Probleme mit VTG wg. Abrollumfang bei 22" ?

BMW X5 F15

Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe frage ich einfach mal hier die Leute mit 22 Zoll Rädern.

Hat wer Probleme mit dem Verteilergetriebe ? Ruckeln oder Ähnliches, evtl. sogar einen Schaden durch die 22" ?

Fahre seit Dezember einen x5 M50d und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach schönen Sommerrädern, da aber wie schon viele andere festgestellt haben die Radhäuser vom F15 sehr seltsam konzipiert wurden, wirkt irgendwie alles klein, selbst die originalen 21" die ich ursprünglich wollte.

Jetzt bin ich auf dem 22 Zoll Trip - Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn und Komfort etc. auf meinem F10 hatte ich 21" montiert und war damit ca. 100.000 km unterwegs, ich kann mit geringen Reifenquerschnitt umgehen.

Mir geht es rein um Probleme die eventuell mit dem VTG entstehen könnten.

Bin da unsicher, da ich keine Lust auf Geruckel, Geräusche oder Sonstiges habe und auf einen Schaden schon gleich gar nicht, da BMW hier ja vermutlich wg. der fehlenden Reifenfreigabe nichts übernimmt.

Bzgl. dem Abrollumfang sollte die Kombination 285/30 22 - 335/25 22 eigentlich am unproblematischsten sein da sich hier nur ein Unterschied von 0,5% zwischen hinten und vorne ergibt, selbst bei den originalen 21" kommt man auf 0,6%, oder liege ich hier Falsch ?!

Ich hoffe ihr könnt von euren Erfahrungen berichten.

Gruß Franz

35 Antworten

solltest du auch haben denke ich
auf dem bild war er noch nicht tiefer

Img-20210404

Oh ja,das könnte passen.Aber diese Verbreiterung gibt es für den X6 nicht..muss wohl was von Eibach nehmen ??...

hast du kein gutachten für deine felgen?
da müsste doch alles drin stehen.
bin gespannt auf deine tüv prüfer...

Hallo, habe auch 22er nun für den Winter, allerdings hier mit Einer gleichen reifenkombi. 295/30/r22 vorn und hinten... laut abe usw. Alles passend. Dachte immer bei BMW bisher vorne und hinten verschieden