ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Probleme mit den Scheibenwischer

Probleme mit den Scheibenwischer

BMW X5 F15
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 0:02

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit geraumer Zeit die Vermutung dass etwas mit meinen Scheibenwischer nicht ganz stimmt.

 

Wenn ich diese einschalte fahren Sie ganz normal hoch beim runterfahren fahren Sie erst mal zur Endlage und dann gleich wieder etwas hoch.

 

D.h. soviel wie das die Scheibenwischer nicht in dem schwarzen Bereich von der Windschutzscheibe verschwinden sondern leicht über dem schwarzen Bereich im unteren Segment sind.

 

Kennt jemand so ein Problem und kann mir sagen was das sein könnte ich habe mal in verschiedenen Foren durchgeschaut einige Leute haben etwas von einem Relais gesprochen.

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wäre mir bei meinem X5 noch nicht aufgefallen (hab aber noch nie darauf geachtet), bin früher A6 gefahren, da war das immer so sobald man die Regensensorfunktion aktiviert hatte, warum weiss ich auch nicht, hat aber auch nicht gestört weil ausserhalb des Sichtfeldes

Bei ganz aus sollten sie noch eine Bewegung nach unten machen, dann gehören sie da nicht hin.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 21:34

Ja so kenne ich das auch dass die eigentlich komplett hinter dem schwarzen Feld verschwinden. Jedoch bleiben meine wie auf dem Bild oben markiert stehen und ich habe das Gefühl dass die jedesmal etwas „anders“ stehen (Position) könnte es evtl. ein elektrisches Problem sein ? Relais etc. ??

Wenn die Scheibenwischer einwandfrei laufen könnte man es mit ISTA+ probieren diese neu anzulernen/neu Adressieren. Ich gehe davon aus, dass die ihren Endanschlag verlernt haben.

Nur zur Info, auch bei einem neuen Motor muss BMW oder Du den Motor neu anlernen.

Hatte jetzt auch ein Problem mit einem Elektrischen Stellmotor für die Entfrosterklappe Lüftung.

Insgesamt gibt es für die Lüftung 16 Stellmotoren, diese können warum auch immer ihren Endanschlag für "auf" und "zu" verlernen.

Habe mit ISTA+ dann nur diesen Stellmotor angesteuert und nach mehrmaligen "auf" und "zu"

ansteuern dann noch neu Adressiert und schon war alles wieder gut.

Das Problem war, das für 15 Sekunden Luft aus den Düsen gekommen ist und dann gar nichts und der Lüftermotor gegen eine verschlossene klappe die Luft drückt. das Spiel ging dann ständig so weiter, auf und zu für jeweils 15 Sekunden. Besonders bei der Frontscheibe ist das im Winter nicht lustig :(.

Naja, wollte damit nur sagen, dass BMW oder jemand anderer mit ISTA+ das Problem eventuell einfach beheben kann. Somit spart man sich einen unnötigen und teuren Scheibenwischermotor.

Zur Info: BMW wollte den Stellmotor Entfrosterklappe tauschen, dazu hätte das ganze Cockpit ausgebaut werden müssen.

Die Kosten hätten sich auf 900€ belaufen für ein Bauteil von 60€ :eek:

Soviel zu BMW Fachstundenlöhne, ich als Leihe habe den Fehler Repariert ohne viel Aufwand.

Da sieht man mal wieder, wie gut dies sich mit den Programmen auskennen oder wollen es einfach auch nicht. Egal wie, für mich bedeutet das die unfähig sind oder abzocken, beides ist einfach eine Frechheit.

Deshalb vertraue ich den Werkstätten nicht mehr, habe da noch viel mehr Stories wo ich mich Dumm und Dämlich bezahlt hätte.

Guten Rutsch an alle :D

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 20:12

Zitat:

@scheid1979 schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:50:44 Uhr:

Wenn die Scheibenwischer einwandfrei laufen könnte man es mit ISTA+ probieren diese neu anzulernen/neu Adressieren. Ich gehe davon aus, dass die ihren Endanschlag verlernt haben.

Nur zur Info, auch bei einem neuen Motor muss BMW oder Du den Motor neu anlernen.

Hatte jetzt auch ein Problem mit einem Elektrischen Stellmotor für die Entfrosterklappe Lüftung.

Insgesamt gibt es für die Lüftung 16 Stellmotoren, diese können warum auch immer ihren Endanschlag für "auf" und "zu" verlernen.

Habe mit ISTA+ dann nur diesen Stellmotor angesteuert und nach mehrmaligen "auf" und "zu"

ansteuern dann noch neu Adressiert und schon war alles wieder gut.

Das Problem war, das für 15 Sekunden Luft aus den Düsen gekommen ist und dann gar nichts und der Lüftermotor gegen eine verschlossene klappe die Luft drückt. das Spiel ging dann ständig so weiter, auf und zu für jeweils 15 Sekunden. Besonders bei der Frontscheibe ist das im Winter nicht lustig :(.

Naja, wollte damit nur sagen, dass BMW oder jemand anderer mit ISTA+ das Problem eventuell einfach beheben kann. Somit spart man sich einen unnötigen und teuren Scheibenwischermotor.

Zur Info: BMW wollte den Stellmotor Entfrosterklappe tauschen, dazu hätte das ganze Cockpit ausgebaut werden müssen.

Die Kosten hätten sich auf 900€ belaufen für ein Bauteil von 60€ :eek:

Soviel zu BMW Fachstundenlöhne, ich als Leihe habe den Fehler Repariert ohne viel Aufwand.

Da sieht man mal wieder, wie gut dies sich mit den Programmen auskennen oder wollen es einfach auch nicht. Egal wie, für mich bedeutet das die unfähig sind oder abzocken, beides ist einfach eine Frechheit.

Deshalb vertraue ich den Werkstätten nicht mehr, habe da noch viel mehr Stories wo ich mich Dumm und Dämlich bezahlt hätte.

Guten Rutsch an alle :D

Danke für die Informationen frohes neues noch muss ich mal mit ista versuchen kenne mich da leider kaum aus :rolleyes: gibt es den jemand in der nähe von schwäbisch hall der sich da auskennt ?

 

Hast du ISTA???

Das war aus deiner Antwort nicht so richtig heraus zu lesen :confused:

Falls nicht, ist hier eine Liste mit PLZ.

Ansonsten findet man auch Codierer bei Ebay Kleinanzeigen.

Hier die Liste:

Wer codiert was und wo

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 1:55

Zitat:

@scheid1979 schrieb am 1. Januar 2022 um 22:22:19 Uhr:

Falls nicht, ist hier eine Liste mit PLZ.

Ansonsten findet man auch Codierer bei Ebay Kleinanzeigen.

Hier die Liste:

url=https://www.motor-talk.de/blogs/bmw-wer-codiert-was-und-wo]Wer codiert was und wo[/url]

Hi, ich habe mir mal ISTA besorgt, kenne mich leider kaum damit aus.

Also könnte ich mir kaum vorstellen dass ich da selber was einstellen kann

Wenn du ISTA hast, dann würde ich auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht steht auch was drinnen und kann durch Löschen des Fehlerspeicher wieder Funktionieren.

Ich hab mich mal etwas schlau gemacht, hier gibt es nichts zu Adressieren :rolleyes:

Der Wischermotors wird über einen im Wischermotor integrierten Rückstellkontakt erkannt.

Der Rückstellkontakt schaltet Masse an das Front Electronic Module (FEM) oder an den Body Domain Controller (BDC), sobald der Wischermotor die Endposition erreicht hat.

Im Anhang hab ich mal das Dokument Wischerantrieb eingestellt, dort ist alles erklärt.

Hier hat noch was gefehlt :rolleyes:

Die Endposition (auch genannt: Wischerparkstellung) des Wischermotors wird über einen im

Wischermotor integrierten Rückstellkontakt erkannt. Der Rückstellkontakt schaltet Masse an

das Front Electronic Module (FEM) oder an den Body Domain Controller (BDC), sobald der

Wischermotor die Endposition erreicht hat.

am 3. Januar 2022 um 20:52

Soweit ich es verstehen kann wird der Winkel im BDC eingestellt und zwar hier. Siehe Foto

Wipe
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 19:05

Zitat:

@scheid1979 schrieb am 3. Januar 2022 um 13:47:03 Uhr:

Wenn du ISTA hast, dann würde ich auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht steht auch was drinnen und kann durch Löschen des Fehlerspeicher wieder Funktionieren.

Ich hab mich mal etwas schlau gemacht, hier gibt es nichts zu Adressieren :rolleyes:

Der Wischermotors wird über einen im Wischermotor integrierten Rückstellkontakt erkannt.

Der Rückstellkontakt schaltet Masse an das Front Electronic Module (FEM) oder an den Body Domain Controller (BDC), sobald der Wischermotor die Endposition erreicht hat.

Im Anhang hab ich mal das Dokument Wischerantrieb eingestellt, dort ist alles erklärt.

Also ich habe mal mit Ista ausgelesen aber keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden!

 

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 19:06

Zitat:

@christophkuerbisch schrieb am 3. Januar 2022 um 21:52:21 Uhr:

Soweit ich es verstehen kann wird der Winkel im BDC eingestellt und zwar hier. Siehe Foto

Hallo Danke für die Informationen muss mal schauen ob ich jemanden finde der Erfahrung mit dem Programmieren hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen