ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit Tankanzeige Verbrauch Betriebstemperatur Navi

Probleme mit Tankanzeige Verbrauch Betriebstemperatur Navi

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 5. März 2009 um 10:50

Seit Oktober/2008 habe ich einen neuen Audi A4 2.0 TDI, 88kW, Limousine, Schaltgetriebe.

Bisher hat sich bei mir außer Frust nichts positives Einstellen können. Heute kann ich sagen das dies ein Fehlkauf war, obwohl ich über 20 Jahre bisher Audi gefahren habe und ich mich auf die technischen Daten verlassen konnte. Mein Vorgängermodell war eine Audi A4 1.9 TDI.

Mängel:

1: Von den 65 Litern Tankinhalt können effektiv nur 57 Liter genutzt werden.

2: Beim Verbrach wird von Audi eher ein Wunschdenken angegeben, statt der tatsächliche Verbrauch.

3: Bei Außentemperaturen kleiner 5 Grad, wird die Betriebstemperatur von 90 Grad erst nach 30 km, oder teilweise noch später erreicht. Dies ist vermutlich auch eine Ursache für den hohen Verbrach. Auf einer Strecke von 25 Kilometern und das faßt nur Landstraße komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,7 Litern/100km.

4: Das Navigationssystem funktioniert zwar, doch für EUR 2.600,-- (Europakarte) hätte ich doch mehr erwartet. In diesem Preis sind noch die notwendigen Kosten für Farbdisplay, Fahrerinformationssystem nicht enthalten. Diese Komponenten sind die Voraussetzung für das Navigationssystem.

Das größte Manko ist, dass nicht alle Hausnummern vorhanden sind, sondern diese in Gruppen zusammengefaßt sind. Bisher hatte ich ein „tomtom“ als Navigationssystem. Hier wurde man exakt bis zu jeder Hausnummer geführt. Selbst bei der aktuellen Variante mit 3D-Grafik ist das Manko mit den Hausnummern immer noch vorhanden. Aber ein Eye-catcher ist sicherlich besser als praxisgerechte Funktionalität. Hier versucht sich einer an der höheren Mathematik und beherrscht noch nicht einmal die 4 Grundrechenarten.

Das Kartenmaterial ist hier schlechter. Und an „tmc pro“ braucht man erst gar nicht denken.

Zu allen Punkten möchte ich hier nicht Stellung nehmen, da sonst der Bericht zu lang wird. Falls jedoch Interesse besteht, so werde ich mich zu den einzelnen Punkten äußern. An dieser Stelle möchte ich jedoch auf die Problematik der Tankanzeige eingehen und hoffe, dass ich hier weitere Informationen bekomme.

Zu 1: Tankanzeige

Nach der ersten Tankfüllung ist mir aufgefallen, dass ich nur ca. 57 Liter tanken konnte, obwohl die Tankanzeige faßt auf Null stand. Beim wiederholten Tanken habe ich den Tank laut FIS (Fahrerinformationssystem) mit der Reichweite von 0 km und Tankanzeige exakt Null leergefahren. Ich konnte auch in diesem

Falle nur 57 Liter tanken obwohl laut Angaben von Audi der Tankinhalt 65 Liter beträgt.

Es folgten nun 3 erfolglose Werkstattbesuche. Der Tankinhalt wurde ausgemessen und hat ein Volumen von 64,5 Litern. Nach dem dritten Besuch bei der Werkstatt hat man mir

mitgeteilt, das mit der Tankanzeige alles in Ordnung ist. Ich müßte dies so hinnehmen.

Beim einem Fahrzeug mit einem Preis von über EUR 35.000,-- kann ich dies nicht akzeptieren.

Nun habe ich die Kundenbetreuung von Audi angeschrieben.

Zunächst habe ich einen Anruf direkt von der Kundenbetreuung erhalten. Folgendes wurde mir mitgeteilt:

„Der Tank besteht aus Kunststoff. Bei der Montage wird der Tank aufgeblasen um in alle Zwischenräume

zu kommen. Hierbei können sich unterschiedliche Ausbuchtungen ergeben und somit zu der bei mir vorhanden

Differenz von 8 Litern führen, da die Position des Tankgebers sich nicht immer an der gleichen Stelle befindet.“

Audi versucht auf diese Weise einen möglichst großen Tank zu erzielen. Ob der Fahrer diesen Tank dann auch

nutzen kann, spielt keine Rolle. Wichtig sind die technischen Daten in den Prospekten mit 65 Litern.

Die Form des Tanks, sowie die Position des Tankgebers ist nach dem aufblasen auch Audi nicht mehr bekannt.

Audi beruft sich auf die Angabe zirka (ca.).

Ist nun eine Abweichung von 8 Litern, bzw. 14% als ca.-Angabe gerechtfertig ?

Zitat aus dem Schreiben von Audi:

„...Das Tankvolumen wird sowohl in den Verkaufsunterlagen als auch in der Betriebsanleitung nur mit „etwa“, bzw. „ca“ angegeben. Die Ursache dafür liegt in erste Linie an der Komplexität des Tanks. Diese werden bei

der Herstellung in ihre Form gepresst und geblasen, sodass bereits durch dieses Verfahren Toleranzen entstehen...Der Tankfüllstandsgeber ist hingegen messtechnisch nur mit hoher Toleranz auslegbar...“

Dies konnte ich nicht akzeptieren und habe mich direkt an den Vorstand gewandt und zwar mit der Forderung entweder den Mangel bezüglich der Tankanzeige zu beseitigen, oder Schadenersatz zu leisten.

Hier wurde ich ebenfalls abgebügelt.

Zitat:

„..Hierbei konnte nach Auswertung der ermittelten Werte bzgl. des Tankvolumens und deren Anzeige kein Mangel im Sinne der Gewährleistung an Ihren Audi A4 festgestellt werden....

Für die von Ihnen geforderten Schadenersatzansprüche können wir jedoch keinerlei Grundlage erkennen...“

Nun meine Fragen:

1: Habe nur ich dieses Problem, oder gibt es noch andere Leidtragende mit ähnlichen Problemen ?

2: Welche Möglichkeiten habe ich noch wenn ich dies nicht akzeptieren will ?

Beste Antwort im Thema

Dein Tank ist also weniger als 1% kleiner als angegeben. Und die Restkilometeranzeige hält immer eine Sicherheit von mind. 50 km vor.

Ehrliche Meinung zu deinem "Problem"? Pingelig ist untertrieben.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Dein Tank ist also weniger als 1% kleiner als angegeben. Und die Restkilometeranzeige hält immer eine Sicherheit von mind. 50 km vor.

Ehrliche Meinung zu deinem "Problem"? Pingelig ist untertrieben.

am 5. März 2009 um 12:17

Bei welchem Wagen kann man denn bei "Tank-leer-Anzeige" genausoviel tanken, wie der angegebene Tankinhalt verspricht? Ich hatte noch nie so einen Wagen. Aber da Du ja nun weißt, wieviele Liter wirklich reinpassen, kannst Du Dir doch ganz einfach ausrechnen, wieviel Du bei Rest-km = 0 noch fahren kannst.

am 5. März 2009 um 12:18

@juno7:

Hättest Du Dich intensiver über das Navi ausgelassen, hättest Du Dich Verarbeitungsmängel aufgeregt, hättest Du Dich mehr über den hohen Verbrauch mukiert... ja, dann hätte ich Dir zugestimmt. Aber eine Tankwarnung, die zu früh (für mich persönlich im Rahmen) anspringt, ist für mich kein Mangel. Ein Mangel würde bestehen, wenn ich zu spät gewarnt würde und der Motor Luft zieht. Nicht so doll...

Übrigens ist 7,7 für den 88kw in der Tat IMHO viel zu hoch bei Landstraße - da komm ich nicht hin mit meinem 105kw quattro...

Sorry, dass Dich das stört - aber im Verhältnis gesehen kann man sich nicht beschweren.

my 2 cents, QOTSA

am 5. März 2009 um 13:18

Hallo juno7,

Bei deiner Beschreibung hab ich jetzt was nicht verstanden.

Hat dein Tank jetzt 64,5 L oder 57L???

Bei 0,5L weniger würd ich nichts sagen, aber bei 8L wär es heftig.....

Zu der Verbrauchsanzeigen, sind die 7,7L/100km gerechnet oder angezeigt im Durchschnittsverbrauch beim FIS?

Denn die Werte vom FIS sind leider... naja sagen wir mal fragwürdig.

Ich fahren einen 8E 1.9TDI 130PS und muß sagen, bei mir ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch fast ident zum gerechneten.

Meine Freundin hat seit Nov einen A4 Avant 1.8 TFSI 160PS.

Also was beim 8K angezeigt wird ist echt nur noch komisch für mich.

Waren letze Woche auf Schirulaub. Strecke 450km davon gut 390km Autobahn. Bei der hinfahrt (mit vollgefülltem Tank) angezeigter Durchschnittsverbrauch ca. 8,5 L/100km.

Gefahrene Geschwindigkeit auf der Autobahn großteils mit Tempomat 150km/h laut FIS.

Im Urlaubsort tanken gewesen und nachgerechnet was er wirklich benötigt hat, naja war leicht zu rechnen. Tankte 45L also war der Verbrauch 10 L/100km. Abweichung zur FIS-Anzeige 1,5 L/100km

Bei der Heimfahrt wieder 450km diesmal fast ohne Tempomat und auch ca 150 km/h laut FIS, durchschnittsverbrauch 8 L/100km, zwar noch nicht getankt, aber laut Tankanzeige ist auch noch ein 1/8 mehr drinnen, also kommt der Verbrauch laut FIS gut hin.

Also is mein schluß, der Durchschnittsverbrauch laut FIS ist echt fürn A... beim 8K.

 

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:47

Hallo mav82,

in den Tank gehen 64,5 Liter. Die Werkstatt hat den Tank ausgemessen, weil nicht klar war, ob der Fehler bei der Tankanzeige liegt, oder der Tank an sich viel zu klein ist. Ein zu kleiner Tank ist laut Audi ebenfalls möglich. Ich moniere hier nicht die Tankgröße von 64,5 Litern. Diese ist selbstverständlich in Ordnung. Es geht mir nur um die Tankanzeige.

Wenn ich volltanke und 57 Liter verbrauche steht die Tankanzeige auf Null.

Zwei Gründe waren für mich wichtig und zwar kleiner Verbrach und

große Reichweite. Beides kann ich mit diesem Wagen nicht erreichen.

Die Werte des Verbrauchs habe ich rechnerisch ermittelt und verlassen mich nicht auf die

Anzeige des FIS.

Laut Audi sind für den Verbrach folgende Werte angegeben:

Innerorts: 6,7 Liter/100km

Außerorts: 4,1 Liter/100km

Kombiniert: 5,1 Liter/10km

 

 

Ich kenne Dein Problem. Wurde bei mir auf Garantie behoben. Hier der Thread dazu.

am 5. März 2009 um 15:25

jochenbr,

echt sehr guter Tipp!

am 5. März 2009 um 16:07

Auch auf das Risiko hin, dass ich das eigentliche Problem wahrscheinlich nicht ganz verstanden habe - ich hatte bis jetzt bei allen Fahrzeugen von VW/AUDI bei Anzeige null laut Zeiger (und FIS sowieso schon vorher) immer noch ca. 8 Liter im Tank.

Ein einziges mal hab ich es versehentlich "geschafft", mit beinahe real null an der Tanke zu landen, da ich die Distanz von einer Tanke zur nächsten falsch eingeschätzt hatte - und da passte dann auch bis auf ein paar Zehntel die angegebene Tankmenge hinein.

Bei dir ist der Tank aber real um ca. 8 Liter zu klein, nachgemessen?

am 5. März 2009 um 17:02

Hmm, auch wenn ich oft Audi gegenüber kritisch stehe, find ich nicht das du einen Mangel am Tank/-anzeige hast. Die reale Größe mit 64,5 Litern ist doch nur 0,5 Liter kleiner als die "cirka" Werksangabe. Wenn du also jetzt mit 0km Restreichweite immer noch 7,5Liter im Tank hast, dann sei doch froh, dass du diese "stille Reserve" hast und nicht schon längst liegen geblieben bist ;)

Deinen Verbrauch mit 7,7 Litern/100km find ich wirklich recht hoch. Mein 3Liter Motor braucht real 7,4 Liter. Bist du sicher, den Anhänger abgekuppelt zu haben? Ne, Spaß. Da solltest du wirklich mal nachforschen.

Gibt's denn im kleinen 2.0tdi nen Zuheizer? Wenn nicht, dürfte das dein Problem des langsamen Temperaturanstiegs erklären.

Zitat:

Original geschrieben von juno7

Seit Oktober/2008 habe ich einen neuen Audi A4 2.0 TDI, 88kW, Limousine, Schaltgetriebe.

Bisher hat sich bei mir außer Frust nichts positives Einstellen können. Heute kann ich sagen das dies ein Fehlkauf war, obwohl ich über 20 Jahre bisher Audi gefahren habe und ich mich auf die technischen Daten verlassen konnte. Mein Vorgängermodell war eine Audi A4 1.9 TDI.

 

Mängel:

1: Von den 65 Litern Tankinhalt können effektiv nur 57 Liter genutzt werden.

2: Beim Verbrach wird von Audi eher ein Wunschdenken angegeben, statt der tatsächliche Verbrauch.

3: Bei Außentemperaturen kleiner 5 Grad, wird die Betriebstemperatur von 90 Grad erst nach 30 km, oder teilweise noch später erreicht. Dies ist vermutlich auch eine Ursache für den hohen Verbrach. Auf einer Strecke von 25 Kilometern und das faßt nur Landstraße komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,7 Litern/100km.

4: Das Navigationssystem funktioniert zwar, doch für EUR 2.600,-- (Europakarte) hätte ich doch mehr erwartet. In diesem Preis sind noch die notwendigen Kosten für Farbdisplay, Fahrerinformationssystem nicht enthalten. Diese Komponenten sind die Voraussetzung für das Navigationssystem.

Das größte Manko ist, dass nicht alle Hausnummern vorhanden sind, sondern diese in Gruppen zusammengefaßt sind. Bisher hatte ich ein „tomtom“ als Navigationssystem. Hier wurde man exakt bis zu jeder Hausnummer geführt. Selbst bei der aktuellen Variante mit 3D-Grafik ist das Manko mit den Hausnummern immer noch vorhanden. Aber ein Eye-catcher ist sicherlich besser als praxisgerechte Funktionalität. Hier versucht sich einer an der höheren Mathematik und beherrscht noch nicht einmal die 4 Grundrechenarten.

Das Kartenmaterial ist hier schlechter. Und an „tmc pro“ braucht man erst gar nicht denken.

 

Zu allen Punkten möchte ich hier nicht Stellung nehmen, da sonst der Bericht zu lang wird. Falls jedoch Interesse besteht, so werde ich mich zu den einzelnen Punkten äußern. An dieser Stelle möchte ich jedoch auf die Problematik der Tankanzeige eingehen und hoffe, dass ich hier weitere Informationen bekomme.

 

Zu 1: Tankanzeige

Nach der ersten Tankfüllung ist mir aufgefallen, dass ich nur ca. 57 Liter tanken konnte, obwohl die Tankanzeige faßt auf Null stand. Beim wiederholten Tanken habe ich den Tank laut FIS (Fahrerinformationssystem) mit der Reichweite von 0 km und Tankanzeige exakt Null leergefahren. Ich konnte auch in diesem

Falle nur 57 Liter tanken obwohl laut Angaben von Audi der Tankinhalt 65 Liter beträgt.

Es folgten nun 3 erfolglose Werkstattbesuche. Der Tankinhalt wurde ausgemessen und hat ein Volumen von 64,5 Litern. Nach dem dritten Besuch bei der Werkstatt hat man mir

mitgeteilt, das mit der Tankanzeige alles in Ordnung ist. Ich müßte dies so hinnehmen.

Beim einem Fahrzeug mit einem Preis von über EUR 35.000,-- kann ich dies nicht akzeptieren.

 

Nun habe ich die Kundenbetreuung von Audi angeschrieben.

Zunächst habe ich einen Anruf direkt von der Kundenbetreuung erhalten. Folgendes wurde mir mitgeteilt:

„Der Tank besteht aus Kunststoff. Bei der Montage wird der Tank aufgeblasen um in alle Zwischenräume

zu kommen. Hierbei können sich unterschiedliche Ausbuchtungen ergeben und somit zu der bei mir vorhanden

Differenz von 8 Litern führen, da die Position des Tankgebers sich nicht immer an der gleichen Stelle befindet.“

Audi versucht auf diese Weise einen möglichst großen Tank zu erzielen. Ob der Fahrer diesen Tank dann auch

nutzen kann, spielt keine Rolle. Wichtig sind die technischen Daten in den Prospekten mit 65 Litern.

Die Form des Tanks, sowie die Position des Tankgebers ist nach dem aufblasen auch Audi nicht mehr bekannt.

Audi beruft sich auf die Angabe zirka (ca.).

Ist nun eine Abweichung von 8 Litern, bzw. 14% als ca.-Angabe gerechtfertig ?

 

Zitat aus dem Schreiben von Audi:

„...Das Tankvolumen wird sowohl in den Verkaufsunterlagen als auch in der Betriebsanleitung nur mit „etwa“, bzw. „ca“ angegeben. Die Ursache dafür liegt in erste Linie an der Komplexität des Tanks. Diese werden bei

der Herstellung in ihre Form gepresst und geblasen, sodass bereits durch dieses Verfahren Toleranzen entstehen...Der Tankfüllstandsgeber ist hingegen messtechnisch nur mit hoher Toleranz auslegbar...“

 

Dies konnte ich nicht akzeptieren und habe mich direkt an den Vorstand gewandt und zwar mit der Forderung entweder den Mangel bezüglich der Tankanzeige zu beseitigen, oder Schadenersatz zu leisten.

Hier wurde ich ebenfalls abgebügelt.

Zitat:

„..Hierbei konnte nach Auswertung der ermittelten Werte bzgl. des Tankvolumens und deren Anzeige kein Mangel im Sinne der Gewährleistung an Ihren Audi A4 festgestellt werden....

Für die von Ihnen geforderten Schadenersatzansprüche können wir jedoch keinerlei Grundlage erkennen...“

 

Nun meine Fragen:

1: Habe nur ich dieses Problem, oder gibt es noch andere Leidtragende mit ähnlichen Problemen ?

2: Welche Möglichkeiten habe ich noch wenn ich dies nicht akzeptieren will ?

du musst echt lange weile haben, dich über das bischen pillepalle so aufzuregen...

am 5. März 2009 um 17:58

Hi juno7,

 

ich darf nochmal zusammenfassen: 

1. Dein Tank ist 0,5 L kleiner als in der Betriebsanleitung angegeben

2. Die von Audi angegebenen Verbrauchswerte stimmen nicht mit der Realität überein

3. Bei Außentemperaturen kleiner 5 Grad, wird die Betriebstemperatur von 90 Grad erst nach 30 km, oder   

    teilweise noch später erreicht

4. Auf einer Strecke von 25 Kilometern und das faßt nur Landstraße kommst Du auf einen

   Durchschnittsverbrauch von ca. 7,7 Litern/100km

5. Dein fettes Navi für 2.600 Schleifen hat nicht die Funktionalität Deines Tomtom

 

Jetzt mal ganz im ernst (ohne Dir was zu wollen): wo lebst Du denn? Hinterm Mond oder im Tal der Ahnungslosen? Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, aber:

zu1: Das ist normal und bei jedem Hersteller so, alles andere ist Wunschdenken. Das trifft auch auf die

       Tankuhr zu. Sollte sie genau sein, wäre sie geeicht und hätte eine definierte Abweichung, s. Tacho (wir

       leben in Deutschland!)

zu2: Alter Hut: Verbrauchstests auf Rollenprüfständen und Normrunden haben nun mal nix mit realem

       Verkehrsverhalten zu tun. Das war noch nie anders und wird es auch nie werden!

zu3: DAS ist ungewöhnlich! Würde ich schleunigst mal beim :) checken lassen!

       Die CR Motoren sind ja für vieles bekannt, aber thermisch gesund sollten sie allemal sein.

zu4: Liegt das nur am Wagen oder auch am Fahrer? Bekomme ich auch hin wenn ich mich bemühe. :D

zu5: Auch ein alter Hut: Ich denke, dass sich langsam rumgesprochen haben müsste, dass man (was die 

       Funktionalität angeht) heutzutage für 10% des Audi-Preises mobile Gerätebekommt, die der 

      schweineteuren Serienlösung weit überlegen sind. Geschmacksfrage ist nur die größe des Displays und

      der Kabelsalat (selbst dafür gibt es sehr schicke Lösungen -> s. z.B. Jokers Schätzchen!)

 

Zusammenfassung: Hey, willkommen in der Realität! Worüber beschwerst Du Dich überhaupt?

Vonwegen "...außer Frust nichts positives Einstellen können...", mach Dir bitte nicht selber das Leben schwer!

 

Sorry, wenn das jetzt überheblich klang, aber es hilft manchmal am Boden zu bleiben und Ansprüche zu stellen, die auch realistisch zu erfüllen sind!

Gruß

B

 

P.S.: Und wo ist jetzt der Hacken am Standart-Packet? :D:D:D Viel mir eben so ein... ;)

Guten Tag, zuerst das bei mir Positive: Die Betriebstemperatur wird sehr schnell erreicht, ist aber auch ein TFSI.

Mit der Tankanzeige und dem angezeigtem Verbrauch hatte ich die gleichen Probleme. Bei Aufleuchten der Warnanzeige konnte ich maximal 53 Liter tanken. Habe dann mit Reservekanister im Gepäck den Tank nach Restreichweite 0 KM noch 60 Kilometer gefahren und dann 63 Liter nachgetankt.

Auf meine recht energische Intervention wurde alles neu kallibriert.

Die Tankanzeige wurde so eingestellt, dass sie jetzt bis auf 0.2 Liter plus/minus genau anzeigt. (Vorher 15% zu wenig angezeigt) Wenn die Tankanzeige aufleuchtet tanke ich jetzt 58 Liter nach und bei Restkilometer 0 gehen 63 Liter rein.

Ergo: Wo ein Wille ist .....

Ich hoffe, es war hilfreich.

Meinen Gruß: Klaus

Die Tankanzeige ist vom Hersteller so eingestellt, das immer noch eine Sicherheitsreserve bleibt. Auch wenn die Anzeige null anzeigt kommt man noch so ca. 50km. Und ich finde das auch gut so.

Du weißt doch jetzt wie groß dein Tank wirklich ist. Dann fahr noch 50 km nachdem die Tankuhr null anzeigt. Aber ich möchte dich dann nicht erleben, wenn dann die nächste Tankstelle 100km weg ist. Aus diesem Grund bauen die Hersteller so eine Reserve ein.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat kannst du die Tankanzeige bei Audi auch neu einstellen lassen. Das birgt aber die Gefahr, das die Anzeige noch nicht ganz auf null ist, aber dein Tank schon leer. Sehr riskant bei einem Diesel. Denn die Tankuhr hat eine Toleranz. Kenne jetzt keine genauen Prozentwerte, aber ein paar Liter auf bzw. ab wird sie schon falsch gehen. Meßtoleranzen gibt es überall, siehe Tacho. Und auch deswegen bauen die Hersteller diese Sicherheit ein und verleiten den Fahrer lieber zum zu frühen als zum zu späten tanken.

Schöne Grüße

ps: Schadenersatz kann man nur berechtigt fordern, wenn auch ein Schaden entstanden ist. Möchte

mal wissen wie du deinen dir entstandenen Schaden nachweisen willst.

Bin auf deine Erklärung gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von B-Man2000

zu5: Auch ein alter Hut: Ich denke, dass sich langsam rumgesprochen haben müsste, dass man (was die

Funktionalität angeht) heutzutage für 10% des Audi-Preises mobile Gerätebekommt, die der

schweineteuren Serienlösung weit überlegen sind. Geschmacksfrage ist nur die größe des Displays und

der Kabelsalat (selbst dafür gibt es sehr schicke Lösungen -> s. z.B. Jokers Schätzchen!)

Du machst mich verlegen :rolleyes:.

Zitat:

P.S.: Und wo ist jetzt der Hacken am Standart-Packet? :D:D:D Viel mir eben so ein... ;)

Das "Viel" setzt die Krone auf :p. Wird Zeit, mal wieder meine Signatur auf Forderman zu bringen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit Tankanzeige Verbrauch Betriebstemperatur Navi