1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB:AGG, geht nach dem Starten wieder aus

MKB:AGG, geht nach dem Starten wieder aus

VW Passat 35i/3A

Hallo!

Wir haben leider ein Problem an unserem 35i. Ab und an (mal mehr, mal gar nich) springt er kurz an und geht sofort wieder aus. Anfangs dachten wir, es wäre das Steuergerät, aber das ist in Ordnung. Es ist die Wegfahrsperre. Wenn man mehrmals aufs Amaturenbrett haut oder auf die Plastikabdeckung an der Lenksäule gehts meistens wieder. Allerdings wirds immer schlimmer, vor kurzem musste ich das Auto geschlagene 7mal starten, bis er an blieb.
Wie kann man die Wegfahrsperre umgehen, ausbauen oder "austricksen"? Bei beiden Schlüsseln besteht dieses Problem.
Mit der Zündung scheint der 35i auch Probleme zu haben. Wenn es sehr kalt ist und der Motor auch noch, dann mault der Anlasser immer nach. Aber das finde ich nich weiter schlimm.
Kann mir jemand bei der Wegfahrsperre helfen????

Daten vom 35i: Variant, Bj 06/95, 1,8l, 90PS, 160t km;

Ach und noch ne Frage, am Lenkstockschalter is die Abdeckung von der Warnblinkanlage abgebrochen (war so, als wir den gekauft haben), der TÜV meckert etwas drüber. Nun hat mein Mann einen Multifunktions-Lenkstockschalter gekauft. Is der kompatibel zum normalen Lenkstockschalter ohne SchnickSchnack? Momentan is ja noch der "normale" ohne Zusatzfunktionen drinne. Kann man den Multi trotzdem einbauen, natürlich funzt dann kein Bordcomp oder sonstwas, is ja nich vorhanden..

LG und Danke euch!
Nicole

26 Antworten

aaah eine Berufsgenossin :-) Einfach mal das STG unten am Lenkstock hinter der Beinabdeckung ausbauen und nachlöten. Meist ist aber die Lesespule die Fehlerquelle. Die Lesespule kannste net nachlöten, da hilft dann nur abclipsen und neue dran, fertig :-)

Gruß Wester

PS. Hast du noch nen Ersatzschlüssel, vielleicht ist auch der Transponder verrutscht...

sie hat geschrieben beide Schlüssel funzen nicht 😉

oder beide Transponder verutscht   kann auch noch sein   also mal schlüssel aufmachen und schauen ob die beide  ganzvorne sitzen 😁

Ok, dann werd ich ma ans Auto gehen und schauen..Die Transponder sitzen richtig, hatte ich schon nachgesehen.. Was is wenn ich den TRansponder ausm Schlüssel direkt an den Transponder von der WFS anpappe?? Hilft nix oder? Aber versuch wärs wert..

Danke euch!!!! Ihr seid echt meine Rettung..!!

Nicole

Lesespule wechseln und glücklich sein!!!!

Hallo,

bei meinem Passat bj 96 2,0ltr spinnt die wegfahrsicherung.
Denke ich zumindest.
Er geht nach dem starten gleich wieder aus.
Habe schon den 2 .Schlüssel probiert genau so.
Habe das Steuergerät der Wegfahrsicherung ausgebaut,ein Arbeitskollege ein Elektroniker hat es nachgelötet und hat festgestellt das ein kleines Relais kaputt ist.
Das habe ich besorgt er hat es reingelötet ,das Auto ist nach wie vor gleich.
Das einzige was jetzt auch nicht mehr geht ist.
Ich habe eine freie Version von VAG com . Mit der bin ich immer ins Steuergerät gekommen jetzt geht gar nichts mehr.
Was kann das sein muß ich das gerät neu anlernen lassen?
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Ralf

Zitat:

@quattroralf schrieb am 13. September 2019 um 17:20:29 Uhr:

Hallo,

bei meinem Passat bj 96 2,0ltr spinnt die wegfahrsicherung.
Denke ich zumindest.
Er geht nach dem starten gleich wieder aus.
Habe schon den 2 .Schlüssel probiert genau so.
Habe das Steuergerät der Wegfahrsicherung ausgebaut,ein Arbeitskollege ein Elektroniker hat es nachgelötet und hat festgestellt das ein kleines Relais kaputt ist.
Das habe ich besorgt er hat es reingelötet ,das Auto ist nach wie vor gleich.
Das einzige was jetzt auch nicht mehr geht ist.
Ich habe eine freie Version von VAG com . Mit der bin ich immer ins Steuergerät gekommen jetzt geht gar nichts mehr.
Was kann das sein muß ich das gerät neu anlernen lassen?
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Ralf

Da stimmt was nicht bei dir.
Ich hab noch niemals ein Relais im Steuergerät der Wegfahrsperre (WFS) gesehen.
Ich vermute somit das auch du kein Relais im Steuergerät der WFS haben kannst. Unmöglich!

Was aber durchaus sein könnte ist das dein Relais 30 erneuert oder nachgelötet werden muß um dein Problem zu beseitigen.
Dieses Relais befindet sich etwas oberhalb der Sicherungen und ist sehr Gut erreichbar und erkennbar!

Es können aber noch mehr defekte vorliegen aber da mußt du den MKB nennen.
Nagut ich vermute den MKB: AGG

Wenns der AGG sein sollte kannst du auch hier event. etwas zu deinem Problem erfahren:
https://www.motor-talk.de/.../...uf-und-geringe-leistung-t6698587.html

Hey ,

ja es ist ein AGG Motor drin ,habe ich vergessen zu schreiben.
Das Relais was ich meine ist ein Fingernagel großes Relais in Weiß.
Werde morgen mal nach dem 30 Relais schauen für was ist das?
Dein Link passt nicht zu meinem Problem.
Mein Motor läuft nur ca 2 Sekunden an und geht wieder aus in dem anderen Beitrag da hat er keine Leistung.

Wahrscheinlich ist der Passat der Nicole nun längst schon über den Jordan...
Hatte einst auch den 35i (B4) - mit exakt dem hier beschriebenen Problem - Klopfen aufs Armaturenbrett links neben dem Lenkrad ´half´ zwischendurch...
Doch das Problem verschärfte sich, so dass dieser dann immer häufiger auch während der Fahrt ausging...
Ursache war tatsächlich die WFS.
Diese findet sich auch in keinem Schaltplan (man will ja schließlich nicht, dass es einem gelingt diese zu umgehen)!
Selbst mein erfahrener VW-KFZ-Ler wusste dies nicht - ich suchte und fand...
Die WFS sitzt extrem versteckt oberhalb des Sicherungskastens an der A-Säule fahrerseitig.
Schob den Fahrersitz ganz nach hinten, legte die Lehne flach und arbeitete mit dem Kopf im Fußraum und mit Lampe; schrecklich - kaum zugänglich...
Brauchte ´ewig´ um ein paar verstecke, bzw. sehr schlecht zugängliche Verschraubungen zu lösen...

Da diese Dinger (WFS) kaum zu bekommen waren, bzw. die 2. WFS irgendwann auch noch futsch ging ´behob´ ich das Problem an dem angesteuerten Relais!
Dieses sitzt auch da oben benachbart zur WFS.
Ich nahm einen Blumendraht und wickelte diesen um das Relais, mit der Kombizange ein wenig verdrillt, so dass der Kontakt dauerhaft geschlossen ist und nicht mehr nur über den Strom der WFS angesteuert wird.
Danach die schwarze Kunststoffkappe drüber - nie mehr Probleme!
Die alte WFS liegt noch unten bei mit im Keller...

Zitat:

@Superwetter schrieb am 14. September 2019 um 02:49:12 Uhr:

Die WFS sitzt extrem versteckt oberhalb des Sicherungskastens an der A-Säule fahrerseitig.

@Superwetter das ist definitiv Falsch.
Oberhalb des Sicherungskasten sitzt niemals die WFS.

Was Oberhalb des Sicherungskasten sitzt ist das Steuergerät der DWA (Diebstahl-Warn-Anlage).
Und die DWA ist KEINE WFS.

Und natürlich ist die DWA in den Schaltplänen vermerkt.

Aber jetzt kommt zu deinem Hinweis noch ein zusätzlicher Fehler hinzu das Beim AGG von VW keine DWA mehr eingebaut wurde.

Dein Tip hilft somit hier nicht dem @quattroralf

In meiner Signatur ist ein Link zur Fehlerbehebung am AGG 😉

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. September 2019 um 09:42:07 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 14. September 2019 um 02:49:12 Uhr:

@Superwetter das ist definitiv Falsch.
Oberhalb des Sicherungskasten sitzt niemals die WFS.

Was Oberhalb des Sicherungskasten sitzt ist das Steuergerät der DWA (Diebstahl-Warn-Anlage).
Und die DWA ist KEINE WFS.

Und natürlich ist die DWA in den Schaltplänen vermerkt.

Aber jetzt kommt zu deinem Hinweis noch ein zusätzlicher Fehler hinzu das Beim AGG von VW keine DWA mehr eingebaut wurde.

Dein Tip hilft somit hier nicht dem @quattroralf

Wahrscheinlich hast Du Recht!
Fand leider die alte Elektronik nicht mehr als ich nun mal eben im Keller suchte...
Sah aber so aus wie die DWA!

Aber die zu Anfang beschriebenen ´Symptome´ waren exakt gleich wie bei meiner damaligen DWA - also durchaus möglich, dass der Themenstarter auch damit seine Schwierigkeiten hat.
Meiner war BJ 10/94 als 1.9 TDI MKB: 1Z.
Vielleicht schaut der Themenstarter einfach, ob er an der Fahrertüre eine Leuchtdiode hat, welche oben benachbart zum Arretierknopf angebracht ist? Dann kann er das ggf. auch sicher ausschließen.

Deine Antwort