Probleme mit Tempaturzeiger beim Opel Vectra B
Hallo.....
Ich habe Vectra B, Baujahr 2002. Vor einem Monat habe ich bei einem Werkstatt Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern lassen. Seit dem schaltet der Ventilator vom Kühler erst über 100 grad. Ich war Opelwerkstatt und sie meinten, es wäre normal. Meine Meinung nach, ist es nicht normal. Woran kann es liegen?
Wäre es möglich, dass die Sicherung vom Ventilator kaputt ist. wenn jemand mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Kurt
18 Antworten
Hallo regda,
das kann ich dir sagen, wenn der Motor läuft , mache ich klima anlage an und der Temperaturzeiger fällt, obwohl der Lüfter gar nicht läuft. Sobald ich Klima ausschalte geht der Zeiger wieder hoch. Ca. 105 Grad springt der Lüfter an.
Meine Frage ist. Was heißt das für mich. Was ist deffekt? Was ist mit Temperatursensor oder Thermostat?
Gruss
Kurt
Welcher Lüfter geht denn jetzt an? Der vordere oder der hintere?
Wenn du die Klimaanlage im Stand anschaltest, sollte SOFORT der vordere Lüfter mitlaufen. Wenn nicht, ist da was faul.
Der hintere Lüfter geht erst an, wenn der Thermostat offen ist.
Hallo.....,
ich war heute im Werkstat (3.Werkstat). Man hat festgestellt, das der Außenlüfter und Innenlüfter laufen. troztdem steigt der Zeiger über 100° Celsius. Deshalb vermuten die Leute vom Werkstat, dass der Thermoschalter am Kühler deffekt ist und am Wochenende werde ich ausstuschen. Ich bin mal gespannt.
Gruss
Kurt
Zitat:
Original geschrieben von regda
Du hast zwei Lüfter. einer vor dem Kühler und einer hinter dem Kühler. BEIDE sind zum Kühlen da. Die haben nicht s damit zu tun ob die Lüftung im Innenraum funktioniert.Also läuft EINER der BEIDEN Lüfter an wenn du die Klimaanlage anmachst? Der Lüfter VOR dem Kühler sollte anlaufen.
Hallo regda,
ich war heute im Werkstatt. Beide Lüfter laufen ganz normal. D.h wenn ich Klima an mache läuft der lüfter vorne und wenn Temperatur über 100° Celsius erreicht hat, springt der Lüfter hinter Kühler an. Die Leute vom Werkstatt vermuten, wäre der Thermoschalter am Kühler defekt. Am Wochenende werde ich ihn ausstuschen. Ich bin mal gespannt.
Gruss
Kurt