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Die Qual der Wahl...ML 270CDI, BMW X5 3.0d, Volvo XC 90 2.4d oder Touareg 2.5 TDI

Volvo XC90
Themenstarteram 22. November 2015 um 17:07

Hallo Gemeinde!

Ich suche für mich einen Allrad Begleiter der im Jahr so ca 10.000 Kilometer gefahren werden soll.

Als Preisobergrenze sind max. 9000 Euro im Budget ( ein kleiner Notgroschen für Reparaturen ist natürlich vorhanden) und bei den Kilometerständen ist es mir relativ egal.

Hohe Kilometerstände schrecken mich nicht ab wenn alles ordentlich gewartet wurde.

Ich hab ganz kurz mal einen ML der ersten Serie gehabt und auch einen X5 VFL.

Der ML war sagen wir mal etwas speziell in der Materialanmutung aber das soll ja beim Facelift besser geworden sein?

Der BMW war eigentlich ganz in Ordnung (bis auf das Getriebe).

Der Volvo und der Touareg würden mich auch reizen, hab aber keine Erfahrung mit denen.

Was haltet Ihr davon oder wovon würdet ihr mir abraten.

Den Range hab ich mir auch mal ins Auge gefasst aber der ist innen sowas von hässlich......

Wie gesagt ein Diesel soll es sein, ein Zweitwagen ist vorhanden, vielleicht hat ja einer von Euch schon mal Erfahrungen im Vergleich mit den Fahrzeugen.

Würde mich freuen wenn es ein paar Antworten gibt.

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18 Antworten

Hy

Alle eine gute Option. Nur welcher hat auch eine gelungene Optik :-) ? VW ist geschmacklos. X5 nicht schön. ML Proleten Karre. Nein im Ernst. Hier im Volvo Forum gibt's nur Volvo die uns interessieren. Sind auch ganz einfach die Schöneren von den erwähnten.

By

Der ML hat Rost-Probleme, X5 & Touareg da freut sich jede Werkstatt, Preise zum abwinken, Der XC ein prima Reisebegleiter, würde aber die Automatikversion nehmen (Ich) und darauf achten das dieser Checkheft gepflegt

ist.

Vorder Achslenker, die Axialgelenke und die Lager der Hinterachslagerung prüfen besonders bei Hängernutzung.

ach ganz vergessen Teile- und Werkstattpreise beim Range übertreffen sogar den Cayenne und Zuverlässigkeit schreibt sich anders, ergo wenn der nicht Checkheft gepflegt ist Finger weg ...

In der Preisklasse ist der XC90 ganz klar die beste und zuverlässigste Wahl.

Du solltest nur nach dem Modelljahr ab 2007 suchen. Zu erkennen an den

rechteckigen Rückfahrscheinwerfern und den in Wagenfarbe lackierten Kotflügelverbreiterungen.

Die 9000Euro sind etwas knapp. Aber ab 10.000 Euro in etwa geht es mit dem Facelift los.

Hallo,

hatten X5(2St.), ML, und CX90 selbst und kenne den Touareg aus mehreren Fahrten und von Freunden, den 2,5 TDI sehr gut ( erst vor ein paar Wochen den 2,5 TDI Motor zerlegt und die üblichen "Verschleißteile" die ab 150Tkm auftauchen gewechselt (Hydrostößel, eingelaufene Nockenwelle usw...)

Wie erwähnt hat der T.Reg eine recht solide Mechanik) bis auf den Motor, jedoch gibt es häufig Probleme mit der Elektronik - was teuer werden kann, da man als Hobbyschrauber nicht sehr weit kommt.

Vorteile:

Materialqualtität im Innenraum ( vorausgesetzt der Softlack ist noch nicht abgeblättert:))

Relativ sparsamer Motor

Komfortables Fahrwerk

Gute Geländetauglichkeit

Hohe Anhängelast

Nachteil:

2,5 TDI braucht penible Pflege und optimales Öl, trotzdem ist die Nockenwelle und die Hydrostößel schnell verschlissen, relativ laut

Anfällige Elektronik

Hohes Leergewicht

Anfällige Luftfederung

Eingeschränktes Platzangebot (geg. XC90)

X5

Vorteile:

Motor: sparsam, einigermaßen laufruhig, bei guter Pflege relativ langlebig

Gute Fahrleistungen

Dynamisches Fahrverhalten, das allerdings durch ein sehr hartes Fahrwerk erkauft wird.

Nachteile:

Materialqualität im Innenraum, wir hatten die X5 jeweils nur drei Jahre, aber dafür sahen sie im Innenraum relativ ramponiert aus ( viel Hartplastik mit Softlack (klebrig, abgeblättert), "Plastikleder",

Hartes Fahrwerk

Wir hatten immer wieder Elektronikprobleme

Nicht sonderlich geländetauglich

Wenig Platzangebot in der zweiten Reihe, unbequeme Rückbank (sagen meine Kinder ;)) , kleiner Kofferraum

Aussehen: Geschmackssache, aber der X5 sieht echt schon richtig "alt" aus

ML

Vorteil:

Geländetauglichkeit

Anhängelast

Bequeme Sitze, hinten wie vorne

Ordentliches Raumangebot

Motor bei guter Pflege robust aber eher träge und durstig ( läuft meist im Volllastbereich)

Gutes robustes 5-Gangautomatikgetriebe, weit verbreitet, dh bei einem Getriebeschaden kann man sich günstig Ersatz beschaffen, bzw reparieren lassen.

Nachteil:

Rost

Rost

Rost

Elektrik

Träge Fahrleistungen

Träges Handling

Optik innen wie außen

Materialqualität im Innenraum

XC90

Vorteil:

Bei guter Pflege haltbarer Motor mit ordentlicher Laufruhe

Unerreichtes Karosseriekonzept (viel Platz, Variabilität, eher VAN als SUV)

Bequeme Sitze

Langlebige Materialien im Innenraum ( meiner sah im Innenraum nach 200tkm noch neuwertig aus)

Leise im Innenraum und komfortables Fahrwerk ohne zu träge im Fahrverhalten zu sein

Gute Hifianlagen

Für damals gut gelöstes GPS (separater Bildschirm)

Das sicherste Fahrzeug seiner Klasse

Bis auf Kleinigkeiten sehr langlebig und zuverlässig

Optik: noch heute sieht er richtig schick aus

Nachteile:

Hoher Verschleiß Voderachsteile, jedoch kostengünstig und einfach zu reparieren

Vorfaceliftmodelle (vor 2007) hatten Probleme mit Allrad (Hülse) wird aber bei den Meisten schon gegen eine bessere Hülse getauscht sein

Parkbremse mit geringer Wirkung ( lässt sich einfach durch einen mechanischen Nachsteller lösen)

Kupplung beim Schaltgetriebe unterdimensioniert

Geringe Geländetauglichkeit

Geringe Anhängelast

Höherer Reifenverschleiß als bei den Anderen

Fahr doch einfach Deine Kandidaten, jeder legt auf andere Dinge wert.

Jedoch halte ich in der Gesamtsumme der Eignschaften den XC90 fü die beste Wahl. Ich denke mit ihm hat man den höchsten Praxisnutzen und die wenigsten Kosten im Unterhalt und Reparaturen.

So, das wars auf die Schnelle

Gruß Daniel

 

 

Bitte bei einem Luxury-SUV bis 9000 Euro realistisch sein und lieber einen größeren Notgroschen für Reparaturen und Instandsetzungen einplanen...

Allrad-Fahrzeuge die bei 10-20% Ihres ehemaligen Wertes angekommen sind haben auch ihre Probleme...

Beim Touareg muss man darauf achten, dass er immer nur das richtige 0w-30 Öl bekommen hat. Einmal was anderes und der Motor nimmt es wohl sehr übel.

Auch keinen mit werksseitig verbautem DPF kaufen. Problem Ölverdünnung und LL3 Öl. Dann lieber einen ohne kaufen und einen offenen Nachrüstfilter rein.

Der größte Vorteil des Touareg, sehr gute Geländeeigenschaften und hohe Anhängerlast. Wenn man das nicht braucht, den XC90 kaufen. Wenn es der Touareg sein soll vielleicht einen V6 TDi.

beim xc90 würde ich unbedingt nach d5 motor schauen, der 2.4d ist für die karre grenzwertig.

2,4d ist die gedrosselte version des d5)

schwachpunkte fahrwerk leiert aus

das ist aber beim bmw das gleiche.

schwer kisten treffen auf komfortable fahrwerkbuchsen

 

unbedingt überprüfen, ob awd noch geht

sonst, klassisches auto, super sitze, sinnvolle austattung.

skandinavisch praktisch ohne chichi, innendesign schöner wohnen beim fahren.

steht nicht an jeder ecke, außerhalb jedes zuhälterverdachts.

gibts auch als 7 sitzer.

wenn unfallfrei, rost kein thema

alternative, weniger suv xc70

sieg der praktischen vernunft ;-)

(hab ich)

Da ja die Empfehlung, der ich mich nur anschließen kann, bereits ausgesprochen wurde ein Modell nach Facelift zu nehmen würde der 2,4d eh entfallen.

N.B. Den 2,4d gab es ja auch nur ein halbes Jahr lang (04-10.2005) Davor hieß er D5 mit derselben Leistung (120 Kw). Und wurde im April 2005 vom neuen D5 abgelöst, dann mit 136Kw. Den alten D5 gab es halt bis zum Oktober noch weiter unter der neuen Bezeichnung 2,4d.

Insofern ist die Bezeichnung vielleicht etwas verwirrend. Aber ganz klar, die 120 Kw sind für das schwere Auto schlicht zu wenig. Der 136KW D5 ist da klar die bessere Wahl.

Zitat:

außerhalb jedes zuhälterverdachts

So habe ich das aber auch noch nie gehört :)

Aber ganz klar der Neidfaktor ist beim Volvo am geringsten. Und er wird am wenigsten mit klassischen SUV Vorurteilen bedacht.

Ein Punkt gegen den X5 noch. Das beliebteste Modell bei Langfingern, und lässt sich scheinbar gut klauen. Daher auch entsprechend hohe Prämien.

Themenstarteram 23. November 2015 um 20:38

Danke schon mal für die Antworten.

Anhänger ziehen ist nicht so ein Thema, Platz auch nicht wirklich ;-)

Im Moment ist der X5 ja mein Favorit (dicht gefolgt vom Volvo).

Werd mit dem XC90 mal Probe fahren, den BMW kenn ich ja schon.

Bin gespannt :-)

Klar ist mir klar (was für ein Satz) das ich einiges für Reparaturen einplanen muß aber ich weiß schon das es kein Neuwagen ist ;-)

Das mit den Prämien ist bei uns in Österreich auch anders, da geht es nach Motorleistung.

Werd mich mal Bemühen das ich die Fahrzeuge Probe fahre.

Ich dachte ja zuerst an "Wenn Du die Wahl der Qual hast nehme einen Volvo".

Aber dann bekäme ich wieder einen auf den Deckel.

Der XC90 ist ja erwachsen...

In Österreich und der Schweiz kamen mir unglaublich viele Subarus und andere Japaner/Koreaner entgegen. Wäre das nichts? Nicht gerade günstig, aber mehr als tauglich. Oder möchtest Du ein bisschen Luxus?

Neben dem erwähnten Landy käme ja noch ein Landcruiser oder Pajero in Betracht. Was auf Safari hält, wird es hier wohl auch. Bei meiner Suche ärgerte mich dass es nahezu nur taugliche Diesel gab, keine Benziner die auch mal 2t ziehen. Das wäre ja nun für dich von Vorteil. Hat halt kein Image. Oettinger auch nicht, trotzdem kennt es jeder ;-)

Achso... ich bin damals den Yeti 4x4 als Diesel durch die Slowakei gefahren. Auch mal abseits der Straße mit Straßenbereifung. Irgendwie ne dumme Idee, aber ging ja gut. Wäre sonst peinlich geworden :D

Das Teil hat mich so beeindruckt dass meine Holde sich nach ein paar Probefahrten nun einen zum Ziehen gekauft hat. Der ist zwar wirklich nicht günstig, hat aber nichtmal ansatzweise so ein ... Image wie M-Klasse und Co.. daher findet man sie wohl auch so selten bei Fähnchenhändlern. Rentnerdeichsel eben (mit AHK für das E-Bike), dafür gepflegt.

Und beim Yeti... ja, ist ein VW. Na und? Dafür muss ich nicht ne halbe Tagesreise unternehmen um zum nächsten (fähigen) Volvohändler zu fahren.

Oder Jeep... nach dem vierten Jeep in der Familie kennt man die Problemchen. Beim Diesel mit unter nicht ganz so günstig. Macht aber Laune. Fahr"dynamik" bekommt dann eine andere Definition wenn Du bei 180 denkst dein Auto verwandelt sich in einen Gelenkbus. Bisschen Leder, bisschen elektrischen Schnickschnack - da kannste für 9000 Euro viel rausholen.

Edit: warum eigentlich ein Diesel bei 10.000km? Ist die Steuer bei euch nicht teurer als bei uns?

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:59

Danke, wird aber trotzdem kein Japaner oder Koreaner ;-)

An Jeep hab ich auch schon mal gedacht, hab das aber wieder verworfen ich einer Probefahrt. Das erinnert eher an einen Eisenbahnwagon den man zufällig lenken kann.

bin heute übrigens das erste mal mit einem XC90 gefahren (244000km, 2004, 12900,-!!)

Eine ausgelutschte Kiste die noch nie einen Staubsauger gesehen hat, geschweige denn ein Putzmittel. Ich rede nur von innen.

Speckiges Lenkrad, dreckig und immer was am klappern.

Das Beschleunigen, nennen wir es mal so, war eine extrem laute Zumutung. Da bin ich vom BMW X5 anderes gewohnt....

War eigentlich schon mein geheimer Favorit aber das hat die Sache geändert :-(

Bzgl. Diesel: Es kommt halt doch einiges billiger und bei uns in Österreich wird anders besteuert.

Diesel oder Benzin ist eigentlich egal. Es kommt bei uns auf die kW an. Je mehr desto teurer

2004 ist der alte Motor und die alte 5 Gang Automatik.

Fahr mal einen 2007er mit 185PS und 6 Gang Automatik.

Das ist ein anderer Wagen.

Zitat:

bin heute übrigens das erste mal mit einem XC90 gefahren (244000km, 2004, 12900,-!!)

Eine ausgelutschte Kiste die noch nie einen Staubsauger gesehen hat, geschweige denn ein Putzmittel. Ich rede nur von innen.

Speckiges Lenkrad, dreckig und immer was am klappern.

Das Beschleunigen, nennen wir es mal so, war eine extrem laute Zumutung. Da bin ich vom BMW X5 anderes gewohnt....

War eigentlich schon mein geheimer Favorit aber das hat die Sache geändert :-(

Hallo,

wenn er innen schon nicht gepflegt wurde, wie dann die Technik gepflegt wurde möchte ich gar nicht wissen.

Mit unserem XC90 hätte man nach 200Tkm noch Prospektfotos schießen können...

Deshalb: Nur Scheckheftgepflegte XC90 Probefahren und ins Auge fassen. Möglichst mit Rechnungsnachweise und TÜV (HU)-Berichte.

Sowieso nur den D5 ab 185PS und der 6-Gangautomatik.

Vermute Dein getesteter XC90 war fahrwerksmäßig schon ausgelutscht, wenn er dann zusätzlich nur auf 17Zoll Räder unterwegs ist, dann ist der Umstieg in Sachen Fahrdynamik zum X5 schon krass.

D5 mit 185 PS ist von den Fahrleistungen nicht so sehr weit vom 218PS und sowieso vom 184PS X5 entfernt.

Also, mach noch Mal einen Versuch und schau Dir nach einem Scheckheftgepflegten D5 (min. 185PS) um und fahr den noch mal.

Gruß Daniel

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