ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit USB, Zentralverriegelung und Fernlichtassistent

Probleme mit USB, Zentralverriegelung und Fernlichtassistent

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:49

Hallo!

Vorweg, die Suchfunktion hatte ich bereits bemüht.

Bin nun seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines Insignias 2,8 V6. Bj, 12/2008 mit Cosmo Ausstattung.

Ein sehr schönens Fahrzeug mit Fast Vollausstattung. Mein Vectra B 1,6 16V Bj 95 mit inzwischen 350000 Km hat nun endlich ausgedient.

Der Insignia wurde beim Opelhändler gekauft. Da ich ja noch Gebrauchtwagengewährleistung habe und zusätzlich noch 2 Jahre Car-Garantie, hatte ich ihn letzte Woche nochmal zum Händler geschafft da mir einige Sachen noch nicht so gefallen haben. Hat auch alles anstandslos repariert. (Er hat sogar noch zusätzliche Sachen gefunden, was ich nichtmal gemerkt hatte und auch auf seine Kosten repariert)

USB Problem DVD 800

Heute habe ich den Wagen wieder abgeholt und mir sind gleich wieder einige neue Sachen aufgefallen.

Auf der Heimfahrt hatte ich Radio gehört und er hat mir 2 mal ohne das irgendeine Taste gedrückt wurde auf USB geschalten. Na gut dachte ich, wer weiß was das wieder ist. Zuhause angekommen geht USB gar nicht mehr.

Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den USB Stick einstecke Funktioniert alles wie es soll.

Starte ich nun den Motor bleibt er im USB Menü hängen. Es geht gar nichts mehr. Kann dann nur noch eine andere Quelle wählen. Aber auch nur soweit bis Radio aktiv ist, dann kann ich keine quellen mehr ändern (es geht nur noch Radio) Mache ich dann nochmal die Zündung an und aus geht überhaupt nichts mehr (Radio ist stumm, Lautstärke lässt sich nicht verändern, quelle kann ich nicht mehr wählen.

Erst wenn ich den USB-Stick raus-ziehe geht wieder alles normal. Ohne USB- Stick geht auch alles ohne Probleme.

Habe mir grad nochmal einen neuen Stick gekauft auf Fat32 formatiert und nur ein paar Lieder rauf gemacht. Genau dasselbe Problem.

Vor dem Werkstattbesuch lief alles Wunderbar.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass er immer anzeigt "AUX-Gerät verbunden" wenn ich die Quellen durchschalte. Obwohl kein Gerät angeschlossen ist. Ob das vorher auch so war kann ich nicht sagen.

Ist das bei euch auch so?

Zweite Sache ist, dass er sich Während der Fahrt selbst verriegelt (sporadisch) was er vorher nie gemacht hat. Laut diversen Threads bin ich nicht der einzige. Gibt es da inzwischen eine Lösung?

Dritte Sache der Fernlichtassistent reagiert jetzt viel feinfühliger als zuvor. Er blendet bei Gegenverkehr ganz normal ab. Ist der Gegenverkehr vorbei blendet er sofort wieder auf, auch wenn dahinter noch ein Fahrzeug kommt. Erst wenn der zweite dann Lichthupe gibt blendet er wieder ab. Ich muss jetzt ständig selber eingreifen. Das Nervt.

Ich vermute das alle Probleme mit irgendeinem Softwareupdate zusammenhängen.

Laut Händler hat er nur ein Softwareupdate gemacht. Und zwar für die Memory Sitze. Da ich unter anderem bemängelt hatte, das der Sitz nicht mehr automatisch nach vorne Fährt (Komfortausstieg). Das macht er zwar immer noch nicht, aber das ist wohl eine andere Baustelle. Das update merkt man bei eingelegtem Rückwärtsgang, da jetzt nur noch der rechte Spiegel runter fährt anstatt beide wie Vorher. Hatte bereits hier gelesen, dass das mit dem Update zusammenhängen soll und die Memory Funktion wiederum mit der Spiegelabsenkung zusammenhängt.

Ich will jetzt nicht nochmal da hin eiern, da der Händler ca. 150 Km von meinem Wohnort entfernt ist. Würde lieber zum FOH um die ecke fahren.

Vielleicht weiss jemand was,

Freundliche Grüße.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@ynnebeznuk schrieb am 1. Oktober 2015 um 21:49:35 Uhr:

(Er hat sogar noch zusätzliche Sachen gefunden, was ich nichtmal gemerkt hatte und auch auf seine Kosten repariert)

War darunter auch Knarzen der Mittelkonsole? Denn:

Zitat:

USB Problem DVD 800

Heute habe ich den Wagen wieder abgeholt und mir sind gleich wieder einige neue Sachen aufgefallen.

Auf der Heimfahrt hatte ich Radio gehört und er hat mir 2 mal ohne das irgendeine Taste gedrückt wurde auf USB geschalten. Na gut dachte ich, wer weiß was das wieder ist. Zuhause angekommen geht USB gar nicht mehr.

Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den USB Stick einstecke Funktioniert alles wie es soll.

Klingt nach einem Kontaktierungsproblem der Mittelkonsole, diese Steckverbindung könnte dazu geöffnet worden sein und hat ggf. einen Kurzschluß zu einem anderen Kontakt, etwa AUX oder Hintergrundbeleuchtung der Tasten.

Zitat:

Zweite Sache ist, dass er sich Während der Fahrt selbst verriegelt (sporadisch) was er vorher nie gemacht hat. Laut diversen Threads bin ich nicht der einzige. Gibt es da inzwischen eine Lösung?

Sporadisch heißt bei dir immer mit dem gleichen Schlüssel oder nicht?

Denn das ist je nach Baujahr evtl. im Menü einstellbar und wird ggf. schlüsselabhängig gespeichert. Die Option ist zu finden unter: Config -> Fahrzeugeinstellungen -> Elektrische Türverriegelung -> Automatische Türverriegelung.

Zitat:

Dritte Sache der Fernlichtassistent reagiert jetzt viel feinfühliger als zuvor. Er blendet bei Gegenverkehr ganz normal ab. Ist der Gegenverkehr vorbei blendet er sofort wieder auf, auch wenn dahinter noch ein Fahrzeug kommt.

Sollte der FOH das System neu programmiert haben könnte es eine Weile dauern bis sich das normalisiert. Allerdings hat sich da nie viel verändert, das Systme arbeitet abhängig von der vorhandenen Straßenbeleuchtung, Geschwindigkeit und eben Kamerabild.

Zitat:

Laut Händler hat er nur ein Softwareupdate gemacht. Und zwar für die Memory Sitze. Da ich unter anderem bemängelt hatte, das der Sitz nicht mehr automatisch nach vorne Fährt (Komfortausstieg). Das macht er zwar immer noch nicht, aber das ist wohl eine andere Baustelle. Das update merkt man bei eingelegtem Rückwärtsgang, da jetzt nur noch der rechte Spiegel runter fährt anstatt beide wie Vorher. Hatte bereits hier gelesen, dass das mit dem Update zusammenhängen soll und die Memory Funktion wiederum mit der Spiegelabsenkung zusammenhängt.

Ja, da gibt es Zusammenhänge, insbesondere wenn die Funktionen schlüsselabhängig gespeichert werden. Diese Funktion muss ggf. im Menü erneut eingestellt werden. Unter Config -> Fahrzeugeinstellungen -> Komforteinstellungen -> Personalisierung mit Fahrerschlüssel

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 20:52

Hallo!

Danke erstmal für die Antwort.

Die knarzende Mittelkonsole habe ich in der Tat. Habe das aber nicht angegeben, da die Feldabhilfe von Opel (wohl irgendein Spray was raufgesprüht wird , soweit wie ich das im Forum gelesen hatte) nichts bringt. Darum wollte ich mich selber kümmern. Aber das klingt logisch mit den Kabeln, werd morgen mal zerlegen und mal schauen ob ich irgendwas finde. Das was er noch zusätzlich gefunden hatte, war dass das Lenkrad ein wenig Flattert beim Bremsen. Hat mir dann Kostenlos neue Bremsscheiben und Beläge eingebaut. Zweites waren die Scheibenwischerblätter.

Zur Zentralverriegelung:

Die Funktion kann ich leider nicht einstellen, nur "verriegeln bei geschlossener Tür vermeiden" oder wie das heisst. Wie gesagt hat er das vorher nie gemacht und heute nach dem Werkstattbesuch schon 4 mal von ca. 15 mal losfahren. Immer erst nach 1-2km Fahrt. beim aussteigen muss man dann die Türöffner innen immer 2 mal ziehen damit die Tür aufgeht. Aber sie entriegelt sich dabei nicht sie bleibt verriegelt und die "Nippel" bleiben auch unten.

Schlüssel habe ich jetzt von Anfang an den selben benutzt. der Händler meinte auch ich soll wegen dem Komfortausstieg mal den Ersatzschlüssel probieren. Werd das morgen mal machen.

Zu den Scheinwerfern.

Es könnte sogar sein, das er was neu programmiert hat (hat er aber nichts von gesagt) ich hatte nämlich auch angegeben, das das Abblendlicht zu tief ist. Hat er eingestellt und ist jetzt wesentlich besser. Ist das so, das sich der Fernlichtassistent dann erst selbst wieder anlernen muss? Werd das mal testen und hoffe nicht allzuviele Lichthupen zu bekommen. Bin vorhin bloß mal kurz in die nächste Ortschaft gefahren um zu testen wie das Licht jetzt ist.

Die Personalisierung ist aktiviert, hatte auch schon ein paar mal aus und wieder eingeschaltet. Solange ich das Auto jetzt habe hat er den Sitz sage und schreibe 3 mal von selbst nach vorn gefahren. Werd morgen mal mit den anderen Schlüssel testen. Ansonsten hatte ich gestern noch den Trick mit dem zweimal entriegeln gelesen, das Funtioniert, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Freundliche Grüße

Benny.

Zitat:

@ynnebeznuk schrieb am 1. Oktober 2015 um 22:52:32 Uhr:

Aber das klingt logisch mit den Kabeln, werd morgen mal zerlegen und mal schauen ob ich irgendwas finde.

Einfach die rechte Blende (Fußraum Beifahrerseite) an der Mittelkonsole abziehen, dann kommt man an den Stecker. Es könnte noch ein defektes USB-Anschlussmodul sein (der Block mit USB Buchse unter der Armlehne), der ist einzeln austauschbar und sollte auch zum DVD800 passen.

Zitat:

Zur Zentralverriegelung:

Die Funktion kann ich leider nicht einstellen, nur "verriegeln bei geschlossener Tür vermeiden" oder wie das heisst. Wie gesagt hat er das vorher nie gemacht und heute nach dem Werkstattbesuch schon 4 mal von ca. 15 mal losfahren. Immer erst nach 1-2km Fahrt. beim aussteigen muss man dann die Türöffner innen immer 2 mal ziehen damit die Tür aufgeht. Aber sie entriegelt sich dabei nicht sie bleibt verriegelt und die "Nippel" bleiben auch unten.

Das hieße das in Deadlock verriegelt wird. Das kriegt man so nicht per Tastendruck hin, die Fernbedienung ist während der Fahrt auch außer Funktion. D.h. es kann kein einzelner Taster sein.

Es besteht die Möglichkeit, das die Leitungen im Türkabelsatz hinüber sind. Diese verschleißen auch gern per Isolationsbruch. Sind alle Türen davon betroffen oder nur die Fahrertür?

Alternativ könnte es auch weiter vorn oder hinten am Kabelsatz sein bzw. das Karosseriesteuergerät selbst falsch programmiert (unwahrscheinlich, da es nur manchmal auftritt) oder defekt sein.

Da die Spiegelverstellung und -speicherung ebenfalls über die Türverkabelung läuft und so auch das Sitzsteuergerät betreffen könnte, wäre der Türkabelsatz mein bester Tipp soweit für die von dir beschriebenen Probleme.

Zitat:

Schlüssel habe ich jetzt von Anfang an den selben benutzt. der Händler meinte auch ich soll wegen dem Komfortausstieg mal den Ersatzschlüssel probieren. Werd das morgen mal machen.

Ja, die Personalisierung anschalten und den Komfortausstieg im Menü aktivieren. Das sollte dann gehen. Position abspeichern, Fahrzeug verlassen und verschließen um die Werte für den Schlüssel zu speichern. Aber beachte das die Tasten "1" und "2" sich davon nicht beeindrucken lassen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:24

So, heute bei Opel gewesen,

die haben bei den Steuergeräte Radio, Licht und Karosserie ein Update gemacht. Leider ohne Erfolg, an den Problemen hat sich nichts geändert.

Das mit dem verriegeln macht er nur noch selten. Aber er macht es noch.

Beim Radio/ USB besteht das Problem weiterhin. Sobald einmal der Motor gestartet wurde geht nichts mehr. Radio hängt fest. Erst nachdem der USB Stick entfernt wird funktioniert alles wieder. Bis zum nächsten Motorstart.

Beim Motorstart reicht ja die Spannung nicht aus. Demzufolge geht das Radio kurz aus und gleich wieder an. In dem Moment hängt es sich auf.

Mit meinem IPhone geht es komischerweise ohne Probleme.

Hatte mal alles auseinander und das Radio draussen war aber nichts zu sehen an den Kabeln.

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit USB, Zentralverriegelung und Fernlichtassistent