ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. keine 1000 km - die ersten Probleme beginnen...

keine 1000 km - die ersten Probleme beginnen...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2015 um 19:47

Ich bin jetzt genau 874 KM mit meinem 2l TDI CD gefahren, bisher alles reibungslos, bisher....

Eben nach einem Restaurantbesuch die 5 KM nach Hause gefahren, Fahrzeug abgestellt, ausgestiegen und es stank draussen total verbrannt. Ich dachte erst, das sind irgendwelche grillenden Nachbarn, aber nein es war mein Auto. Aus dem Motorraum kam ein ganz schöner Lärm vom Lüfter, der einfach nicht mehr ausging.

Ich bin dann erstmal reingegangen und nach 5 min wieder zum Auto. Lüfter immer noch volle Pulle am lärmen.

Ich hab mich dann ins Auto gesetzt und bin zu meiner Waschbox gefahren, dort habe ich wenigstens vernünftig Licht (die Nachbarn auf dem Balkon machten wegen der Geräusche auch schon dumme Sprüche).

Lustigerweise ging auch die Start/Stop Automatik nicht mehr (Betriebstemperatur war aber erreicht).

Im Stand ging dann auch die Parkbremse von alleine an.

Beim Anfahren und Bremsen auf dem Gelände der Waschbox ging die Start Stop Automatik genau 2x, ich musste da das Bremspedal aber schon sehr stark treten, danach kam das durchgestrichene Symbol im Bordcomputer.

Das Bremspedal fühlte sich im Stand auch merkwürdig an, mal ganz hart, dann konnte ich es wieder bis zum Boden durchtreten.

Ich habe den Wagen dann erstmal ausgestellt und nach ca. 10 min wurde der Lüfter leiser, nach 15 min war er dann aus.

Ich bin dann langsam nach Hause gefahren, Start/Stop funktionierte immer noch nicht und hab den Wagen dann wieder abgestellt, Lüfter war aus )und ist es hoffentlich immer noch)

Da hast Du für allen Mist eine Anzeige, aber hier kommt keine Störungsmeldung, ich denke ich sollte morgen mal den Audi Partner aufsuchen, das hat schon heftig gestunken.....

Beste Antwort im Thema

Naja man kann aber auch anders mit einem User umgehen. Versetzt euch mal in seine Lage. Ein neues Auto, viel Vorfreude gehabt, erhalten und die Erwartungshaltung ist riesig. Dann... solche "Probleme". Man ist doch dann sehr enttäuscht. Also, ich kann ihn verstehen. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Teilweise hört sich das nach Regeneration des DPF an (Start/Stopp, der Lüfter und der Geruch).

Das hat allerdings nichts mit der Bremse zu tun.

Die Ursache dürfte wohl ein Reinigungszyklus des DPF gewesen sein - der erste noch dazu.

Einfach mal vorher die Bedienungsanleitung lesen, dann erklären sich manche "Störungen" von ganz allein.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 10. April 2015 um 21:51:54 Uhr:

Teilweise hört sich das nach Regeneration des DPF an.

Habe ich mir auch genau so gedacht. Würde mir da erst mal keine Gedanken machen und ruhig weiter beobachten.

am 10. April 2015 um 19:59

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 10. April 2015 um 21:54:02 Uhr:

Die Ursache dürfte wohl ein Reinigungszyklus des DPF gewesen sein - der erste noch dazu.

Einfach mal vorher die Bedienungsanleitung lesen, dann erklären sich manche "Störungen" von ganz allein.

Wozu eine Bedien... was? wie heißt das Ding lesen?

Wo finde ich das im Netz? Link?

Learning by Doing

*Spaßmodus aus*

Themenstarteram 10. April 2015 um 20:06

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 10. April 2015 um 21:54:02 Uhr:

Die Ursache dürfte wohl ein Reinigungszyklus des DPF gewesen sein - der erste noch dazu.

Einfach mal vorher die Bedienungsanleitung lesen, dann erklären sich manche "Störungen" von ganz allein.

Ich Dussel, hätte ich ja gleich drauf kommen können, das das Bremspedal- und Start/Stop Problem mit dem DPF zusammenhängt, noch dazu wo bei einer Regeneration die Kontrolleuchte dafür aufleuchtet, wie ich soeben im Handbuch nachgelesen habe.

Nur doof das bei mir nichts leuchtete......

am 10. April 2015 um 20:08

wenigstens ist Dir jetzt im Thread ein Licht aufgegangen :D :D :D

Die Lampe leuchtet aber nur bei einer Zwangs Regeneration.

Die Start Stop Automatik hängt auch noch von einigen anderen Faktoren ab z.b. von dem NoS Einspritzdruck. Bitte Suche verwenden...

"Im Stand ging dann auch die Parkbremse von alleine an." Da scheint es wohl ein echtes Problem zu geben. Normalerweise geht die erst ab 125 km/h los. Bitte sofort einen Kulanzantrag bei Peugeot stellen. :D

"Das Bremspedal fühlte sich im Stand auch merkwürdig an, mal ganz hart, dann konnte ich es wieder bis zum Boden durchtreten." Wie kann man ein Bremspedal bis zum Boden treten? Das musst du uns allen mal erklären, das weiss niemand hier, ausser der mit den Eiern.

"Ich bin dann langsam nach Hause gefahren, Start/Stop funktionierte immer noch nicht und hab den Wagen dann wieder abgestellt, Lüfter war aus )und ist es hoffentlich immer noch)" Nene, der Lüft springt voll automatisch und urplötzlich mitten in der Nacht wieder an und lähmt sämtliche Gehirnrezeptoren deiner Nachbarn. Und wenn du Pech hast, startet der Motor und das Auto fährt weg. Softwarebugs bei Audi.....#

"Da hast Du für allen Mist eine Anzeige, aber hier kommt keine Störungsmeldung, ich denke ich sollte morgen mal den Audi Partner aufsuchen, das hat schon heftig gestunken....." Da hast du Recht, sogar wenn du abhebst und in die Troposphäre eintrittst, ja sogar dafür gibt es eine Anzeige. :D:cool:

Aber ab 2000km wirds erst richtig lustig. Da dreht er im Stand schon mit 4500 Umdrehungen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 7:12

Kurze Info an alle, die hier anscheinend die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben:

Nachdem es heute früh morgens nach kurzer Fahrt ebenfalls stark verschmort roch und die Bremse sich komisch anfühlte, bin ich zum Audi Service gefahren, nach kurzem Check musste ich das Fahrzeug dort stehen lassen und habe ein Leihfahrzeug bekommen.

Ich wollte dem Service-MA noch sagen, lies doch einfach mal die Bedienungsanleitung anstatt den Wagen an die OnBoard Diagnostik anzuschliessen, denn da steht doch alles drin ......

Ich bin dann hier mal raus......

Na dann schönes Leben, nach Rückerhalt des Fahrzeugs hier die Ursache des Problems aufzulösen ist auch völlig überbewertet.

Naja man kann aber auch anders mit einem User umgehen. Versetzt euch mal in seine Lage. Ein neues Auto, viel Vorfreude gehabt, erhalten und die Erwartungshaltung ist riesig. Dann... solche "Probleme". Man ist doch dann sehr enttäuscht. Also, ich kann ihn verstehen. ;)

Schon, keine Frage es waren auch spitz formulierte Antworten dabei. Aber man muss ja nicht immer gleich beleidigt das weite suchen und so genau so wenig zur Lösung des Problems beitragen wie manche Kommentare über die man sich vielleicht beschwert *gg*

Wenn sich alle"s" abgekühlt und auch geklärt hat, wäre es trotzdem sehr gut vom TE hier zu schreiben was das "Problem" gewesen ist. Würde Größe zeigen. ;)

Wie sich die Antwortgeber hier aufspielen wie die Masters of the Universe - um dann am Ende exakt ebenso wenig Ahnung vom Problem zu haben wie der Threadersteller.

- Smart move, champions.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. keine 1000 km - die ersten Probleme beginnen...