Probleme mit Tankanzeige und Motor
Hallo an Alle,
habe seit längerem mit meinem Mondeo MK3 2.0 16V (B5Y) 145 PS erhebliche Probleme. Die Tankanzeige zeigt dauerhaft nur noch voll an. Schön, könnte man an der Stelle meinen aber selbst wenn der Tank wirklich voll getankt wurde, kann ich höchstens 200 km fahren und dann streikt der Motor weil er nicht mehr genug Sprit bekommt und geht während der Fahrt einfach aus. Zu diesem Zeitpunkt zeigt die Tankanzeige aber immer noch voll an.
Tanke ich dann wieder nach, gehen aber höchstens 15 bis 20 l rein und der Tank ist wieder voll. Wenn ich laut KM-Anzeige schon 150 km gefahren bin und fahre einen Berg hoch, fängt er sogar bei der Steigung schon an zu ruckeln.
Kennt jemand das Problem und weiß woran es "meistens" liegen könnte?
Wäre echt dankbar um Rat und Hilfe.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kilo1902
Bei mir zeigt der Tank seit heute auch nur noch voll an.Gestern hatte ich voll getankt.
Bedenke aber das die Tankanzeige die ersten 120 - 150 Km generell "voll" anzeigt, nachdem auch voll getankt wurde.
Einen "Schwimmer" gibt's in den heutigen Fahrzeugen auch nicht mehr. Die Anzeige funktioniert rein elektronisch.
Ich hatte bei meinen Mondi schon gelegentlich das Problem, dass nach dem tanken die Anzeige inkl. Restweitenanzeige unten blieben - als hätte man überhaupt nich getankt.
Bei 2. oder 3. starten war aber alles wieder im Lot.
Grüße
Den Schwimmer hat mir Ford auf der Explosionzeichnung gezeigt. Nach 300 Km hat sich dat Ding wohl wieder gelöst. Jetzt funktioniert alles. 220 € !!!! gespart !
Ich habe seit Samstag auch das Problem. Ich habe voll getankt und bin zu meiner Familie gefahren ca 440 km. Die Anzeige stand immer noch auf voll. Hatte dort nachgetankt und es passte 34 l rein. Beim fahrverhalten hab ich keine Änderungen vernommen. Ich habe das Auto erst seit April 2024 und habe Händlergarantie. Der Händler meinte gestern, dass er dafür das Auto 1 Tag braucht. Das macht sich schlecht, wenn man wegen der Arbeit auf das Auto angewiesen ist.
Ich fahre einen Ford Mondeo Mk3 2006 Automatikgetriebe 145 PS