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Probleme ABGAS WERKSTATT-Fehler 2108

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. August 2009 um 17:17

Hallooooo,

brauche eure Hilfe

ich ärgere mich jetzt seit eienr Woche mit meinem touran 2,0-140PS-EZ.Nov 2005-herum.

hatte im April diesen jahres eine rückrufaktion zwecks aktion 24Q1-und nun Warnlicht Abgas Werkstatt-1.Fehlercode a P2100.2.CodeP2102-wurde seitens Werkstatt gelöscht-nach 500 m wieder ging das licht an-Habe die Sicherung Nr.8 im motorraum gewechselt die war durch-danach Fehlercode P2108-mein meister meinete es sei das drosselklappensteuergerät-da wär ein rädchen innen drin das sehr warscheinlich gebrochen ist-nur würde man das beim Ausbau nicht erkennen weil es in der drosselklappe steckt-bei manchen Modellen wäre das ein problem-da mein touri mit 145000 und fast 4 Jahren nicht in die Garantie fällt habe ich mich bei VW shclau gemacht-die Dame meinte wenn der händler nachweisen kann das der Fehler mit dem update zusammenhängt könnte er einen Antrag auf Kulanz stellen???

Kann man die drosselkappe reinigen ?

Habe absolut keine probleme beim fahren er zieht wie immer springt an wie immer-Spritverbrauch wie immer absolut keine auffälligkeiten auser diese scheiß warnmeldung im cockpit-übrigens nach auswechseln der Sicherung

bringt ein Update des Motorsteuerungsgerätes etwas?

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2009 um 9:57

Hallo!

Nein, ein Update bringt nichts. Der Motor (kleiner E-Motor) in dieser Drosselklappe muß die total verdreckte Drosselklappe schließen bzw. öffnen. Das geht halt nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Duch die erhöhte Stromaufnahme brennt dann die Sicherung durch. (ACHTUNG: Auch die Kühlerventilatoren laufen über diese Sicherung!!!! gleichzeitig läuft auch die Klima nicht!!!)

Wenn man eine neue Sicherung einbaut brennt diese meistens dann wieder durch (10 A).

Ich hatte / habe das gleiche Problem. Hab einfach eine (15 A) eingebaut. Bitte aber mehr nicht!!!!! das hält der Kabelstrang nicht aus und brennt dann durch!!!!

Bei mir brennt mal die gelbe Lampe (ABGAS WERKSTATT) und mal nicht. Durch die (15 A) ist gewähleistet das diese hält und die Kühlerlüfter weiter fiunktionieren. Scheint also bei mir mal zu funktionieren und mal nicht. Liegt an der Meldepflicht des E-Motors an das Haupsteuergerät. Dieser muss ständig seine Stellung an das Steuergeärt melden und wenn dieser mal wieder klemmt meckert halt das Steuergerät und schaltet die Stromzufuhr ab. Allerdings versucht das Steuergerät alle paar Minuten( keine Ahnung wie oft) diesen Motor wieder anzusteuern.

Diese Klappe hat eh nur 2 Aufgaben: 1. Beim Abschalten des Dieselmotors soll diese Klappe sich sehr schnell schließen. Grund: Ein "weicher" Auslauf des Motors, damit sich der Motor sich nicht so schüttelt. Also, nur Komfort.... braucht kein Mensch.

2. Diese Klappe steuert halt auch die Menge der Abgaszuführ (Abgasrückführung) Durch Zufuhr eine gewissen Menge Abgase wird die Verbrennungstemp. runter gesetzt. Klar, das bereits verbrannt brennt halt nicht noch mal.... dadurch sinkt ein bestimmter Abgasanteil (keine Ahnung was da genau reduziert wird). Dadurch errecht der TDI die EURO 4 Norm. Wenn halt diese Warnung (ABGAS WERKSTATT) kommt fährt man halt nur noch mit EURO 3. ( Diese Selbstüberwachung war/ist Plicht vom Gesetzgeber

Schlimmer ist es wenn die Klappe im geschlossenen Zustand ausfällt. Dann springt die Kiste nicht mehr an. (kommt auch vor) Oder sie öffnet nur halb.... dann brint der Motor keine Leistung und erzeugt dadurch weitere Fehlermeldung (Abgas, u.s.w)

Entweder neu kaufen ( kosten ca 170,--€ im Internet) und selber einbauen. (Achtung: Diese Klappe muss dann neu justiert/kalibriert werden, kann nur der freundliche...)

Oder Ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Das funktioniert aber nur dann wenn der E-Motor noch nicht durchgebrannt ist. (wenn die diese Meldnung ständig kommt ist der Motor hin oder ein Ritzel gebrochen.

Oder einen VW Händler mit ca. 270,--€ beglücken.

bis dann

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10 Antworten
am 22. August 2009 um 9:57

Hallo!

Nein, ein Update bringt nichts. Der Motor (kleiner E-Motor) in dieser Drosselklappe muß die total verdreckte Drosselklappe schließen bzw. öffnen. Das geht halt nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Duch die erhöhte Stromaufnahme brennt dann die Sicherung durch. (ACHTUNG: Auch die Kühlerventilatoren laufen über diese Sicherung!!!! gleichzeitig läuft auch die Klima nicht!!!)

Wenn man eine neue Sicherung einbaut brennt diese meistens dann wieder durch (10 A).

Ich hatte / habe das gleiche Problem. Hab einfach eine (15 A) eingebaut. Bitte aber mehr nicht!!!!! das hält der Kabelstrang nicht aus und brennt dann durch!!!!

Bei mir brennt mal die gelbe Lampe (ABGAS WERKSTATT) und mal nicht. Durch die (15 A) ist gewähleistet das diese hält und die Kühlerlüfter weiter fiunktionieren. Scheint also bei mir mal zu funktionieren und mal nicht. Liegt an der Meldepflicht des E-Motors an das Haupsteuergerät. Dieser muss ständig seine Stellung an das Steuergeärt melden und wenn dieser mal wieder klemmt meckert halt das Steuergerät und schaltet die Stromzufuhr ab. Allerdings versucht das Steuergerät alle paar Minuten( keine Ahnung wie oft) diesen Motor wieder anzusteuern.

Diese Klappe hat eh nur 2 Aufgaben: 1. Beim Abschalten des Dieselmotors soll diese Klappe sich sehr schnell schließen. Grund: Ein "weicher" Auslauf des Motors, damit sich der Motor sich nicht so schüttelt. Also, nur Komfort.... braucht kein Mensch.

2. Diese Klappe steuert halt auch die Menge der Abgaszuführ (Abgasrückführung) Durch Zufuhr eine gewissen Menge Abgase wird die Verbrennungstemp. runter gesetzt. Klar, das bereits verbrannt brennt halt nicht noch mal.... dadurch sinkt ein bestimmter Abgasanteil (keine Ahnung was da genau reduziert wird). Dadurch errecht der TDI die EURO 4 Norm. Wenn halt diese Warnung (ABGAS WERKSTATT) kommt fährt man halt nur noch mit EURO 3. ( Diese Selbstüberwachung war/ist Plicht vom Gesetzgeber

Schlimmer ist es wenn die Klappe im geschlossenen Zustand ausfällt. Dann springt die Kiste nicht mehr an. (kommt auch vor) Oder sie öffnet nur halb.... dann brint der Motor keine Leistung und erzeugt dadurch weitere Fehlermeldung (Abgas, u.s.w)

Entweder neu kaufen ( kosten ca 170,--€ im Internet) und selber einbauen. (Achtung: Diese Klappe muss dann neu justiert/kalibriert werden, kann nur der freundliche...)

Oder Ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Das funktioniert aber nur dann wenn der E-Motor noch nicht durchgebrannt ist. (wenn die diese Meldnung ständig kommt ist der Motor hin oder ein Ritzel gebrochen.

Oder einen VW Händler mit ca. 270,--€ beglücken.

bis dann

am 22. August 2009 um 10:37

Hab einfach eine (15 A) eingebaut. Bitte aber mehr nicht!!!

- Auf Keinen Fall bitte, garnicht erst für länger *kopfschüttel*

 

Diese Klappe steuert halt auch die Menge der Abgaszuführ (Abgasrückführung)

- Das AGR-Ventil ist extra oberhalb

 

Achtung: Diese Klappe muss dann neu justiert/kalibriert werden, kann nur der freundliche...

- Falsch: Ersetzen u freuen

am 22. August 2009 um 14:28

Hallo!

Ja, ja ist ja schon gut!

Also dann hier die genaue Tätigkeite dieser Regelklappe:

Mögliche Beanstandungen: - Anzeige " Abgas Werkstatt" -oder/und Motortemp. steigt an oder und Fehlerlampe leuchtet im Dauerbetrieb oder und Abschaltschütteln nach Abstellen des Motors.

Diese Beanstandungen können auf eine defekte oder beschädigte Regelklappe zurückzuführen sein.

Funktion der Regelklappe: Die Druckdifferenz zwischen Abgas - und Saugseite reicht für die hohen Abgasrückführrraten, wie sie bei Dieselfahrzeugen erforderlich sind, allein nicht aus. Um den Unterdruck zu erhöhen, werden zur Steigerung der GENAUEN Regelung der Abgasrückführraten " Regelklappen" im Saugrohr eingesetzt. Beim Abstellen des Motors wird die Regelklappe frühzeitig geschlossen und so ein " Abschaltschütteln" vermieden. //Diese Regelklappe sitzt hinter dem AGR Ventil (Abgasrückführung). Somit liefert das AGR Ventil liefert fest seine Abgasmengen die dann direkt dahinter von dieser Klappe elektronisch geregelt werden//.

"" Hatten wie schon aber sicher ist sicher!!!

Die Regelklappe und der Kühlerlüfter sind über dieselbe Sicherung abgesichert. Brennt diese durch, läuft auch der Kühlerlüfter nicht--- die Motortetmp. kann ansteigen.

Tip: Man kann mit Hilfe eines Motortesters eine Stellglieddiagnose durchführen.

Durche diesen Tést wird die Regelklappe in Intervallen angesteuert. Schaltet sie fühl- und hörbar, ist die Spannungsversorgung in Ordnung.

bis dann

am 22. August 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Touran 3458

 

Ja, ja ist ja schon gut!

War nicht Böse gmeint nur so Tipp's wie mit der Sicherung kann man manchen für sich selber o GARNICHT!!

 

PS: Denn Fehler hatte ich erst am DO Abend bei nem Neukunden denn wir dann auf Fr vertrösten mussten - lief nicht an

Themenstarteram 4. September 2009 um 20:55

Hallo also endlich schnurrt mein Touri wieder ohne lästiges Abgas werkstatt!!!!!!!!!!!!!!!

erst wurde die reglerklappe aus gebaut und gereinigt wieder eingebaut-probefahrt-Fehler noch da!!!!!!

nun wieder ausgebaut-neue regleklappe rein für 229 Euro

Endlcih blinkt ncihts mehr

alles in allem 302,95 inkl.Mwst in einer freien Werkstatt nachfrage bei vw 360 Euro

 

touran 2,0 tdi ohne dpf bj 06/05-142000 km-

bisherige aktionen 13C1 - 24Q1-zahnriemenwechsel bei 127000-

Kurz vor der reparatur:

die reglerklappe war offen und schloß nicht mehr lüfter sind beide gelaufen-Sicherung 8 war durch wurde ersetzt-auch nicht wieder durchgebrannt-Klima wunderbar-

am 4. September 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von moppsgti

 

Diese Klappe steuert halt auch die Menge der Abgaszuführ (Abgasrückführung)

- Das AGR-Ventil ist extra oberhalb

Und genau deshalb ist die Abgasrückführungsrate höher, wenn die Saugrohrklappe teilgeschlossen wird.

am 12. Juli 2014 um 8:13

Hallo, habe das gleiche Problem...

 

Erst die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt... Abschaltschütteln besteht noch.. Cockpit Leuchte immer noch da.. Problem nicht behoben..

 

Dann Drosselklappe ersetzt.. Abschaltschütteln is weg aber die Cockpit Leuchte ist immer noch an slbst nach dem Sie gelöscht wurde ging Sie wieder an nach 3-4 mal neu starten.. gleiches Problem noch da..

 

Was könnte es noch sein? Vielleicht ist die neue Drosselklappe defekt? Oder ist doch das AGR Ventil defekt? (Hängen am gleichen Kabelsatz)

agr ventiel undichtigkeit in der unterdruckseite lmm das kann da alles reinspielen

am 14. Juli 2014 um 10:44

Und wie findet man es raus?

Hallo in die Runde,

auch wenn das Thema hier schon ein paar Tage alt ist, ggf findet sich ja noch wer der antwortet!? :-)

Mein Touran Bj 2005, 2 ltr. TDI mit 140 PS und fast 200000km, zeigt neuerdings den Fehlercode P2108 an, was auf die Saugrohrklappe hindeutet. Nach Löschen des Fehlers geht es einige Zeit gut, dann ist aber wieder die Kontrollleuchte an. Ich werde das Teil somit wohl tauschen.

Was mich aber interessiert, dass oft kurz nach dem Anlassen und den ersten paar Kilometern, beim erneuten Anhalten, das Auto in eine "Abgaswolke versinkt". Kann das damit zu tun haben?

Gruß Chris

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