Probleme mobiles Navi + Solar Reflect Frontscheibe ?
Tach zusammen !
Ich werde gerade "meinem" Forum untreu, da ich mich eigentlich nur im Audi A3 Forum rumtreibe. Aber Ihr seit sicher genauso klasse drauf. ;-))
Wir waren gestern beim Freundlichen und wollten einen Moppel bestellen. Der Verkäufer legte uns nahe, mit der Bestellung noch 2 Wochen zu warten, weil die von uns gewählte Cosmo-Ausstattung dann aufgewertet wird (Einparkhilfe, Geschwindigkeitsregelanlage und Solar-Reflect-Frontscheibe, Wagen wird aber im GP 560 EUR teurer).
Wir benutzen in beiden Autos gemeinsam ein mobiles Navi (wer es halt gerade braucht) mit dem GPS-Empfänger hinter der Frontscheibe. Im Audi-Forum war mehrfach zu lesen, dass diese beschichteten Frontscheiben kein vernünftiges GPS-Signal durchlassen.
Also: Wer hat sio eine Scheibe und in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit dem mobilen Navi ? Der Freundliche konnte die Frage nicht beantworten.
(Seine Lösung: Navi mitbestellen und mobiles Navi im Audi weiterbetreiben... Irgendwie hatte er $ $ in den Augen als er das sagte...)
Danke !
Beste Antwort im Thema
Jeder GPS-Empfänger verhält sich so, wie eure Medions:
Kurze Unterbrechung = schnelle Positionsbestimmung
Lange Unterbrechung = längere Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung (erstes Fix)
Eine größere Ortsveränderung während der Unterbrechung, verlängert die Zeit bis zum ersten Fix ebenfalls.
Das ist prinzipbedingt so, da der GPS-Empfänger sich, nach längerer Unterbrechung, viel mehr (Basis-)Daten von den Satelliten laden muss, als nach nur kurzer Unterbrechung. Da die Datenübertragung relativ langsam erfolgt, dauert das eben.
10-20 Minuten Wartezeit bei einem aktuellen GPS-Empfänger sind aber zu lange! Da sind eindeutig Probleme vorhanden!
Selbst mein 10 jahre alter Garmin 45 Empfänger brauchte unter der Windschutzscheibe nicht so lange und der hatte im Vergleich zu den heutigen Empfängern "Urwelttechnik" (8-Kanal-Seriell-Empfänger).
10-20 Minuten brauchen heutige Empfänger eigentlich nur, wenn sehr schlechte Bedingungen herrschen (z.B.metall-beschichtete Solarrelect-Scheiben) oder wenn die defekt sind.
Wenn ein aktuelles GPS auch im Freien 10-20 Minuten braucht, ist das Schrott.
10 Minuten hat mein aktueller GPS-Empfänger gebraucht, um aus dem Minifenster (mit 3 Scheiben glaub ich) eines Verkehrsflugzeuges während des Flugs bei 800km/h die erste Position zu bekommen. Auch das ist eine sehr schlechte Bedingung für einen GPS-Empfänger.
Wenn man eine SR-Scheibe hat, die nun mal unstrittig für jeden Empfänger die Bedingungen verschlechtert, sollte man versuchen den Empfänger in den Bereich der unbeschichteten Seitenscheiben zu verlagern.
Das Beste ist natürlich, wenn nur die Empfangseinheit in den günstigen Bereich verlagert werden kann (z.B. eine Bluetooth-GPS-Mouse) und der Bildschirm in dem Bereich bleibt, wo man den gut sehen kann. Dies ist bei den meisten Standard-Navis aber nicht zu machen.
35 Antworten
Ich habe mir im Mai 2009 einen TomTom 940 LIVE gekauft und hatte bis vor ein paar Tagen ganz guten Empfang in unserem Insignia mit Solar Reflect Frontscheibe - aber wie gesagt hatte.
Denn seit ein paar Tagen will der TomTom garnicht mehr. Bin heute ca. 2 Stunden gefahren und hatte immer wieder die vollen Aussetzer und manchmal über 5 Minuten keinen Sat-Empfang.
Keine Ahnung wieso - bin aber jetzt schon frustriert.
Was ist denn, wenn das TomTom das Auto verlässt, ist dann der Empfang gut? Macht ja keinen Sinn, dass es erst geht und dann auf einmal nichtmehr....da kann es doch kaum an der Scheibe liegen....
Außerhalb des Autos hab ich sofort vollen Empfang!!
Kann nur an der Scheibe liegen - wenn ich von außerhalb mit mind. 6 empf. Sateliten auf die Halterung an der Frontscheibe wechsle verschwinden sofort die Sateliten (manchmal auf 2 manchesmal auf 0)
Zitat:
Original geschrieben von Mike.P
Ich habe mir im Mai 2009 einen TomTom 940 LIVE gekauft und hatte bis vor ein paar Tagen ganz guten Empfang in unserem Insignia mit Solar Reflect Frontscheibe - aber wie gesagt hatte.Denn seit ein paar Tagen will der TomTom garnicht mehr. Bin heute ca. 2 Stunden gefahren und hatte immer wieder die vollen Aussetzer und manchmal über 5 Minuten keinen Sat-Empfang.
Keine Ahnung wieso - bin aber jetzt schon frustriert.
spricht ja nicht gerade für tomtom... von mai bis jetzt? wenigstens hast du noch garantie,oder? 😁
spass beiseite:
weiss nicht viel über navis,aber für mich sieht's fast so aus,daß deine gps-antenne (wo auch immer die im tomtom sitzt?) oder dein tmc-receiver (den du ja bestimmt hast,oder?) eine macke hat.ich sag's nicht gerne,aber ich würde,an deiner stelle,mal deinen e-markt aufsuchen und das problem dort schildern....
ich kann mir echt nicht vorstellen,daß deine autoscheibe jetzt auf einmal abschirmen soll,wenn's vorher lief... 😕
p.s. naja,mit navigon wer dir das nicht passiert! 😁