Probleme mit Vorderachse?!?!

VW Golf 1 (17, 155)

Ich hatte meinen Golf gestern in Inspektion. Danach sagten sie mir, dass meine beiden vordenen Trägerkugelgelenke an der Achse kaputt seinen. Genauso wie die Manschetten daran.
Wo sind die Teile? Kann man das selber reparieren? Wieviel kosten die Neuteile?
Er meinte ich müsste das so schnell wie möglich machen, da ansonsten meine Antriebswelle und Achse kaputt gehen würde.
Wer kann mir helfen??? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

MfG golfgtspezial

29 Antworten

Das wechseln ist kein problem.
Die kugelgelenke sitzen unten hinter den bremsscheiben. Wenn du dahinter siehst dann findest du sie.

Du musst dir nur merken wie sie eingestellt waren sonst musst du nachher zur achsvermessung.

Welche manschetten sind denn kaputt? Die an den gelenken oder die an den antriebswellen?

die an den traggelenken!
Meinst du wirklich das ist gut zu machen??? Davon hab ich nämlich keine Ahnung! Wieviel kosten denn die Teile?

Keine ahnung, aber das wechseln dauert 30min.

Original bei VW kosten 2 Gelenke um die 30 Euro

Ähnliche Themen

also wenn du noch nie so etwas gemacht hast würde ich es machen lassen die teile kosten bei vw ca nen Hunderter pro seite aber ich glaube da gibt es viel billigere aus dem zubehör du musst halt drauf achten das dú das gelenk bis hinten hinüber den sprengring bekommst da es sonnst wieder rausrutschen kann und dann ist es meistens wiedr kaputt bzw. es fehlen dann kugeln ;-)

n hunderter? habt ihr nen teuren VW Händler

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto78

also wenn du noch nie so etwas gemacht hast würde ich es machen lassen die teile kosten bei vw ca nen Hunderter pro seite aber ich glaube da gibt es viel billigere aus dem zubehör du musst halt drauf achten das dú das gelenk bis hinten hinüber den sprengring bekommst da es sonnst wieder rausrutschen kann und dann ist es meistens wiedr kaputt bzw. es fehlen dann kugeln ;-)

Du meinst aber nicht die Kugelköpfe sondern die wellengelenke....

Also wenn ich jetzt bei einem Autoteilezubehörladen stehe, nach was muss ich dann fragen? Wie heisst das genau, das Gelenk und die Manschetten?
Und hat Heiko nun recht oder nicht. Ist es einfach, oder soll ich es lieber machen lassen, da ich sowas noch nie gemacht habe?!?
MfG golfgtspezial

also entweder der vw schrauber meines vertrauens richtig teuer oder wir reden über unterschiedliche bauteile

ja aber das meint er doch auch oder ??

keine Ahnung! musst du mit heiko klären! der weiss glaub ich was ich für teile mein! ich kann nix dazu sagen, nur das was die von der Inspektion gesagt hatten!
Aber das was Heiko insgesamt gesagt hat, haben die auch zu mir gesagt! Und auch dass die teile pro seite etwa 35€ kosten.
Also nun selber reparieren oder nicht?

Bei VW heißen die Kugelköpfe "Führungsgelenke" und haben die nummer 357 407 365

und die manschetten? wo sind die?
Kann ich das wirklich mir zutrauen?
mfg golfgtspezial

ja lass dir zeit und machs ordentlich im prinzip kannst du nicht viel falsch machen

Deine Antwort