ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Probleme mobiles Navi + Solar Reflect Frontscheibe ?

Probleme mobiles Navi + Solar Reflect Frontscheibe ?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 10:17

Tach zusammen !

Ich werde gerade "meinem" Forum untreu, da ich mich eigentlich nur im Audi A3 Forum rumtreibe. Aber Ihr seit sicher genauso klasse drauf. ;-))

Wir waren gestern beim Freundlichen und wollten einen Moppel bestellen. Der Verkäufer legte uns nahe, mit der Bestellung noch 2 Wochen zu warten, weil die von uns gewählte Cosmo-Ausstattung dann aufgewertet wird (Einparkhilfe, Geschwindigkeitsregelanlage und Solar-Reflect-Frontscheibe, Wagen wird aber im GP 560 EUR teurer).

Wir benutzen in beiden Autos gemeinsam ein mobiles Navi (wer es halt gerade braucht) mit dem GPS-Empfänger hinter der Frontscheibe. Im Audi-Forum war mehrfach zu lesen, dass diese beschichteten Frontscheiben kein vernünftiges GPS-Signal durchlassen.

Also: Wer hat sio eine Scheibe und in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit dem mobilen Navi ? Der Freundliche konnte die Frage nicht beantworten.

(Seine Lösung: Navi mitbestellen und mobiles Navi im Audi weiterbetreiben... Irgendwie hatte er $ $ in den Augen als er das sagte...)

Danke !

Beste Antwort im Thema

Jeder GPS-Empfänger verhält sich so, wie eure Medions:

Kurze Unterbrechung = schnelle Positionsbestimmung

Lange Unterbrechung = längere Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung (erstes Fix)

Eine größere Ortsveränderung während der Unterbrechung, verlängert die Zeit bis zum ersten Fix ebenfalls.

Das ist prinzipbedingt so, da der GPS-Empfänger sich, nach längerer Unterbrechung, viel mehr (Basis-)Daten von den Satelliten laden muss, als nach nur kurzer Unterbrechung. Da die Datenübertragung relativ langsam erfolgt, dauert das eben.

10-20 Minuten Wartezeit bei einem aktuellen GPS-Empfänger sind aber zu lange! Da sind eindeutig Probleme vorhanden!

Selbst mein 10 jahre alter Garmin 45 Empfänger brauchte unter der Windschutzscheibe nicht so lange und der hatte im Vergleich zu den heutigen Empfängern "Urwelttechnik" (8-Kanal-Seriell-Empfänger).

10-20 Minuten brauchen heutige Empfänger eigentlich nur, wenn sehr schlechte Bedingungen herrschen (z.B.metall-beschichtete Solarrelect-Scheiben) oder wenn die defekt sind.

Wenn ein aktuelles GPS auch im Freien 10-20 Minuten braucht, ist das Schrott.

10 Minuten hat mein aktueller GPS-Empfänger gebraucht, um aus dem Minifenster (mit 3 Scheiben glaub ich) eines Verkehrsflugzeuges während des Flugs bei 800km/h die erste Position zu bekommen. Auch das ist eine sehr schlechte Bedingung für einen GPS-Empfänger.

Wenn man eine SR-Scheibe hat, die nun mal unstrittig für jeden Empfänger die Bedingungen verschlechtert, sollte man versuchen den Empfänger in den Bereich der unbeschichteten Seitenscheiben zu verlagern.

Das Beste ist natürlich, wenn nur die Empfangseinheit in den günstigen Bereich verlagert werden kann (z.B. eine Bluetooth-GPS-Mouse) und der Bildschirm in dem Bereich bleibt, wo man den gut sehen kann. Dies ist bei den meisten Standard-Navis aber nicht zu machen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Juni 2007 um 11:16

Hallo,

ja, es gibt Probs mit der Solar Reflect Scheibe. Der Empfang ist schlecht. Mein TomTom braucht nach dem Einschalten teilw 5 Min bis er die Satelieten gefunden hat.

Abhilfe einen separaten GPS Empfänger in das Dreieckcksfenster, oder in der gesrichelten Bereich am Innen spiegel.

Viel Spass mit dem neuen Moppel, wenn Ihr den denn kauft. Damit macht Ihr keien Fehler.

Steve

am 29. Juni 2007 um 12:24

Hallo zusammen,

also ich habe keinerlei Schwierigkeiten mit dem GPS Empfang und der Solarreflexscheibe.

Ich habe eine Haicom-Halterung mit integrierter SIRFIII-GPS-Mouse am kleinen Seitenfenster kleben und immer bei freier Himmelssicht vollen Empang. Und dies auch mit TomTom5 auf PDA.

Kürzlich hatte ich eine Garnimbox zum Testen. Die lief ebenfalls reibungslos.

am 29. Juni 2007 um 14:10

Hallo Dieselwiesel2,

Du schreibst ja, daß die GPS Maus im kleinen Seitenfnster ist.

Da sollten auch keine Probs auftauchen.

Wenn mann aber ein Navi mit fest eisgebauter GPS Antenne hat, gibts die Probleme.

Die Scheibe absorbiert die Strahlen der Sateliten: Also keine bzw. schlechten Empfang.

Benutzt sonst mal die suche, da gabs schon einige Threads drüber.

Steve

am 29. Juni 2007 um 14:18

Hi Steve,

nur der Saugfuss klebt an der Seitenscheibe, die integrierte Antenne sitzt an der Rückseite des Halters. Diese wird sogar noch zum Teil von Frotscheibenholm verdeckt. Der Garnim hatte auch eine eingebaute und klebte an der Frontscheibe.

Also wie gesagt kann ich nicht über Problem klagen.

Mag auch an der neuen SIRF Variante liegen.

Mit SIRF III(Hat eigentlich jedes aktuelle mobile Navi) gibt es überhaupt keine Probleme.

Ich hatte im Signum schon einige ausprobiert und nie Empfangsprobleme feststellen können.

Meine Liste:

Blaupunkt TravelPilot Lucca - kein Problem

MyGuide 3200GO - kein Problem

Becker Highspeed - kein Problem

Falk N40 - kein Problem

alle aktuellen TomTom - kein Problem

 

;)

Wie mein Vorredner schon sagte...

keine Probleme, dank SIRF-III,

bzw. in meinem Fall ein GoPal Medion 465.

Das längere dauern zu Anfangs hat aber auch eine ganz andere Problematik (teilweise)

Denn wenn ich das Navi an einem ganz anderen Ort ausmache und irendwann wo ganz anderes wieder einschalte, dann braucht es um so länger sie überhaupt wieder am Himmel/Satelitten zurecht zu finden.

Der Fachmann hat dafür sicherlich noch passendere Worte/Erklärungen.

Wenn ich das Gerät an gleicher Stelle aus- und wieder einschalte ist wohl noch das akutelle "Book" der gespeicherten Satelitten am Himmelszelt intus und er hat prompt Empfang nach wenigen Sekunden.

am 1. Juli 2007 um 14:11

Ich habe seit 2 Jahren ein PNA von Medion und trotz der Scheibe kein Empfangs Probleme.

Habe seit 1 Woche das MEDION GoPal MD 96250, funktioniert trotz Solar-Reflect-Scheibe einwandfrei

am 3. Juli 2007 um 12:32

Wir haben ein tomtom One was sowohl im Corsa als auch im Meriva, beide Fahrzeuge mit Solar-Reflect-Scheibe, einwandfrei funktioniert.

Ich hatte mir letzten Sommer ein TomTom ausgeliehen und war extrem enttäuscht. Hatte (leider) keine externe Antenne und tagsüber sozusagen NULL Empfang. Funktionierte nur einwandfrei, wenn ich es aus dem Fenster hielt :-((

Nachts interessanterweise keine Probleme !

Dies mit Meriva Cosmo 1.6 Jg2004

Ein Freund sagte mir dann, dass es eben unterschiedliche Frontscheiben gibt. A-Klasse sei zB. auch problematisch diesbezüglich, E-Klasse jedoch nicht. Bei günstigeren Modellen würde eine andere Technik angewendet bei der Herstellung der Frontscheibe.

am 29. Juli 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von zm63

Ich hatte mir letzten Sommer ein TomTom ausgeliehen und war extrem enttäuscht. Hatte (leider) keine externe Antenne und tagsüber sozusagen NULL Empfang. Funktionierte nur einwandfrei, wenn ich es aus dem Fenster hielt :-((

Nachts interessanterweise keine Probleme !

Dies mit Meriva Cosmo 1.6 Jg2004

Ein Freund sagte mir dann, dass es eben unterschiedliche Frontscheiben gibt. A-Klasse sei zB. auch problematisch diesbezüglich, E-Klasse jedoch nicht. Bei günstigeren Modellen würde eine andere Technik angewendet bei der Herstellung der Frontscheibe.

A / E Klasse...falsches Forum ;-) Der PC von meinem Kumpel macht bei mir auch nicht was er soll :-)

Im Ernst, seit letzem Sommer, gehen wir mal von dem in 2006 aus, gab es einiges an Firmware Updates.

In diesem Sommer (2007) hat unser tomtom immer noch zuverlässig funktioniert.

 

am 30. Juli 2007 um 9:07

Wie schon des öfteren im Forum festgestellt:

Mit Sirf III kein Problem. Der manchmal lang dauernde Fix liegt an der Hardware und/oder an der Umgebung.

Ich kann aus der Erfahrung mit dem Moppel meiner Freundin bzw. meinem Vectra GTS und Astra Caravan, alle mit Solarreflect, sprechen.

Meine Hardware: FuSi Loox T830, Antenne Sirf III integriert.

MDA Compact III, Sirf III integriert.

Qtek 2020i, externe Sirf III Navilock BT 309.

Mit einer externen Antenne hinter dem Innenspiegel (ausgesparte Stelle) nur minimale Verbesserung.

LG

am 30. Juli 2007 um 23:13

Hallo,

bei meinen Autos versucht, mit SIRF III keine Probleme, aber mein 2-jähriges Garmin C320 hat noch kein SIRF III und läuft ohne externe Antenne nur sehr unzuverlässig, weder in 2 Corsa C, noch in dem Meriva oder Vectra C.

In meinem Vectra habe ich deshalb eine externe Antenne im Bereich des Innenspiegels. Denn der "gepunktete Bereich" hinter dem Innenspiegel ist für externe Antenne vorgesehen, so z.B. auch für die Autobahn- Gebühren- Erfassungssysteme ("Télépeage") in Frankreich.

Hallo Leute

Habe eben gelesen, dass mit dem allerneuesten TomTom keine Probleme mehr entstehen sollen bei Hitze-reflektierender Frontscheibe. Das lässt wieder hoffen auf eine Verwendung eines mobilen Gerätes :-)

Gruss Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Probleme mobiles Navi + Solar Reflect Frontscheibe ?