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Probleme nach Bremsenerneuern

Ich habe in einer freien Werkstatt Bremsscheiben und Bremsklötze hinten + Vorne erneuern lassen. Seitdem habe ich manschmal ein leichtes Poltergeräusch wenn ich Huppel rauffahre. Und wenn ich ruckartig die Bremse betätige höre ich genau dieses Poltern, als würden die Bremsklötz blitzschnell zuschlagen. Auch wenn ich nur 10 km/h fahre. Habe das noch mal checken lassen, sind aber alle Schrauben fest, kann also nicht daran liegen.

Habe das mal von außen beobachtet, wenn gebremmst wird (bei 5 - 10 km/h) schlagen die vorderräder etwas nach hinten.

Die von der Werkstatt tippen auf falsche Bremsklötze. Habt ihr ne Idee?

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19 Antworten

ich hatte mal das die haltefeder vom bremsklotz abgerissen war

Gruß Pinky

die vorderräder schlagen nach hinten? :confused: lass mal querlenker und querlenkergummis sowie ggf spurstangenköpfe und domlager überprüfen.. klingt meines erachtens eher nach einem fahrwerks- als nach einem bremsenproblem

Naja das problem ist dass die Querlenker + Gummies auch gleich mit gewechselt worden sind. Wurden aber überprüft und sitzt alles.

Ich teile die Meinung von Bigurbi stark, denn wenn es die Bremsen sind, müsste das Poltern VOR (sprich der Druck mit dem Fuss und ein zwei 1/10 sek. danach) dem Bremsen ertönen, nicht während, da die Krafteinleitung im Bremsvorgang nicht mehr an den Klötzen & Scheiben verläuft, sondern inzwischen an folgende Bauteile weiter gleitet wurde.

Schon strange...

Zitat:

Original geschrieben von x16

Naja das problem ist dass die Querlenker + Gummies auch gleich mit gewechselt worden sind. Wurden aber überprüft und sitzt alles.

Wurden denn die Bremsen auch überprüft? Scheibenschraube, Klotzgröße für die originalen Sättel, Sattelschrauben beide fest?

(Sind aber alles Dinge, die nicht wirklich das Rad bewegen, lediglich so aus Neugier)

Naja das geräusch kommt ja nicht zeitgleich beim bremsen sondern ja auch 1/10 sekunde danach. Alle Schrauben wurden gecheckt, sind fest. Ich denke schon dass Matthies mir die falschen Bremslkötze für vorne angedreht hat. Oder die sind defekt.

Das ist schwer nachvollziehbar von hier. Sollten falsche Bremsklötze montiert worden sein, so findet man das doch sofort während des Einbaus heraus, da man sie quasi in den Bremssattel schmeissen kann.

Wenn Du eine Werkstatt aufgesucht hast, so kennt sie ja das Prinzip beim Einbau der Klötze und die sitzen eigentlich immer bombig passend...kaum Spiel.

Ist immer schwer Diagnosen übers Internet zu stellen, aber ich möchte behaupten, dass eine Werkstatt so etwas merkt, wenn sie die neuen Klötze in den Sattel setzt, sollten diese nicht passen.

Schwierig, schwierig...

Ich würde mal bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden, was die meinen. Wenn nun die auch der gleichen Meinung sind, hast Du zwei Antworten, die Deckungsgleich sind, welche Dir Gewissheit geben.

am 26. Dezember 2006 um 23:30

Also wenn dann solltest du wirklich die Kontrolle von einer anderen Werkstatt machen lassen.

Die Bremsen werden schon passen, denn entweden passen die Belaäge rein, zu groß geht gar nicht, zu klein - dann würde dir beim 1. bremsen der Belag, der in den Bremszylinder geklippst wird, wahrscheinlich rausfliegen.

Ich vermute die haben beim Querlenkerausbau hirnlos rohe Kräfte walten lassen und dabei irgendwas ruiniert.

Schau (oder laß schauen) dir mal die Stoßdämpfer und vorallem Kolbenstange an.

Kommt die noch gerade aus dem Dämpfer oder wackelt sie seitlich (prüfen im eingebauten Zustand schwierig), läuft öl raus?

Ist das Domlager noch intakt und noch angeschraubt ?

Gut ich fahr mal zu PitStop. Die sind eigentlich immer günstig und man muss n icht immer einen Termin haben. BMW ist Bis Mitte Januar ausgebucht.

Zitat:

Original geschrieben von x16

Gut ich fahr mal zu PitStop. Die sind eigentlich immer günstig und man muss n icht immer einen Termin haben. BMW ist Bis Mitte Januar ausgebucht.

Um einen Termin dafür zu erhalten, dass Du Sorge hast, dass etwas schief gelaufen ist, benötigt der Meister bei BMW (oder sonstwo) eigentlich nur eine Probefahrt und anschließend eine Sichtprüfung auf der Hebebühne.

Absolviert er diese beiden Arbeiten, müsste er rein aus professioneller Sicht Dir eine Lösung nennen können.

Diese Prüfung bedarf keines Termin's und sie sollte aufgrund der Schwere vor Ort innerhalb einer halben Stunde dazwischen geschoben werden. Bremsen, Fahrwerk, davon ist Deine Gesundheit abhängig und ein Händler weiss das.

Ja das musst du aber mal den aus dem BMW Land erzählen. Ich war sogar beim TÜV und bei Vergölst. Beide haben ne Probefahrt gemacht und sich unters Auto gelegt. Und alle sagen immer wieder das selbe: "Gehen Sie mal dahin wo das gemacht wurde!"

Bei BMW wird mir gesagt, dass die nur 3 Arbeiter haben und dass die da keinen für entziehen können. Da werde ich mir mal nächste Woche ein Laster ausleihen/klauen und in den Service von BMW rasen.

Ich habe jetzt einen termin bei der Werkstatt, bei der dass gemacht wurde aber erst am Samstag. Solange soll ich den liegen lassen, mache ich auch so. Hab ja keine andere Wahl.

Ist denn sonst jemand hier in Hamburg, der mal Zeit/Lust hat einen Blick drauf zu werfen?

am 27. Dezember 2006 um 12:00

Was sagen sie dann generell wenn sie schon probefahren ?

keine Ahnung oder 0,0 Interesse ?

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Was sagen sie dann generell wenn sie schon probefahren ?

keine Ahnung oder 0,0 Interesse ?

:p:p:p Ein Remix aus beidem. Die habe alle kein Bock sich dem Problem anzunehmen. Und Ahnung haben die auch nicht. Ich frage ja schon immer, was die so schätzen was es sein kann, aber die sagen keine Ahnung. Und dann komm wieder der Spruch, dass ich dahin gehen soll wo die Bremsen gemacht wurden sind. Man man man. Ich muss jemanden in Hamburg finden, der wirklich was drauf hat. Sonst muss ich den Wagen als defekt verkaufen, ich seh das schon kommen. :mad:

am 27. Dezember 2006 um 12:53

Ja, hau weg die Scheisse ! :D

Du mußt sowieso nochmal zu der Werkstatt, denn die müssen das in Ordnung bringen, egal was es ist.

Besser wäre halt wenn du sie konkret auf den Mängel hinweisen könntest, damit sie nicht wieder mit solchen Anworten, wie "Schrauben sind doch fest" kommen können !

Fahr zum TüV und rede von sicherheitsrelevanten Mängeln und du traust dich nicht mehr fahren, dann muß ja mal einer einen Blick drauf werfen !

Aber vorsicht, wenn wirklich was schlimmes ist, könnten sie dir den Sticker abkratzen und die lassen dich nicht mehr vom Hof !

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