Probleme mit XC 90? Kaufentscheidung
Hi Fories,
Blondchen möchte ein neues Auto kaufen und schwankt extrem zwischen dem X5 (eingefleischte BMW Fahrerin) und dem XC 90 (den ich optisch einfach geiler finde als den BMW - Asche auf mein Haupt :-).
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich hatte mal kurzzeitig noch den Tuareg ins Auge gefasst - aber nur Negatives gehört. Nun wollte ich mal von Euch "Insidern" mal hören, wie zufrieden ihr mit der Zuverlässigkeit Eures XC 90´s seid. Gibt es irgendetwas spezielles worauf ich achten muss, wenn ich mir einen Gebrauchten XC 90 kaufe (dachte so an einen 2-3 Jahre alten Wagen...). Hat er irgendwelche Kinderkranheiten??Wie ist der Servie der Werkstätten??? Hatte beim Tuareg erfahren, dass VW mit den Hochpreissekment nicht wirklich umgehen kann und man bei einem kaputter Regensensor bei VW mit "damit müssen sie halt leben......abgespeisst wird". So und nun legt los und preiset den Wagen oder schimpft über ihn *grins* ich warte gespannt auf Reaktionen...
lg aus dem "schwabenländle" Tanja
133 Antworten
Der XC 90 knarzt (...damit müssen Sie leben - wird hier im Forum als Geräusch der Gummielche bezeichnet).
Der Regensensor funktioniert bei Baujahr 2003 und 2004 manchmal nicht richtig (...damit müssen sie nicht leben, kann man austauschen).
Die Spureinstellung ist sehr sensibel und sollte häufig kontrolliert werden (damit müssen Sie auch leben).
Die Radlager machen Probleme (damit müssen Sie nicht leben - wird auch außerhalb der Garantie noch immer auf Kulanz getauscht).
Beim Dieselmotor kann der Turboschlauch kaputt gehen (einfache Reparatur - die Volvohändler erledigen das, während man Kaffe trinkt für kleines Geld).
Bei Baujahr 2003-2005 den Allradantrieb testen (das Winkelgetriebe gibt bei diesen Baujahren gerne den Geist auf - das jetzt verbaute Ersatzteil ist von besserer Qualität).
BMW hat die besseren Motoren (damit müssen alle Volvisti leben 🙁)
Volvo hat die bessere Raumaufteilung (deshalb fahren wir einen 🙂)
Über das Einbautelefon sind wir hier geteilter Meinung - mit Multisim von Telekom akzeptabel.
Das Volvonavi ist toll.
Servicepreis ca.300-400 Euro, wenn keine Besonderheiten.
Die Diesel halten ewig (Ausnahme Turboschläuche s.o.- Injektoren gelegentlich bei weniger als 150.000km, halten meist länger).
Der 2.5T Motor hält ewig.
Der alte T6 Biturbo ist nicht das zuverlässigste Maschinchen.
Bei einigen machen die Bremsen Problem (Rubbeln bei Betätigung, Austausch Bremsscheiben schafft manchmal nur kurzzeitig Abhilfe - andere fahren bei 135000km noch mit den ersten Scheiben 😁).
Den iPod kann man erst seit Modelljahr 2007 über AUX IN anschließen vorher nur FM Modulator.
So,hab ich was vergessen............
Gruß Thomas
Naja, der Regensensor scheint ja beim Tuareg auch nicht zu funktionieren. Aber alles in allem hört sich das wirklich nach einem Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Volvo und dem BMW an. Welche Motorisierung würdet Ihr mir den empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
BMW hat die besseren Motoren (damit müssen alle Volvisti leben 🙁)
Volvo hat die bessere Raumaufteilung (deshalb fahren wir einen 🙂)
Wenn BMW, VOLVO endlich übernehmen würde hätten wir ein nahezu perfektes Auto 😁 😛 😁.
Gruß Patrick
Hallöchen,
fahre seit rund 15 Monaten den Dickelch und muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Vielleicht liegt im MY06 die Zauberformel für meine Zufreidenheit, der Meister meines Freundlichen hat es mir bei der letzten und ersten Inspektion (bei der übrigens nix dran war an meiner Kiste) so erklärt: Im ersten Jahr wird vor allem die Technik überarbeitet (MY06), im Folgejahr die Optik (s. MY07 oder ,,Facelift"😉. Neben dem neuen D5-Motor hat sich wohl tatsächlich einiges getan, was hier schon reichlich ausgeführt wurde. Wenn man also abwägt, ein 2-3 Jahre junges Auto zu kaufen, würde ich also stark darauf achten, dass man eines aus dem MY06 erwischt.
Zitat:
Der XC 90 knarzt (...damit müssen Sie leben - wird hier im Forum als Geräusch der Gummielche bezeichnet).
...oft hier gelesen, kann ich aber bis heute nicht bestätigen.
Ähnliche Themen
:whistle:
😁
Re: Probleme mit XC 90? Kaufentscheidung
Hallo Tanja,
die Gedankengänge hatte ich vor ca. 4 Jahren auch. X5, Touareg, und XC90 standen zur Auswahl. Ich unterstelle mal, dass Du ebenfalls gebrauchte X5 und Touareg in Betracht ziehst.
Der X5 ist sicher das fahraktivste Auto. Bei BMW findet man zudem die besten Motoren. Touareg und XC90 sind etwas weicher und komfortabler abgestimmt. Eine Probefahrt mit den Kandidaten wird Dir aber auch zeigen, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind.
Spielt Raumangebot, Variabilität, Kinderfreundlichkeit und einfache Handhabung eine entscheidende Rolle, spielt der XC90 seine Trumpfkarten aus. Da ist er einfach unschlagbar, insbesondere der 7-Sitzer. Einige Dinge bekommt man bei den Wettbewerbern nicht für Geld und gute Worte. Und DAS lernt man im Alltag schnell schnell zu schätzen. Lege einfach mal bei den Kandidaten die Rücksitze um....
Zur Motorisierung und den Ansprüchen an das Fahrzeug (Kinder, Hund, jährliche Fahrleistung, Fahrprofil?)solltest Du uns etwas mehr Input geben, dann kann man konkretere Empfehlungen geben.
Zu den Macken des XC90 hat Thomas schon das Wesentliche aufgeführt. Bei einem gepflegten Gebrauchten sind die Schwachstellen meist behoben.
Als ebenfalls begeisterter ehemaliger BMW-Fahrer habe ich den Wechsel jedenfalls nie bereut. Für meine Ansprüche und Bedürfnisse ist er nahezu das ideale Fahrzeug. Bei mir liegt der Schwerpunkt allerdings auf Raumangebot und Variabilität.
Freude am Fahren habe ich trotzdem. 😁 😁
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
:whistle:
😁
Holla, de Ketzer! 😁
Watt sehen meine tränenüberströmten Augen.... ne Wrangler Rubicon.... 😁 geht der Crossi schon wieder wech...???
Wieviel "Karren" hat unser Cheffe eigentlich seit Anmeldung in MT verschlissen? Führt da einer Buch??? 😁
Gruß aus dem WW nach Potsdam, Andi
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Holla, de Ketzer! 😁
Watt sehen meine tränenüberströmten Augen.... ne Wrangler Rubicon.... 😁 geht der Crossi schon wieder wech...???
Wieviel "Karren" hat unser Cheffe eigentlich seit Anmeldung in MT verschlissen? Führt da einer Buch??? 😁
Gruß aus dem WW nach Potsdam, Andi
...soll ich für Euch zwei einen Thread im JEEP Unterforum eröffnen?
😁 😁 Thomas
...wo hättet ihr es gerne: US Cars oder Offroad?????
Nimm den XC90!
Meine Frau ist auch Tanja '71 und kommt gut mit ihm klar 😛 😉
Gruß
Martin
Zitat:
...soll ich für Euch zwei einen Thread im JEEP Unterforum eröffnen?
😁 😁 Thomas
...wo hättet ihr es gerne: US Cars oder Offroad?????
Das Jeep Unterforum lassen wir erst noch einrichten.... 😁
Momentan diskutieren wir gerade noch heftigst, wer den Mod macht. 😁
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Nimm den XC90!
Meine Frau ist auch Tanja '71 und kommt gut mit ihm klar
und ebenfalls Blondchen....
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von [Tanja_1971]
Naja, der Regensensor scheint ja beim Tuareg auch nicht zu funktionieren. Aber alles in allem hört sich das wirklich nach einem Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Volvo und dem BMW an. Welche Motorisierung würdet Ihr mir den empfehlen?
Ich als anerkannter Rußpartikelgegner empfehle natürlich den 2.5T (die Volvomaschine schlechthin....) - (ich hätte oben genauer schreiben müssen - BMW baut die besseren DIESELmotoren). Wenn Du gebraucht kaufst, dann wirst Du den Mehrverbrauch eines Benziners über den niedrigeren Kaufpreis egalisieren.
Den 3.2 Liter Reihensechszylinderbenziner gibt es wohl kaum auf dem Gebrauchtmarkt, dazu ist er noch zu neu - Maschine harmoniert gut mit dem Auto, muß allerdings bei Last über die Drehzahl die Leistung holen.
Den Biturbo 6 Zylinder aus den ersten Baujahren empfehle ich, wie oben schon angedeutet, nicht. Säuft, hat einen Steinzeit 4 Gangautomaten und ist störanfälliger als die anderen Motoren.
Der V8 hat schon richtig Power, säuft noch mehr als der alte T6 und harmoniert IMHO nicht so recht mit dem Automatikgetriebe. (Hier ist durch ein Softwareupdate im letzten Jahr etwas Abhilfe geschaffen worden...).
Gruß Thomas
...da für den neuen V70 T6 grade ein Schaltgetriebe angekündigt wurde, warte ich jetzt auf die Einführung dieser Kombination bem XC 90, das wäre die Traummotorisierung dieses Fahrzeugs!
Zitat:
Der V8 hat schon richtig Power, säuft noch mehr als der alte T6 und harmoniert IMHO nicht so recht mit dem Automatikgetriebe. (Hier ist durch ein Softwareupdate im letzten Jahr etwas Abhilfe geschaffen worden...).
OhOh, DA kommt bestimmt gleich eine Reaktion..... 😁
Gruß Andi, noch Rußpartikelzerstäuber
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
OhOh, DA kommt bestimmt gleich eine Reaktion..... 😁
Gruß Andi, noch Rußpartikelzerstäuber
...ich geb ihm bis 15.ooh 😁
🙂 Thomas
...mein V8 harmoniert toll mit dem Automatikgetriebe - ist halt kein Volvo 😁 😁
Hi,
hier die Reaktion:
Zitat:
Der V8 hat schon richtig Power, säuft noch mehr als der alte T6 und harmoniert IMHO nicht so recht mit dem Automatikgetriebe.
Passt doch:
Zitat:
(Hier ist durch ein Softwareupdate im letzten Jahr etwas Abhilfe geschaffen worden...).
Schönen Gruß
Jürgen
mit hohem Verbrauch nur auf Gas. 😁