ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme nach Batterietausch mit dem Generator bzw der Batterie

Probleme nach Batterietausch mit dem Generator bzw der Batterie

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:42

Hallo zusammen,

am Dienstag wollte mein A4 (TDI, 143 PS, EZ: 2/2011, CAGA, 115 TKM) nicht mehr anspringen. Die Batterie hatte da noch 12,5 Volt. Der Anlasser rührte sich aber kein Stück. Er drehte nicht an-nichts war zu hören – auch kein Geräusch von einem Relais oder so.

Daraufhin gab es die Fehlermeldung (ich hab mit OBDeleven ausgelesen):

Anlasser dreht nicht - mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler.

Fehlercode: P305400 statisch

Ich hab es bestimmt 40-50 mal versucht, den Wagen zu starten....nichts ging mehr. Dabei habe natürlich die Batterie etwas geleert. Sie hatte aber noch 12.1 Volt.

Also wurde der Wagen abgeschleppt in eine Werkstatt. Dort sprang der Wagen Stunden später von selbst wieder an - alles ging plötzlich normal. Die Werkstatt hat sich den Anlasser und die Kabel angeschaut. Dort wurde kein Marderbiss oder korredierte Anschlüsse der Kabel festgestellt. Ich durfte 100 Euro bezahlen und bin keinen Deut schlauer geworden, was der Grund für das Nichtstarten war.

 

Also läuft der Wagen wieder mit einer 7,5 Jahre alten Batterie (AGM, 92 AH).

Da die Batterie im Winter (ich habe eine Standheizung und fahre auch täglich genug KM nachdem die Standheizung in Betrieb war) schon etwas anfing zu schwächeln, hab ich mir nun eine Varta AGM 105 AH Batterie gekauft und diese gestern eingebaut.

Dann habe ich die Batterie codiert und dachte, nun ist alles wieder gut.

Ich habe beim Codieren der Batterie einen Wert von einer 105 Ah Batterie eingegeben, der auch sofort vom Wagen akzeptiert wurde.

Im Steuergerät 19 - Messwerte - Kanal 11 werden 105 AH angezeigt (vorher ja 92 AH).

Dann fingen die Probleme erst an.

Ich bin eine Runde gefahren und beim Auslesen der Steuergeräte wird KEIN Fehler angezeigt.

Allerdings wurde die Batterie trotz laufendem Motor nicht geladen. Ich habe bei laufendem Motor an der Batterie 12,3 Volt gemessen - da war klar, dass der Generator die Batterie nicht lädt und der Motor ja nur solange läuft, wie die Batterie noch Strom zur Verfügung stellt.

Dann habe ich noch im STG 1 die Messwerte für Generatorleisltung (=0 Watt) und das Lastsignal für den Generator (=0%) angeschaut und wurde darin bestätigt, dass der Generator nichts an Strom zur Batterie liefert.

Im STG 19 unter Messwerte wird im Kanal 18 (Batterie) ein Batteriestrom von - 23 A angezeigt. Die Batterie wird also trotz laufendem Motor leergesaugt.

Dann habe ich versucht, die alten Werte (4F0915105E JCB 110115F0NM) der alten Batterie zu codieren. Eingebaut ist ja nun die neue Batterie (codiert ist aktuell: 000915105CF VAO 110115F0N1)

Die alten Werte werden allerdings nicht mehr genommen. Es erscheint die Meldung: falscher Wert.

Dann habe ich die Polklemmen von der Batterie nochmal abgenommen, etwas gewartet und wieder befestigt.

 

 

Am BEM sind auch alle Schrauben fest angezogen. Auch die Masseverbindung im Kofferraumboden von der Batterie ist fest angezogen.

Dann tat sich plötzlich wieder etwas beim Generator mit laufendem Motor.

Zunächst wurde die Generatorleistung im Leerlauf mit 47 Watt angezeigt (STG 1 – Messwerte), das Generator Lastsignal bleibt bei 0.00 %.

An der Batterie habe ich bei laufendem Motor erst 13,4 Volt gemessen – später stieg der Wert auf 13,9 Volt bis 14,0 Volt an.

Kurze Zeit später steigt die Generatorleistung auf ca. 1000 Watt an und das Generator Lastsignal bleibt bei 0.00 %.

Dann habe ich mal einige Verbraucher wie Heckscheibenheizung usw. dazugeschaltet und die Generatorleistung stieg auf ca. 1500 – 1600 Watt an. Das Lastsignal Generator bleibt aber bei 0.00 %.

Bei laufendem Motor wird im STG 19 unter Messwerte beim Kanal 18 (Stomversorgung Batterie) ein Batteriestrom von + 29 A und eine Batteriespannung von 14.0 Volt angezeigt.

Der Generator läuft also und liefert Strom für die Batterie.

14 Volt ist glaube ich normal oder?

Was sollen mir die Werte für Batteriestrom von + 29 A sagen (es werden 29 Ampere geliefert soweit klar). Ist dieser Wert normal oder zu hoch?

Weiterhin bleibt das Generator Lastsignal bei 0.00 % - ist das normal?

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe Bedenken, dass der Generator während der Fahrt plötzlich keinen Strom mehr liefert, die Batterie leergesaugt wird und ich dann wieder liegen bleibe.

Und warum kann ich die alten Werte der Batterie nicht mehr codieren? Der Code wird mit falscher Wert angezeigt und nicht mehr genommen.

Im STG 1 habe ich nichts verändert/codiert, nur die Werte der 105 AH AGM Batterie wie oben angegeben im STG 19 codiert.

Alter-batteriecode-wird-nicht-mehr-angenommen-1
Alter-batteriecode-wird-nicht-mehr-angenommen-1
Laufender-motor-1
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nur zur Sicherheit, da ich nicht genau weis ob es bei deiner Codierung nicht dabei war - hast du auch die Seriennummer der Batterie geändert oder nur die neue Kapazität angegeben?

Ich habe schon oft im Forum gelesen das die Seriennummer angepasst werden sollte (einfach Werr +1) reichen soll, ansonsten gibt es Probleme beim erkennen der neuen Batterie.

Falls es oben bei deiner Codierung aber schon mit bei war, dann bitte ignorieren.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:59

Ich habe den alten Wert 4F0915105E JCB 110115F0NM geändert in 000915105CF VAO 110115F0N1

Also habe ich am Ende nicht nur den letzten Wert um +1 erhöht. Es soll ja auch gehen den exakt gleichen Wert neu zu speichern, dann werden die Werte der Batterie auch zurückgesetzt.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:00

Ich habe aber nun mal einen gänzlich neuen Wert eingegeben - siehe oben.

Die Batterie hast du umsonst getauscht.

Zitat:

Anlasser dreht nicht - mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler.

Der Fehler besagt das nach dem starten keine Anlasserdrehzahl erkannt wurde.

Wäre die Batterie leer gewesen oder defekt hätte man einen anderen Fehlerspeichereintrag gehabt.

Es könnte das Relais für Anlasser gelemmt haben oder in der Richtung.

Der Einbauort für das Relais Anlasser I + II ist in der E-Box Wasserkasten.

In dem Relaisplatz B stecken 2 Kleine Relais die sind für den Anlasser.

E-box-wasserkasten-8k
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:15

Ist das Generator Lastsignal von 0.00 % und ein Batteriestrom von + 29 A normal bei laufendem Motor?

Den Generator vom B8 kann man wegen der funktion Rekuperation nur korrekt mit Odis in der geführten Fehlersuche prüfen.

Wenn du wissen möchtest was an der Batterie ankommt kann man das mit einer Stromzange am Massekabel der Batterie messen.

Eine genaue elektrische Prüfung mit einem Diagnosetester geht nur mit Odis und dem entsprechenden Prüfprogramm.

Edit:

Wenn die Batterie voll geladen ist kann das Lastsignal und der Ladestrom von 30A stimmen.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 12:37

Danke

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:01

Vorgestern streikte der Anlasser erneut. Der Wagen sprang wieder nicht an. Auf der letzten Fahrt habe ich erneut festgestellt, dass der Generator keinen Strom zur Batterie geliefert hat. Die Batterie wurde während der Fahrt mit - 29 Ampere belastet. An der Batterie lagen nur 12,4 Volt an - halt das was die Batterie selbst bereitstellt.

Nun ja der Wagen sprang dann also nicht an und der Abschlepper hat den Wagen auf meinen Wunsch in eine Bosch Werkstatt gebracht.

Dort wurde ein defekter Anlasser festgestellt - Magnetschalter am Anlasser hinüber.

Der Anlasser wurde getauscht (Kosten 800 Euro insgesamt, Material 400 und 400 Arbeitslohn) und nun läuft der Wagen. Eingebaut wurde ein Bosch Anlasser / Starter.

Und weil Audi den Anlasser an einem be.....scheidenen Ort verbaut hat, waren insgesamt 4 Arbeitsstunden (inkl. Fehlersuche) nötig.

Die Batterie wird während der Fahrt nun auch mit bis zu 14,6 Volt vom Generator beliefert - so soll es sein.

Dass ein defekter Anlasser / Starter der Grund für meine oben genannten Probleme mit der Batterie während der Fahrt ist, hätte ich nicht gedacht.

Hoffentlich hält er jetzt wieder. Defekter Turbolader und nun defekter Anlasser in 2 Monaten reicht mir langsam - unter Premium stelle ich mir was anderes vor!!!

Wobei ich die blöde Start-/Stopautomatik immer ausgeschaltet habe, weil mir klar war, dass dieses ständige An und AUS im Stadtverkehr nicht gut sein kann. Und was verreckt - der von mir so geschonte Anlasser!!!

Die Karre ist ja erst 7,5 Jahre alt und hat erst 115.000 KM gelaufen. Bei meinen vorherigen PKW ist nie ein Turbo oder ein Anlasser verreckt....und die habe ich bis zu 14,5 Jahre gefahren mit einer Laufleistung von bis zu 280.000 KM!!!!!

Mir ist dabei auch klar, dass Audi den Turbo und den Anlasser nicht selbst produziert und von Zulieferfirmen bekommt. Und die Zulieferfirmen bekommen die Kosten für die Bauteile von den Fahrzeugherstellern "vordiktiert" - aber da schließt sich der Kreis ja auch!!

"You get what you pay for!"

Der Frust musste jetzt mal raus - ich finde den Wagen sonst ja sehr gut und hatte sonst auch noch nichts großes - aber diese Reparaturkosten kotzen mich an!

Zitat:

Dass ein defekter Anlasser / Starter der Grund für meine oben genannten Probleme mit der Batterie während der Fahrt ist, hätte ich nicht gedacht.

War er auch nicht!

Am Magnetschalter vom Anlasser wird das Ladekabel von der Lichtmaschine angeschraubt und geht von dort weiter zur Batterie.

Das einzigste was gewesen sein könnte die 8mm Mutter am Magnetschalter war locker.

Hoffentlich kommt der Fehler nicht wieder das die Batterie nicht geladen wurde konnte nicht am Anlasser selber gelegen haben.

Ich finde kein Foto von so einem Kabel dann könnte ich es besser erklären.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:14

Ich werde die Batteriewerte im Auge behalten.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 12:50

Sodele - der neue Anlasser von Bosch (generalüberholtes AT) hat 3 Monate gehalten. Der Wagen sprang wieder nicht an. Selber Fehlercode wie vor 3 Monaten:

Anlasser dreht nicht - mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler.

Fehlercode: P305400 statisch

Dann den Wagen auf Garantie zur Boschwerkstatt - die haben wieder einen neuen Anlasser (AT) eingebaut.

Jetzt startet er wieder. Probleme mit der Batterie gabs auch in den letzten 3 Monaten nicht mehr.

Alles lief normal.

Da frage ich mich langsam, warum geben 2 Anlasser in so kurzer Zeit den Geist auf. Der erste ab Werk hielt 7,5 Jahre, der AT Anlasser (auch von Bosch wie der ab Werk) hielt nun 3 Monate.......

Zitat:

Sodele - der neue Anlasser von Bosch (generalüberholtes AT) hat 3 Monate gehalten. Der Wagen sprang wieder nicht an. Selber Fehlercode wie vor 3 Monaten

Du hast doch Garantie!

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 18:22

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 11. Oktober 2018 um 18:30:20 Uhr:

Zitat:

Sodele - der neue Anlasser von Bosch (generalüberholtes AT) hat 3 Monate gehalten. Der Wagen sprang wieder nicht an. Selber Fehlercode wie vor 3 Monaten

Du hast doch Garantie!

Natürlich habe ich es auf Garantie reparieren lassen.

Der Kern ist doch die Frage, warum 2 Anlasser in 3 Monaten den Geist aufgeben?

Gibt es da andere Bauteile, die aufgrund eines Defektes den Anlasser (oder den Magnetschalter des Anlassers) über den Jordan schicken.......?

Wenn der jetzt funktionierende Anlasser auch wieder in wenigen Monaten (auch dann hätte ich noch Garantie bis 07/2019 auf die Reparatur) hinüber ist, könnte man ja mal drüber nachdenken.

Hatte jemand soetwas schon?

Waren doch AT Anlasser und keine Neuteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme nach Batterietausch mit dem Generator bzw der Batterie