ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit Zuheizer und VCDS

Probleme mit Zuheizer und VCDS

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:18

Hallo allerseits,

Ich habe seit diesem Winter Probleme mit meinem Zuheizer.

Vorab:

1. Es ist ein Langstreckenfahrzeug

2. Ich habe einen Umbau auf die DANHA*G-Standheizung, die auf 30 Minuten Laufzeit eingestellt ist

-->kurze Laufzeiten sollten also nicht die Ursache der Probleme sein.

Zunächst das Fehlerbild (bzw deren Ablauf).

Die ersten Symptome zeigten sich darin, dass die Standheizung gelegentlich nicht angegangen ist.

Gegen Weihnachten/Jahreswechsel kam es dann gelegentlich zu starker Entwicklung von Rauch/Gestank.

Bei der Inspektion habe ich den "Freundlichen" gebeten, auch nach dem Zuheizer zu schauen. Wollte ihm aber nicht verraten, dass ich den Standheizungs-Umbau habe.

Ergebnis: nichts. Angeblich wäre es normal, dass der Zuheizer die Arbeit verweigert wenn der Tank nicht wenigstens zu 1/4 gefüllt wäre.

Also habe ich in der Folgezeit darauf geachtet: auch bei vollem Tank geht der Zuheizer nicht immer.

Dann bin ich zu einer freien Werkstatt, die sich angeblich mit den Zuheizer-Problemen auskennen soll.

Ergebnis: die haben die Glühkerze freigebrannt und Fehlerspeicher zurückgesetzt.

Seitdem ist die starke Rauchentwicklung nicht mehr gegeben. Der Zuheizer funktioniert aber nach wie vor nicht immer.

Meine Vermutung: Temperaturfühler hat sporadische Ausfälle. Das führte zu kurzen Laufzeiten des Zuheizers durch Notabschaltungen mit der Folge, dass die Glühkerze verkokelt war. Die eigentliche Ursache wäre meiner Vermutung nach also beim Temperaturfühler.

Um diese Hypothese zu untermauern, habe ich einen guten Bekannten mit seinem VCDS zu einem Bier hergelockt.

Sein VCDS (Version DRV 15.7.1) wollte aber keine Verbindung mit dem Fahrzeug aufnehmen. Nach Anschluss-Test kommt immer die Fehlermeldung "CAN: nicht bereit". Die grüne LED am VCDS-Stecker leuchtet ganz normal.

Hat jemand eine Idee, warum das VCDS nicht mit meinem Touran reden möchte? Kumpel meinte, das Auto wäre zu alt: BJ 2010, ist aber schon das neuere 2011er-Modell.

Wie komme ich nun weiter? Welche Gründe könnte das VCDS haben, die Zusammenarbeit mit dem Fahrzeug zu verweigern? Muss man dem Auto vielleicht irgendwie sagen, dass es mit dem VCDS reden soll?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jw9 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:18:59 Uhr:

 

Sein VCDS (Version DRV 15.7.1) wollte aber keine Verbindung mit dem Fahrzeug aufnehmen. Nach Anschluss-Test kommt immer die Fehlermeldung "CAN: nicht bereit". Die grüne LED am VCDS-Stecker leuchtet ganz normal.

Hat jemand eine Idee, warum das VCDS nicht mit meinem Touran reden möchte? Kumpel meinte, das Auto wäre zu alt: BJ 2010, ist aber schon das neuere 2011er-Modell.

Fz. zu alt ist völliger Humbug. Viel eher ist das VCDS ein Plagiat.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wozu das Gefummel wenn der Zuheizer sowieso raus muss um die Brennkammer zu tauschen ?

Ich denke da liegt eher der Fehler als beim Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit Zuheizer und VCDS