ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Probleme mit XENON am Tourer CM1

Probleme mit XENON am Tourer CM1

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:11

Hallo zusammen,

 

mein Bruder hat nen 2005er Tourer Executive. Nun ist mir aufgefallen, dass das XENON tief steht, auf der Schnellstrasse bzw. Autobahn ist die Ausleuchtung relativ schlecht. Auch ist mir aufgefallen wenn man das Licht einschaltet, bzw das Auto anmacht keine Regulierung stattfindet. Ich meine dass es vorher so gewesene ist, dass es hoch runter geht und sich dann auf die Beladung des Fahrzeugs einstellt von der Höhe, jedoch passiert jetzt absolut garnichts.

 

Weiss jemand was es sein kann, der Wagen war schon beim Höndler, dieser meint jedoch alles ist OK, aber es kann nicht sein, dass es so tief ist.

 

Eine freie Werkstatt meinte, dass Licht sei zu tief.

 

Danke euch für die Info und Hilfe.

 

Mein Problem ist, der Wagen hat nur noch 5 Tage Garantie. 

Beste Antwort im Thema

Einerseits gab es schon Fälle, wo der Neigungssensor ausgefallen war. Dies könnte ein Grund für das Verhalten sein.

Andererseits kann man sich schnell mal 'irren', was die Lichtstellung angeht. Gerade beim Xenon gibts diesen scharfen Übergang von hell zu dunkel, was immer leicht zu einem Eindruck eines verstellten Lichts führen kann. Ich würde einen unabhängigen Lichttest bei ATU/TÜV oder sonst wo machen. Die paar Euro dafür würde ich ausgeben - falls der Neigungssensor o.a. ausgefallen sein sollte - würde eine Raparatur sicher mehr Kosten, als der Lichttest. Beeilen sollte man sich aber damit, dass man nicht wg. 1 Tag über Garantieende dumm da steht am Ende.

Falls der Lichttest einen Fehler diagnostiziert, würde ich mit diesem (am besten vom TÜV) dann zurück zum Händler und es diesem unter die Nase halten, dass er was zu machen hat.

Man könnte sogar während des Lichttests mal eine Umlastung des Fahrzeugs machen - sich mal mit jemanden (am besten zu zweit, da schwerer) hinten in den geöffneten Kofferraum setzen. Muß man ja nicht reinkriechen - einfach sich hinten mal unter die Kofferraumklappe setzen und schauen, ob der Lichtkegel sich anpaßt von der Höhe her. Dann wieder entlasten und schauen, was passiert. Vielleicht muß man dabei auch jedes Mal das Auto neu 'Starten' mit dem Zündschlüssel - mag ja sein, dass die Neigung nur einmal beim Zündschlüssel rumdrehen eingestellt wird.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Einerseits gab es schon Fälle, wo der Neigungssensor ausgefallen war. Dies könnte ein Grund für das Verhalten sein.

Andererseits kann man sich schnell mal 'irren', was die Lichtstellung angeht. Gerade beim Xenon gibts diesen scharfen Übergang von hell zu dunkel, was immer leicht zu einem Eindruck eines verstellten Lichts führen kann. Ich würde einen unabhängigen Lichttest bei ATU/TÜV oder sonst wo machen. Die paar Euro dafür würde ich ausgeben - falls der Neigungssensor o.a. ausgefallen sein sollte - würde eine Raparatur sicher mehr Kosten, als der Lichttest. Beeilen sollte man sich aber damit, dass man nicht wg. 1 Tag über Garantieende dumm da steht am Ende.

Falls der Lichttest einen Fehler diagnostiziert, würde ich mit diesem (am besten vom TÜV) dann zurück zum Händler und es diesem unter die Nase halten, dass er was zu machen hat.

Man könnte sogar während des Lichttests mal eine Umlastung des Fahrzeugs machen - sich mal mit jemanden (am besten zu zweit, da schwerer) hinten in den geöffneten Kofferraum setzen. Muß man ja nicht reinkriechen - einfach sich hinten mal unter die Kofferraumklappe setzen und schauen, ob der Lichtkegel sich anpaßt von der Höhe her. Dann wieder entlasten und schauen, was passiert. Vielleicht muß man dabei auch jedes Mal das Auto neu 'Starten' mit dem Zündschlüssel - mag ja sein, dass die Neigung nur einmal beim Zündschlüssel rumdrehen eingestellt wird.

im Oktober gibt es den Lichttest fast überall kostenlos. Dann ab zu Hondahändler, falls damit was nicht stimmen sollte. Die Garantie ist ja noch nicht um und das sollte man in jedem Falle nützen. Wenn der "eigene" Händler nicht in die Hufe kommen sollte, eine Mail zum Importeur (Fristwahrung) und den nächsten Vertragshändler anfahren. Vielleicht ist es nur ein Einstellproblem, die LWR fährt nicht immer das Programm, manche machen das nur nach dem soeben erfolgten Motorstart und dann für eine Weile nicht mehr, etwa bei Mazda ist das so.

re

Das ist garantiert der Sensor im Heck (HA). Mich wollte der HH auch für blöd verkaufen , es wäre garnicht möglich - war es doch die haben eingestellt (nach oben ) sind gefahren und haben schön Lichhupe bekommen weil er garnicht mehr geregelt hat . Festgestellt wurde dann ein def. Sensor an der HA . Entschuldigt haben die sich nicht aber ich habe mir einen anderen HH gesucht. Das ist auch ein bekanntes Problem beim Tourer. Also hin dort und machen lassen .

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 7:52

Moin,

 

danke euch allen. Wir hatten den Wagen  nun weggebracjt und gleichzeitg ein schreiben aufgesetzt und eine Frist gesetzzt bis wann der Fehler zu beheben ist. Man hat sich sofrt nun drum gekümmert und es ist der Sensor der HA.

 

Das habe ich den bereits gesagt und die meinten beim ersten male nur, dass kann nicht sein :-)

 

Ich bin kein KFZler unglaublich diese 95 % Teiletauscher die rumlaufen in der Werkstätten.

Das ist ja schön, dass Ihr das nun noch über die Garantie abgewickelt bekommen habt. Ist schon bedenklich, wie manche WS hier ein Verhalten an den Tag legen - durch die der Kunde am Ende hinten runter fallen kann. Erst mal auf die lange Bank schieben und dann doch einsehen müssen, dass ein Defekt vorgelegen hat - dann aber vielleicht erst, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Sowas paßt bei mir überhaupt nicht mit dem Platz in der J.D.Powers Kundenzufriedenheitsstudie zusammen! Diese Verhaltensweise ist irgendwie typisch, wenn man auf die 'frühere' unproblematische Hondatechnik einfach blind vertraut - dann fängt man an Fehler zu machen.

Die Garantie meines CN2 läuft nächstes Jahr im März ebenfalls ab. Ich habe zwar eine Garantieverlängerung für das 4.+5. Jahr abgeschlossen, aber ich habe auch so meine Bauchschmerzen was sein kann, wenn auch meine WS evtl. nicht gewillt sein sollte ordentlich nachzuprüfen, ob alles ok ist mit dem Auto noch vor Garantieende. Oder ob man, wie in Eurem Bsp. alles so 'halbherzig' betrachtet und abwickelt. Vielleicht sollte man einen solche 'letzte' Sichtung/Prüfung vor Garantieende auch in zwei unabhängigen WS durchführen lassen und dies den WS auch so mitteilen - vielleicht Prüfen die dann mit mehr Motivation?

am 27. Oktober 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Vielleicht sollte man einen solche 'letzte' Sichtung/Prüfung vor Garantieende auch in zwei unabhängigen WS durchführen lassen und dies den WS auch so mitteilen - vielleicht Prüfen die dann mit mehr Motivation?

Du wirst es kaum glauben,das hat mir meine Toyotawerkstatt von selber kurz vor Ende der Garantie angeboten.

MfG

 

Das steht ausser Frage. Eine 'letzte' Prüfung vor Garantieende bieten viele WS von sich aus an und wenn nicht, dann würde ich dies als engagierter Fahrzeugbesitzer schon von alleine fordern. So hat auch die Skodawerkstatt beim Fabia meiner Freundin eine solche Prüfung während der Inspektion angeboten. Kostenlos versteht sich. Allerdings zweifle ich ein wenig, was die Motivation der WS während dieser Prüfung angeht. Welche Sachen werden da überprüft und mit welchen Fleiß und Gründlichkeit macht man dies?

Kann ja sein, dass Kleinigkeiten ausgefallen sind, welche man selber noch gar nicht recht bemerkt haben könnte. Z.B. Spiegelheizungen, Rückscheibenheizung, Umluft- Aussenluftumschaltung, Sitzheizungen, Funktionen der Klimaanlage (Lüftungsmotoren), Schalter und Anzeigen, Nachtbeleuchtungen von Schalterelementen, ... um nur einiges zu Nennen. So z.Bsp. fällt einem im Sommer gar nicht auf, dass die Sitzheizung, Scheibenheizungen und Spiegelheizung nicht mehr funktioniert - dies würde erst im Herbst wieder auffallen, wenn mans gehäuft wieder nutzt. Nur: Testet eine WS solche Sachen mit? Ich glaube es fast nicht. Sowas müßte man wohl immer selber machen... Ne andere Sache wären größere techn. Mängel, welche sich vielleicht erst Anbahnen (z.B. Kupplung). Auch wenn man einen Verdacht hat, weil man selber das Auto am besten kennt, behauptet die WS sicher meist, dass da alles in Ordnung wäre - vielleicht fällt dann 30000km später die Kupplung aus, wer weiß - aber gespürt hat mans vielleicht vorher schon manchmal. Sowas meine ich mit Motivation einer solchen Prüfung.

Beim Bruder des TE hats halt nen Neigungssensor des Xenon erwischt - aufgefallen ist es Ihnen vielleicht nicht, was passieren kann - was aber schlimmer wiegt: die Behauptung, sowas könne nicht sein! Und wenn schon solche Behauptungen kommen, wie soll sich dann ein grundlegendes Vertrauen in eine solche WS begründen?

 

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 9:39

Ja ist echt verwunderlich alles. Ich stöebere selbst in Diversen Marken, u.a. VW weil mein Vater einen hat und ich bei Peugeot weil ich halt einen habe. Es ist wirklich mehr oder weniger fast überall das selbe. Es heisst immer wieder oder oft, ne dass kann nicht sein. Weiss noch bei meinem Puggi damals, war ein Neuwagen und ich wollte als Beispiel unbedingt bei der Inspektion dabei sein bzw. zusehen. Für die einen lächerlich für die anderen wichtig und ich denke, wenn jemand nichts zu verbergen hat, so lässt man mich auch zusehen. War auch ein Riesenproblem erstmal und als ich meinte stornieren Sie den Auftrag ich fahr wo anders hin plötzlich war alles OK. Dennoch in meinen Augen lächerlich, sich als Werkstatt so aufzuführen. Immerhin bin ich Kunde und ich komme selbst aus der DL Branche und man muss sich doch einfach nur in die Lage des Kunden versetzten.

 

Mit der Aussage von Honda von wegen kann nicht sein, fand ich auch lächerlich aber nun gut.

 

Dennoch muss ich die Werkstatt bisher loben. Mir ist nach einem Jahr aufgefallen, als ich das Auto geschwachen habe das an der Heckstossange der Lack aufgeplatzt war. Farbe ist dieses Grau Metallic hin gefahren und es wurde Lackiert. Genauso ist mir Wassereinbruch aufgefallen hinten rechts, war aber nur wenn man in die Waschstrasse gefahren ist, hingefahren haben die gemacht, war dann immer noch wieder hin und alles gut alles im Freundlichen bislang ohne großes Theater.

 

Ich denke vorallem, HONDA hat es Nötig, nicht, weil Sie schleche Autos fahen sondern einfach Exoten sind. Andere Marken laufen per Leasing etc. werden von Firmen und Vertretern gefahren und somit haben die es leichter. Ich habe persönlich vorher von Honda nichts gehalten aber nun bin ich echt gut überrascht.

 

Der Tourer ist echt super, selbst für 2,0 Liter 155 PS läuft der Super und eben Vollausstattung bis auf Leder und Navi. Und der Preis war damals eben ein absoluter Kracher.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 10:52

Habe vorhin noch Honda gelobt und nun haben Sie angerufen. Ersatzteil momentan nicht lieferbar.

 

Lieferzeit 2 Wochen. Bin mal gespannt.

Hallo, was ist jetzt geworden mit Deinen Probleme mit XENON am Tourer CM1? Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Probleme mit XENON am Tourer CM1