ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme nach AGR-Ventilwechsel

Probleme nach AGR-Ventilwechsel

Audi A4 B9/8W

Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem. Mir wurde das AGR-Ventil mit Kühler ausgetauscht. Nach dem tausch stelle ich aber jetzt fest, dass der Innenraum meines Fahrzeuges trotz 90 Grad lauwarm bis leicht kalte Luft bläst und es nicht warm wird. Hat der Wechsel des AGR‘s damit zu tun bzw. eine Ursache? Das Fahrzeug wurde beim Freundlichen repariert und habe es angesprochen doch er meinte es würde kein Zusammenhang bestehen. Im Internet steht aber, dass durch ein Mittel fürs auffinden von Lecks der Wärmetauscher verstopfen könnte. Das würde heißen, dass jetzt der Wärmetauscher nach dem AGR-Ventilwechsel defekt geworden ist bzw. verstopft wurde? Ob das Mittel benutzt wurde oder nicht wurde nicht angegeben bzw. wird nicht erwähnt. Warum der AGR ausgetauscht wurde, war der Grund, dass der Wagen den Fehlercode an Partikelfilter P2002 (Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion) hatte und Kühlmittelverlust. Daraufhin wurde das AGR Ventil getauscht, was jetzt den Wärmetauscher wahscheinlich zerstört hat.

Gibt es dabei einen Zusammenhang? Würde mich freuen wenn mir dies einer etwas erklären könnte damit ich vielleicht beim Freundlichen nachhaken könnte.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, im Internet steht auch viel Halbwissen. Der Freundliche arbeitet nach den Vorgaben Audi = Reparaturleitfaden. Ich denke, dass für die Lecksuche kein Kontrastmittel verwendet wird. Vorschlag 1. mit Infrarot Thermometer die Temperaturen im Kühlmittelverlauf ermitteln. 2. Evtl. Kühlkreislauf entlüften. 3. Fkt. Thermostat prüfen mit VCDS Temperaturen Kühlerausgang vergleichen. Viel Erfolg

Status Elektrischer Zuheizer im MMI-Menü? Off/On/Auto? Gabs beim B8 2.0 TDI zumindest.

30 min. Autobahnfahrt mit 130km/h, Klimaanlage auf Auto, Heizung voll aufdrehen, Bude immer noch kalt? Dann stimmt was nicht...

Luft im Kühlmittelkreislauf? Wie ist der Stand im Ausgleichsbehälter kalt und heiss gefahren? Beobachten.

Zwischenrein mal den Deckel in kaltem Zustandf öffnen, kann sein, es entweicht nochmal ordentlich Luft samt Blubberrülpser. Hatte ich mal nach der Werksauslieferung. Aber alles dicht, kein Defekt. 2x ordentlich nachgefüllt in Summe 1 Liter) , danach war jahrelang Ruhe.

Hallo und danke erstmal. Werde ich mal testen und berichten. Werde mal den Kreislauf verfolgen und schauen bis wo es warm ist. ????

Wärmetauscher verstopft? Bekannte Probleme wegen Silikathaltigem Kühlmittel.

Stimmt, da war doch was. G13 und Diesel

Daher ist man auf G12 evo gegangen.

Frohe Ostern, Anfang des Monats wurde der AGR Kühler getauscht. Seitdem habe ich regelmäßig ein Geräusch, welches im Beifahrerfussraum aus Richtung Motorraum kommt. Das Geräusch ähnelt einer verformten Plastikflasche, die in ihre ursprüngliche Form springt (plop). Ich kann es leider nicht reproduzieren. Nach abstellen des Motors trat es gerade auch noch einmal auf.

 

Hat einer eine Idee, was das sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Probleme nach AGR-Ventilwechsel