ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem nach Nachrüstung von Chorus auf Concert

Problem nach Nachrüstung von Chorus auf Concert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 16:27

Hallo zusammen,

habe heute mein Chorus gegen ein Concert getauscht, samt Display.

Verbindung und alles funktioniert, jedoch blockiert der Komponentenschutz und im Fehlerspeicher sind noch mehrere Sachen.

Im Display steht: "Komponetenschutz aktiv - Zündung einschalten um Komponentenschutz aufzuheben"

Nur brachte das nichts (war mir schon klar).

Habe das Radio bereits Resettet "15 Sek. auf Power Button geblieben"

Habe vom alten Chorus mal die Codierung 1 zu 1 aufs Concert übernommen, brachte jedoch auch nichts.

Fehlerspeicher siehe Anhang

Meine Fragen zu den jeweiligen Fehlermeldungen wären:

- "Komponentenschutz aktiv" - Kann ich den Komponentenschutz "irgendwie" selber aufheben oder muss ich zum :)

- "Steuergerät: Falsche Softwareversion" Beeinträchtigt dies irgendwas bzw. was kann ich dagegen machen?

- "Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung" Was ist das, woran liegt das, wie kann ich das beheben?

- "Sende- und Empfangsgerät für Telefon" Ist klar, da im Fahrzeug kein Telefon installiert ist

- "Steuergerät für digitales Soundpaket" Ich vermute mal, das Chorus sucht hier nach dem AMI welches nicht im Fahrzeug vorhanden ist - sollte aber keine Probleme bringen oder?

- "Eingang AUX IN" - AUX IN ist im Fahrzeug nicht vorhanden, sollte aber auch kein Problem darstellen

- "Antenne für Satellitentuner" - am Concert ist hinten ein grüner FAKRA Anschluss vorhanden. Hier habe ich eine Antenne angesteckt (FAKRA Scheibenantenne liegt es nun an der Antenne, an der Codierung, am Komponentenschutz oder an was liegt das, dass diese Antenne nicht erkannt wird?

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Dimmschalter für Tacho & Display keine Funktion mehr aufweist. Liegt das möglicherweise am Komponentenschutz oder der Codierung?

Vom neuen Concert Radio:

Hardware: HW03

Softwareversion: 0451

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe heute zwar schon mal in einer Audi Werkstatt nachgefragt, ob sie mir den Komponentenschutz entfernen können, aber da muss ich jetzt knapp 2 Wochen warten, da ich unter der Woche kaum Zeit habe.

Beste Antwort im Thema

Du weisst schon, dass du keine europäische Version des Concerts eingebaut hast!?

d.h. bei UKW anderes Freuquenzraster, ggfs. Probleme mit der Sendernamenanzeige (RDS)

kein SAT-Empfang möglich - Satellitenradio gibt es nur in US/Kanada (Sirius)

zu den Fehlern:

- Komponentenschutz hast du richtig erkannt: kannst du nur beim Freundlichen aufheben lassen

- Falsche Software Version: Hast du das Radio in ein FL eingebaut? Dann käme der Fehler weil das Concert (vFL) nicht mit dem (FL) Klimastg kompatibel ist (keine Klimaanzeigen)

- Funktioneinschränkung wegen Kommunikationsstörung: falsche Codierung/Anpassung

- Sende-Empfanggerät für Telefon: fehlendes FSE-Steuergerät: entweder nachrüsten oder rauscodieren

- Steuergerät für digitales Soundpaket: umcodieren auf Passivlautsprecher, da ansonsten zu geringe Lautstärke

- Eingang AUX-IN: entweder nachrüsten oder rauscodieren

- Antenne Satellitentuner: Sirius gibt's in Deutschland nicht, somit auch keine Antenne dafür

Tipp: Besorg' Dir ein EU-Concert in passender Version (vFL / FL)!

(ich hätte noch ein FL Gerät mit DAB+)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 1. August 2015 um 11:48

Laut einem Freund der in der Werkstatt arbeitet, reicht es wenn der Komponentenschutz entfernt wird, ist das richtig? Bzw. warum funktioniert der SAT Empfang nicht, habe eine FAKRA Antenne angeschlossen aber wenn ich am Radio auf SAT gehe, kommt nur eine Meldung, dass es ein technisches Problem gibt und ich mich an einen Audi Händler wenden soll.

Das mit der STG Softwareversion...ist es möglich die Softwareversion so zu updaten, dass diese mit dem Concert übereinstimmt? Wird wahrscheinlich nur über Audi möglich sein oder?

Du weisst schon, dass du keine europäische Version des Concerts eingebaut hast!?

d.h. bei UKW anderes Freuquenzraster, ggfs. Probleme mit der Sendernamenanzeige (RDS)

kein SAT-Empfang möglich - Satellitenradio gibt es nur in US/Kanada (Sirius)

zu den Fehlern:

- Komponentenschutz hast du richtig erkannt: kannst du nur beim Freundlichen aufheben lassen

- Falsche Software Version: Hast du das Radio in ein FL eingebaut? Dann käme der Fehler weil das Concert (vFL) nicht mit dem (FL) Klimastg kompatibel ist (keine Klimaanzeigen)

- Funktioneinschränkung wegen Kommunikationsstörung: falsche Codierung/Anpassung

- Sende-Empfanggerät für Telefon: fehlendes FSE-Steuergerät: entweder nachrüsten oder rauscodieren

- Steuergerät für digitales Soundpaket: umcodieren auf Passivlautsprecher, da ansonsten zu geringe Lautstärke

- Eingang AUX-IN: entweder nachrüsten oder rauscodieren

- Antenne Satellitentuner: Sirius gibt's in Deutschland nicht, somit auch keine Antenne dafür

Tipp: Besorg' Dir ein EU-Concert in passender Version (vFL / FL)!

(ich hätte noch ein FL Gerät mit DAB+)

Bild vom Concert FL EU-Version ab 2012

Dscn4215
Themenstarteram 6. August 2015 um 21:00

Habe die größten Probleme mittlerweile lösen können.

Was ich jetzt noch lösen möchte:

- Sitzheizungsanzeige im Display erscheint nicht (Klimaanzeige habe ich bereits reincodiert, jedoch weiß ich nicht wo die Sitzheizung Codierung zu aktivieren ist)

- Bass: Mir kommt es so vor, als würde der Subwoofer nicht laufen. Der Bass ist voll aufgedreht aber kaum hörbar, vorher mit dem Chorus war der Bass halb aufgedreht und war einwandfrei.

- Radio läuft mit Radio/CD/SD jedoch wird im Fehlerspeicher immer noch "Komponentenschutz aktiv" angezeigt

- Im Setup des KFZ sind noch "adaptive cruse control" und "einparkhilfe" in der Anzeige. Wo kann ich dies deaktivieren?

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe :)

also hast du ein FL-Radio in ein vFL gebaut?

Die Sitzheizungsanzeige gibt's beim FL-Concert nicht mehr, da dies im FL am Klimabedienteil mit 3 LEDs realisiert ist. Da musst du entweder das FL-Klimabedienteil verbauen oder mit leben, dass es die Anzeige nicht gibt.

Du musst das Radio auf Passivsytem umcodieren - dann hast Du auch mehr Bass. Codierung ist in VCDS hinterlegt, zudem auch das mit dem ACC und Einparkhilfe (evtl. auch Anpassung Kanal 40/41)

Hast Du den Fehlerspeicher auch mal gelöscht?

Themenstarteram 7. August 2015 um 4:51

Danke. Ja Fehlerspeicher habe ich mehrmals gelöscht, aber der Fehler mit dem Komponentenschutz taucht immer wieder auf.

Ja dann muss ich mir VCDS besorgen, weil momentan habe ich CarPort und dort sind nirgends Kommentare hinterlegt.

du musst nach audi den Komponentenschutz entfernen;dann läuft auch das Radio und der Fehler ist weg !

Themenstarteram 7. August 2015 um 7:03

Das Radio läuft ja komplett ohne Einschränkungen es ist lediglich der Fehlerspeicher

kann eigentlich nicht sein ;sofern da noch ..oder steht der unter sporadisch?

Themenstarteram 7. August 2015 um 15:55

Ok war heute bei Audi und die haben den Komponentenschutz gelöscht, konnten sich auch nicht erklären warum das Radio dann trotzdem funktioniert hat.

Was mir allerdings jetzt noch wichtig ist, wie spuerer schon sagte, das Radio auf Passiv umcodieren, die konnte da angeblich nichts ändern und der Sound ist nach wie vor zu unter-bassig ;)

Habe leider nur CarPort Diagnose und da stehen nirgends Kommentare dabei welcher Byte und Bit für was ist. Könnte bitte jemand schauen bei welchem Byte ich welchen Bit aktivieren/deaktivieren muss bzw. welchen Kanal ich anpassen muss?

Vielen Dank schon im Voraus, ihr habt mir bis jetzt super weitergeholfen :)

das liegt nicht an passiv und aktiv

hättest du aktiv codiert dann hättest du gar kein ton ! das hatte ich schon oft genug mit anderen kunden

du wirst das Radio auf Cabrio codiert haben; dann ist der klang relativ beschissen und stumpf

Themenstarteram 7. August 2015 um 16:43

Der Klang ist an sich gut, es fehlt nur im Vergleich zum Serien-Chorus vorher der Bass. Sonst hatte ich den Bass immer auf halb aufgedreht und da war er richtig satt. Jetzt wenn ich den Bass auf voll aufdrehe, hört es sich so an als würde der Subwoofer fast gar nicht arbeiten.

prüf die codierung

Themenstarteram 7. August 2015 um 19:03

....das hilft mir leider nicht, da ich nicht weiß welche Codierung passend bzw. richtig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem nach Nachrüstung von Chorus auf Concert