Probleme mit Vorderachse?!?!

VW Golf 1 (17, 155)

Ich hatte meinen Golf gestern in Inspektion. Danach sagten sie mir, dass meine beiden vordenen Trägerkugelgelenke an der Achse kaputt seinen. Genauso wie die Manschetten daran.
Wo sind die Teile? Kann man das selber reparieren? Wieviel kosten die Neuteile?
Er meinte ich müsste das so schnell wie möglich machen, da ansonsten meine Antriebswelle und Achse kaputt gehen würde.
Wer kann mir helfen??? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

MfG golfgtspezial

29 Antworten

Teil Nummer 5 musst du wechseln...

Das Meinst du sicher Memphisto

Danke für eure hilfe!!!
Aber die Nummer 5 ist das Führungsgelenk, oder?
Und wo sitzt die Manschette?

.

Ähnliche Themen

nach deinem text zu anfang würde ich sagen die meinen die manschetten an den kugelköpfen. Die sind bei den neuen dabei.

Ob die von den wellengelenken auch defekt sind siehst du am besten mal nach. Die mit zu wechseln wär ein aufwasch.

Vielen Dank!!!
Ich geh dann mal zum Zubehörladen und frag mal da nach und hol mir mal die teile, und schau mir das dann mal unter ner Hebebünhe mal an.
Wenn ich dann noch fragen habe, komme ich wieder auf euch zurück!
Danke.
MfG golfgtspezial

P.S.: Außer euch fallen noch irgendwelche Tipps ein!

Ich kenne das als Achsgelenk. Das ist unten mit 3 Schrauben am Achslenker befestigt, oben steckt der Zapfen im Radlagergehäuse. Gewechselt habe ich das selbst, ca. 1 Stunde (habe es am WE gemacht, also viel Zeit gehabt).

Zitat:

... die teile kosten bei vw ca nen Hunderter pro seite ... du musst halt drauf achten das dú das gelenk bis hinten hinüber den sprengring bekommst da es sonnst wieder rausrutschen kann und dann ist es meistens wiedr kaputt bzw. es fehlen dann kugeln ;-)

@ Mephisto78: Du meinst die Gelenke in den Gelenkwellen, richtig?

@ HeikoVAG: Als ich mein Ersatzgelenk gekauft habe war die manschette dran.

habe auch die ´gelenke bei mir die tage gewechselt. habe 2stck 45 euro(im zubehör) gekostet. zu machen mit ein wenig geschick möglich allerdings check vorher dein werkzeug:
32er für achsmutter
brechstange etc.
und anschl spur vermessen.
und achtung es gibt 2versionen eine mit 19mm und eine mit 17 mm glaube ich!vorher klären!

Bis ca. 8/87 17 mm, ab 8/87 19 mm Zapfendurchmesser. Da seiner Bj. 90 ist (Golf GT Spezial; Bj. 90; 90 PS) muss bei ihm 19 mm eingebaut sein.

Wie wechselt man am besten die Nummer 2 und 3? Die müssen doch bombenfest drin hängen, oder?

Ich beziehe mich auf das erste Bild welches HeikoVAG angehangen hat.

@andybredy: Die 32er Achsmutter muss natürlich nicht gelöst werden!!! (ist glaub ich auch ne 30er keine 32er)

Vorderrad hochbocken und Rad abnehmen.
An der Verbindung zwischen Radlagergehäuse und Achsgelenk 17er Mutter vom Bolzen lösen und den Bolzen rausnehemen.
Mit kleinem Hammer passendem Schraubendreher in den Schlitz der Klemmverbindung eintreiben und diese damit ein wenig spreizen.
Mit Montierhebel zwischen Querlenker und Radlager den Zapfen aus der Klemmverbindung nach unten herausdrücken.
Jetzt die drei Schrauben 13er die das Gelenk unten am Querlenker halten lösen, altes Gelenk nach vorne rausziehen und durch neues ersetzen. Voher Position mit spitzen Gegenstand durch Umkreisen der Schraubenköpfe markieren da Langloch.
max. 1 Stunde für beide Seiten.

@murdock: Die Gummimetalllager 2 und 3 sind gepresst kann man am besten machen lassen, beim selber machen
bereitet vor allem das Auspressen Schwierigkeiten, also von innen aufsägen und die neuen im Schraubstock einpressen.

ROB

Die Manschetten sitzen am Gelenk und sind mit diesem ein Bauteil. Ich würde anschließend die Achse vermessen lassen. Kosten ca 40 Euro

mfg
Golffieber

Vielen Dank an alle!!!!!!!!!
Habs hinbekommen genau wie ihr es beschrieben habt!
Aber muss ich jetzt noch die Spur einstellen lassen oder nicht?
MfG golfgtspezial

Das kommt drauf an.
Wenn du dir die position vom alten kopf abgemessen hast und den neuen wieder so montiert hast dann stimmt die noch.

War heute morgen bei nem VW Händler. Ich hatte ihn gebeten sich das mal anzusehen, den kenn ich ein bissl. Der hat gesagt so wie ich es ihm geschildert habe und so wie es auf der Hebebühne aussieht und was er gemessen hat müsste alles stimmen! Er meint keine Einstellung!
Juhui! Wieder Geld gespart!
Danke!
MfG golfgtspezial

Deine Antwort