ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Probleme Modell 2006

Probleme Modell 2006

Opel Meriva A
Themenstarteram 16. September 2006 um 5:42

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich sagen, daß ich diese Seite einfach toll finde.

Wie man sich hier gegenseitig hilft ist ein Traum. Habe schon einige Fragen gestellt und immer tolle antworten bekommen.

Daher meine nächste Frage:

Man liest sehr viel das der Meriva bereits bei wenig laufleistung große Probleme hat. Dies tritt jedoch eher bei Modellen auf, die bereits so um die 2 Jahre alt sind. z-B. Lenkgetriebe neu, Klimaanlage, vordere Lenkssäule, Aufgängung, usw

Sind diese Kinderkrankheiten beim neuen Modell, ich habe ihn gerade erst bestellt (10.2006) schon beseitigt ? oder muß ich auf besonderheiten achten.

Bitte alle infos auf welche Serienprobleme ich achten muß, die noch nicht behoben wurden.

vielen Dank

Gruß

Robex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Ab Modeljahr 2005 wurde kräftig nachgebessert, z.B. das Material für die vordere Radaufhängung.

gruß

meriburgman

Hallo,

du sprichst mir mit deiner Frage aus der Seele, ich habe das 2006 Modell seit Juni. Bislang keine Probleme und 7300 km gelaufen. Aber ich wüsste auch gerne, ob ich/wir die gleichen Probleme befürchten müssen. Die Sache mit den Lenkgetrieben und Bremsen sollten ja durch die Schäden an den älteren Moppels langsam "herausgereift" sein?

bye

Wolfgang

Halo Wolfgang,

bei der großen Zahl der zugelassen Merivas, haben die wenigsten Probleme.

Wuste gar nicht, dass der Meriva Probleme mit der Bremse hat?

Astra-G und der Zafira-A, ja, aber auch nur die ersten Modelle mit dem Bosch Bremssattel, den der VW Golf auch hat.

Siehe es von der positiven Seite: das Lenkgetriebe wird bei andren Modellen undicht, es ist ein teurer Spaß. Beim Meriva kann es Geräusche machen, muss es aber nicht, und wenn, dan ist es auch wesentlich günstiger als z.B. beim Astra oder Vectra.

Ich mache mir da Gedanken über die Elektronik, wenn das Auto älter wird.

gruß

meriburgman

Hallo,

ich habe meinen Moppel MJ 2006 1.7CDTI im letzten Jahr zugelassen (9/2005). Aktuell stehen gut 54.000 km auf dem Tacho. Motor, Fahrwerk, Bremsen machten bisher keine Probleme.

Probleme gab es eher schon mit Radio (habe jetzt das 3. CD30 MP3 drin), Fahrersitz (Lendenwirbelsäulenstütze schon zweimal ausgetauscht) und Elektronik (Lenkwinkelsensor). Aber Liegengeblieben bin ich noch nie und das Fahren mit dem Moppel macht echt Spaß.

Gruß

Martin

Hallo,

naja, das mit den Bremsen ist wohl das mit dem Klappern, ich habe schon ein paarmal hier darüber gelesen. Ich bin auch davon ausgegangen, das OPEL die Modelle kontinuierlich verbessert. Immerhin bin ich der Marke auch nun schon seit rund 25 Jahren treu. Nur ein Manta lief mal ganz aus dem Ruder. Nach einem (unverschuldeten) Unfall war das Problem dann gelöst. Ok, wollen wir das Beste hoffen.

bye

Wolfgang

Hallo,

@schatzfinder

genau das meine ich, der Lenkwinkelsensor, hat bei mir ca. halbes Jahr gehalten, Kostenpunkt so ca. 230,- Euro plus Einbau (Garantie).

Das Problem besteht bei der Gesamten Automobilindustrie, und nicht nur bei Opel bzw. beim Meriva. Es werden nur noch kompakte Module verbaut, z.B. bei ältren Fahrzeugmodellen konnte man am ABS das Relais einzeln austauschen, heute das Komplette Hydroaggregat inkl. Steuergerät (1-2 Tausend Euro).

Das BCM steuert die gesamte Elektrik im Meriva, außer der Kofferraumbeleuchtung. Egal was nicht richtig funktioniert, ob der Blinker, Wischer, ZV, Beleuchtung innen wie auch außen, oder die Instrumente zeigen falsche Werte an, es könnte das BCM defekt sein.

Da sind die Autohersteller knallhart, Geiz ist Geil und wehr kein Geld hat, der muss eben alle 2 Jahre neues Auto kaufen!

Dreimal Radio ausgetauscht, weshalb? Wahrscheinlich lag der Fehler nicht am Radio?

Die ersten CD30 Radios hatten schon eignen Willen, aber nicht beim 2006.

gruß

meriburgman

Themenstarteram 17. September 2006 um 7:58

na so wie es ausschaut scheinen die kinderkrnkheiten ja beseitigt worden zu sein.

Das es trotzem zu vereinzelten Problemen kommen kann ist klar, kein wunder das bei 20.000 einzelteilen alles 100 % ok sein soll.

ICh bin fest davon überzeugt das die entscheidung, den meriva zu kaufen, die richtige war.

was haltet ihr eigentlich von der zuverlässigkeit und vom wartungsaufwand des 1.3 cdti mit 75 PS motors?

Zitat:

Original geschrieben von meriburgman

Dreimal Radio ausgetauscht, weshalb? Wahrscheinlich lag der Fehler nicht am Radio?

Das gute Cd30 hatte jeweils Probleme beim Abspielen von Original CDs. Nach einer halben Stunde gab es immer mehr Aussetzer, irgendwann CD-Error und dann konnte man die CD nicht mal mehr auswerfen lassen. Nach 1 bis 2 Stunden "Abkühlung" ging es dann wieder. Das Tech hat irgendeinen Fehlercode "mechanisches Problem" ausgeworfen. Opel hat das Radio dann zweimal ausgetauscht.

Ich wundere mich sowieso darüber, wie heiß die CDs im CD30 werden. Nach einer Stunde Abspielzeit sind die Dinger im richtig heiß (bestimmt 50°).

Gruß

Martin

Hallo,

auf dem Markt gibt’s auch original CDs, die so einen super Kopierschutz haben, die nur in billigen Geräten laufen.

Das die CDs so heiß werden, ist doch nicht normal, da der Radioschacht wird ja von der Klimaanlage gekühlt. Wahrscheinlich ist die Zufuhr der Kaltluft gestört, Schlauch geknickt oder was auch immer?

meriburgman

Wir haben unseren Moppel jetzt ein Vierteljahr und es gibt natürlich noch nicht viel zu sagen. Ich begrüße diesen Thread aber außerordentlich, weil er sich unter der richtigen Fragestellung bisher recht sachlich mit dem Thema auseinandersetzt. Klar ist es schwierig, sachlich zu bleiben,wenn man von einem Fahrzeug nach vielem Hickhack so richtig angepisst ist, aber man neigt halt auch dazu, dann zu generalisieren.

Das Radio funktioniert bei uns an sich ordentlich, mit den zuletzt gebrannten mp3-Cds hat es allerdings rumgekaspert. Bevor ich aber beim FOH damit auflaufe, werde ich vorher malden Brenner in meinem Laptop prüfen, vielleicht ist liegt es ja überhaupt nicht am "üblichen Verdächtigen", sondern an dem Brenner, der Blödsinn schreibt. Mal sehen.

Schöne Grüße,

Harald

Zitat:

Das die CDs so heiß werden, ist doch nicht normal, da der Radioschacht wird ja von der Klimaanlage gekühlt.

Seit wann das denn? Und wenn ich im Eco-Modus fahre?

Hallo,

 

Zitat:

Seit wann das denn? Und wenn ich im Eco-Modus fahre?

Darauf würde ich mich auch nicht verlassen.

In der Bedienungsanleitung zum NCDC 2011/2013 steht etwas zur Gerätekühlung: Dass ein Lüfter automatisch anlaufen würde und auch einige Zeit nach Ausschalten noch laufen würde.

Kann mir aber vorstellen, dass der eher die Elektronik kühlen soll und nicht die CD.

Gruß,

crystalfan

Und sonst von der Kühlluft evtl. noch das Handschuhfach was abbekommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen