ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheinbar vectra b Winter problem...

Scheinbar vectra b Winter problem...

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:57

Hallo brauche dringend euren Rat oder Hilfe..... Fahre einen Opel vectra b caravan... 1.8 16V Vor 1 Jahr genau im Dezember fing mein Problem an das ich abends 23 Uhr wohin wollte und ca nach 3 km plötzlich mkl anging und Motor ausging...... Bin Seitenstraße mit 40 km reingerollt und stand. Bin ausgestiegen Auto zugemacht und bin erstmal an die tanke kam wieder und auto sprang plötzlich an. So ging das alle 3 oder 4 Tage weiter.... Jeden 4 Tag ca. Morgens zur Arbeit nach 3km ca auto aus... Ausgestiegen abgeschlossen... Auto auf und ging wieder immer erst nach 10 min. Nach 3-4 min ging er noch nie an.... Im Januar machte mir einer einen reset in dem er die Batterie löste.... Das Problem blieb exakt 1 Jahr jetzt weg... Auto lief bis vor 1 Woche wie eine 1..... Jetzt hab ich wieder das p

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:59

Und jetzt hab ich das Problem wieder.... Vor 1 Woche angefangen... Und das beste auch wieder nur alle 3 Tage oder so... Hab wieder das mit der Batterie machen lassen nur jetzt ist es gestern wieder passiert nach kurzem fahren.. Und was noch nie war... Es war 2x hintereinander.... Bitte was soll ich machen?

auslesen.............oder blinken.........................

.....................................................................

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 19:18

Was meinst du?

Könnte an der elektrischen Benzinpumpe liegen, wenn’s daran liegt, ist bald wirklich Schluss

Springt dann überhaupt nicht mehr an

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 20:00

Mhh nur frage mich wieso das 1 Jahr lang nix war... Und dann jetzt im Dez wieder.... Und es ist ja auch nicht jeden Tag... Sondern echt alle 4 oder 5 Tage....

und du bist in der ganzen Zeit noch nicht auf die Idee gekommen (bzw. dein batterie-resettender Freund), mal den Fehlerspeicher auszulesen (Opelwerkstatt) oder auszublinken (Büroklammer)...? Anleitung hierzu gibts in den FAQ bzw. via Board-Suche

Batterieabklemmen bringt im Übrigen hier absolut rein garnichts... der Fehler wird dadurch weder beseitigt, noch gelöscht.

Ich denke mal wieder spontan an die üblichen Verdächtigen NWS (Nockenwellensensor) und/oder KWS (Kurbelwellensensor). Die Benzinpumpe setzt imho keinen Fehlercode.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 20:52

Also arbeite ja bei BMW.. Aber als Fahrzeug Lackierer... Mechatronik hab ich natürlich keine Ahnung. Auslesen hatte ich es schon... Da kam dann vor 1 Jahr nur Steuergerät, Drosselklappe, wegfahrsperre das wars... Dann wurde das mit der Batterie gemacht... Komisch war halt bis vor einer Woche ca war nix mehr. Ganze Jahr ohne Probleme umher gefahren... Jetzt bleib ich schon wieder nach 3km stehen und danach erst wieder nach paar Tagen.... Deswegen war ich auch noch nirgends anders weil ich ja fast 1 Jahr ruhe hatte. Und lustig ist halt nur Winter rum.... Wollte nur wissen ob jemand genau sagen kann was es ist... Oder was ich machen könnte.... Danke:(:(

und anhand welcher Fehlercodes wurden dann offenbar ins Blaue rein und erfolglos Steuergerät, Drosselklappe und Wegfahrsperre getauscht...?

Was ist das überhaupt für ein Baujahr?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:03

Meiner ist 2001... Ne wurde natürlich nicht getauscht. Wie ich sagte er fuhr jetzt 1 Jahr mit keinem einzigen Problem rum. Könnte das sein das dass Steuergerät thermisch bedingt spinnt weil es so kalt ist? Kannte einen der umgekehrt im Sommer dutzend Fehler vom Steuergerät bekam und nix kaputt war weil es wohl thermisch bedingt war?

2001 ist dann wohl der X18XE1.

Trotzdem nochmal der Rat : Fehler auslesen (lassen).

Ausblinken mit Büroklammer geht hier glaubich nicht mehr.

Steuergerät kann natürlich thermisch bedingt spinnen, kalte Lötstelle oder sowas.

Aber munteres Rätselraten ohne Fehlercode bringt nichts.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 21:53

OK.. Dann werde ich das nochmal machen lassen!! Schaue ich was dabei rauskommt und werde mich morgen bzw übermorgen nochmal hier melden! Danke nochmal sehr im voraus für die Antworten.!!Schönen abend noch:)

Zitat:

@cocker schrieb am 26. Dezember 2017 um 22:05:09 Uhr:

2001 ist dann wohl der X18XE1.

Trotzdem nochmal der Rat : Fehler auslesen (lassen).

Ausblinken mit Büroklammer geht hier glaubich nicht mehr.

Die Klammer hilft nimmer, aber es wurde einfacher.

Gas + Bremse gleichzeitig gedrückt halten und Zündung einschalten. Dann das Geblinke im Display zählen. Das steht auch zig mal im Forum und hier in den FAQ

Zitat:

Steuergerät kann natürlich thermisch bedingt spinnen, kalte Lötstelle oder sowas.

Aber munteres Rätselraten ohne Fehlercode bringt nichts.

Elektronik spinnt nicht nur bei Hitze, auch Kälte bringt sie zum Versagen.

@ TE

Um dich herum arbeiten soviele Mechaniker die ein Auslesegerät bedienen können und darunter sind sicher auch ein paar, die ausnahmsweise auch mal in einen Opel rein horchen. ;)

Fassen wir mal zusammen.

Wenns kalt ist meldet sich dein Auto mit Ausfällen. Geht dabei die Mkl an sind Fehler gespeichert.

Diese sind hilfreich beim Fehler eingrenzen. Das kannst du nach Anleitung selber machen.

Dein Batterie abklemmen läßt defekte Bauteile nicht heilen sondern löscht nur angelernte Werte aus

den Steuergeräten die erst wieder gefunden werden müssen. Drosselklappen Wege etc.

Bei deinem Aufbau kuckt man zu aller erst mal in die Tülle der Heckklappe, liegen dort Kabel blank

aufeinander verursacht das schon man einen herrlichen Zufall in der Elektrik.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 27. Dezember 2017 um 00:30:09 Uhr:

Zitat:

Steuergerät kann natürlich thermisch bedingt spinnen, kalte Lötstelle oder sowas.

Aber munteres Rätselraten ohne Fehlercode bringt nichts.

Elektronik spinnt nicht nur bei Hitze, auch Kälte bringt sie zum Versagen.

"thermisch bedingt" schliesst beides ein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Scheinbar vectra b Winter problem...