kreis Kleve, PLZ 47608
der link geht nicht bei mir..mfg
Audi direkt geht doch und machst einfach Fotos was für Fehler auf deren Gerät steht oder lässt dir die Liste ausdrucken.
Zitat:
Audi direkt geht doch und machst einfach Fotos was für Fehler auf deren Gerät steht oder lässt dir die Liste ausdrucken.
hm, ok werde die woche mal bei audi rum fahren...mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
hm, ok werde die woche mal bei audi rum fahren...mfgZitat:
Würde denen aber nichts vom Chip erzählen 😉
LG
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Würde denen aber nichts vom Chip erzählen 😉Zitat:
hm, ok werde die woche mal bei audi rum fahren...mfg
LG
hab ich mir auch so gedacht 🙂, das auslesen kann ja nicht die welt kosten..meine beim golf hatte ich 20€ bezahlt
lg
Hi nun hab ich seit langem endlich MTM drauf .
Ich hab genau den selben problem das Ding ruckelt alle 2-3 Tage 1 mal
Ich Fahr übrigens ein Audi A5 3,0 TDI es ist so als ob wenn man fährt das Auto irgendwie kein Luft bekommt oder kein Kraftstoff , ihr könnt mir hier bestimmt weiter helfen , 102700 km ist offiziell drauf und es nicht billig gewesen, ich habe 1600€ für den chip bezahlt und ich erwarte Erlich gesagt das das auch läuft . Was kann ich dagegen machen ? Ich hab mein fahrzeug in einem freien Werksstatt Auslesen lassen. Der fehler war DIESELPARTIKELFILTER ist Fehler Haft, nun ja der Fehler wurde behoben und das Ding ruckelt immernoch es ist echt komisch es ist wie wenn ein Fallschirm hinten aufgeht und wenn ich auf Autobahn bin irgendwie komisch abbremst .
1. Ist der ladeluftkühler evtl irgedwie zu. ?
2. DIESELPARTIKELFILTER verstopft ?
3 . Kraftstoff Pumpe Defekt ?
4. Einfache Elektronik sprich irgendein Sensor ?
5. Oder Vlt Steuergerät
Ich hab jetzt bald ein Termin bei Audi ich lass es mal auslesen vlt ist es nur ein Sensor und der Steuergerät sollte Updatet werden könnt ihr mir vlt weiter helfen ? Sollte ich Audi nichts von dem MTM erzählen was meint ihr bitte um Euere Erfahrung und Hilfe danke im vorraus .
Zitat:
Original geschrieben von yasinino
Hi nun hab ich seit langem endlich MTM drauf .
Ich hab genau den selben problem das Ding ruckelt alle 2-3 Tage 1 mal
Ich Fahr übrigens ein Audi A5 3,0 TDI es ist so als ob wenn man fährt das Auto irgendwie kein Luft bekommt oder kein Kraftstoff , ihr könnt mir hier bestimmt weiter helfen , 102700 km ist offiziell drauf und es nicht billig gewesen, ich habe 1600€ für den chip bezahlt und ich erwarte Erlich gesagt das das auch läuft . Was kann ich dagegen machen ? Ich hab mein fahrzeug in einem freien Werksstatt Auslesen lassen. Der fehler war DIESELPARTIKELFILTER ist Fehler Haft, nun ja der Fehler wurde behoben und das Ding ruckelt immernoch es ist echt komisch es ist wie wenn ein Fallschirm hinten aufgeht und wenn ich auf Autobahn bin irgendwie komisch abbremst .1. Ist der ladeluftkühler evtl irgedwie zu. ?
2. DIESELPARTIKELFILTER verstopft ?
3 . Kraftstoff Pumpe Defekt ?
4. Einfache Elektronik sprich irgendein Sensor ?
5. Oder Vlt SteuergerätIch hab jetzt bald ein Termin bei Audi ich lass es mal auslesen vlt ist es nur ein Sensor und der Steuergerät sollte Updatet werden könnt ihr mir vlt weiter helfen ? Sollte ich Audi nichts von dem MTM erzählen was meint ihr bitte um Euere Erfahrung und Hilfe danke im vorraus .
hallo
Ich habe ja den selben Wagen bei mir hat sich rausgestellt die Drosselklappen Saugrohrklappen waren ausgeschlagen nun mit zwei neuen Bänke wie neu!!
Gefühlte 20PS mehr, der Meister sagte zu mir nach der Probefahrt das Dingen reißt einen ja den Kopf weg 🙂
Steuergerätupdate hatte ich auch probiert ohne Erfolg!
Du kannst Glück haben bei Deiner Laufleistung falls es das ist das Audi das auf Kulanz macht.
Ich hatte auch Glück Audi zahlt 70% zur Rechnung zu.
hab da extra ein Thema zu, mußt mal lesen!
mfg
Was hat dich der spaß gekostet wenn ich fragen darf ?? Es ist echt nervig jedesmal von nichts abgebremst zu werden bzw. Geruckel , und sobald der Motor aus ist brüllt irgend ein Kühler oder der Turbo vorne ist echt Merkwürdig , ich hoffe das das genau das ist was du auch hattest und nix anderes Turbo etc.
downsizing ist eben doch scheisse…. ich hab ne Kfz Werkstatt und kann nur jedem vom chippen abraten….. die Motoren sind heutzutage nichtmal mit der normalen Konfiguration über die runden zu bringen… da muss man nicht denken das man plötzlich mit irgendeinem software Tuning super Leistung, super Verbrauchswerte und super motorschonung hinbekommt! jedes chiptuning verkürzt die motorlebenszeit (wenns ein leistungssteigerndes Tuning ist). ich würde das Tuning rückgängig machen und mir entweder ein stärkeres Fahrzeug kaufen bzw. eventuell mal vom Diesel weggehen…… und auf nen turbobenziner wechseln. oder v8 sauger :P problem ist immer das audi und Konsortien bei gekippten Fahrzeugen sofort die Hände überm kopp überschlagen. viel spass bei mtm das wird sicherlich ne längere Geschichte
aber nun mal zu meiner Theorie laut euren Symptomen… partikelfilter zu ist es nicht … der ist ja dann immer zu und nichtn ur manchmal…
für den ladeluftkühler gilt das gleiche
da es ein stocken bei hohen Geschwindigkeiten ist (das abbremsen ist der Luftwiderstand der bemerkbar wird wenn der wagen zündaussetzer hat)…
also entweder die einspritzdüsen / injektoren schaffen es nicht die menge durchzujagen die der Motor braucht nach dem chicen, das ist aber eher unwahrscheinlich da mtm ja die einspritzdüsen kennt und darauf bauend natürlich kein chiptuning entwickeln würde, das selbige überfordert…
viel eher würde ich sagen das es in Richtung kraftstoffpumpe geht und das die menge die benötigt wird nicht von der pumpe gefördert werden kann… das ist natürlich bei 260 kmh schwer messbar… ich persönlich würde mich an mtm wenden bevor ich bei audi ne dicke Rechnung für nichts zahle….
Wie gesagt bevor ich was mach geh ich lieber zu Audi und lass es NUR auslesen damit der Fehler bekannt ist
Dann bin ich wenigstens imformativ und kann gewiss vor gehen und außerdem ist 20€ oder von mir aus 50€ nicht die Welt , ich hoffe jedoch das du da recht hast mit der kraftstoff Pumpe , viel dazu kann ich nicht sagen die verdammt Kiste ruckelt und ruckelt auch wenn's nicht so stark ist nervt das höllisch , und Chipen kommt nie wieder in frage ,
Also könnt es die
Kraftstoffpumpe sein oder die Saugrohr klappen ? Soweit bin ich gut informiert
hmm was soll denn an den saugrohrklappen sein? meinst du damit die drosselklappen? oder was genau? das die ausgeschlagen sind hab ich noch nie gehört..... normaler weise schlagen die nicht aus... eher verkoken die wegen der scheiß abgasrückführung / kurbelgehäuseentlüftung ( weiß jetzt nicht genau ob die abgasrückführung vor oder nach der drosselklappe stattfindet)... tritt der fehler IMMER auf bei 250 km/h oder nur manchmal? aus welcher gegend kommst du? in Berlin / Brandenburg könnte ich dir das umsonst auslesen wenn du möchtest
http://www.motor-talk.de/.../...wer-macht-sowas-guenstig-t4378461.html
problem hat sich zum Glück erledigt danke trotzdem 😉
Zitat:
Original geschrieben von rs5berlin
hmm was soll denn an den saugrohrklappen sein? meinst du damit die drosselklappen? oder was genau? das die ausgeschlagen sind hab ich noch nie gehört..... normaler weise schlagen die nicht aus... eher verkoken die wegen der scheiß abgasrückführung / kurbelgehäuseentlüftung ( weiß jetzt nicht genau ob die abgasrückführung vor oder nach der drosselklappe stattfindet)... tritt der fehler IMMER auf bei 250 km/h oder nur manchmal? aus welcher gegend kommst du? in Berlin / Brandenburg könnte ich dir das umsonst auslesen wenn du möeim chtest
P.S
beim A5 sind sie super oft ausgeschlagen, frag mal audi oder les mal bischen, darum lässt audi sich ja schliesslich auch auf Kulanz ein!
mfg
😉
Alter schwäde 1300€ ist schon viel für so Bissl stotern ich hab nexte Woche Mittwoch ein Termin da bin ih mal gespannt ob das bei mir auf Kulanz geht bei 102800tkm bj 2007 Hmm.. Kannst du mir verraten was du gezahlt hast ??