Probleme mit Steuergerät bei Octavia RS
Hallo allerseits,
ich benötige Hilfe. Ich fahre einen Skoda Octavia RS 2.0 TFSI, Baujahr 05/2006. Seit einigen Wochen leuchten folgende Kontrolleuchten: Steuergerät defekt und das irgendwas mit meiner Abgasanlage nicht funktioniert.
In der Fachwerkstatt haben sie zu mir gesagt, dass das Steuergerät einen Schuss hat. Mit dem Auto an sich sei alles in Ordnung. Steuergerät (inkl Einbau, neu programmieren etc.) kostet ca. 2.800 Euro. Er sagte aber auch, dass dieser Fehler eigentlich nicht sein dürfte. Aus diesem Grund habe ich eine Kulanzanfrage bei Skoda gestellt. Diese wurde natürlich abgeschmettert ! Das kann doch nicht wahr sein.
Etwa zwei Wochen später fiel meine Klimaanlage aus. Die anschließende Wartung ergab, dass die Klimaanlage absolut OK ist. Kann es sein, dass dieser Fehler auch durch das defekte Steuergerät verursacht wird ? Das Tempomat funktioniert seit daher auch zu 90 % nicht mehr, ab und zu geht er ?!? Auch ein Fehler der durch das Steuergerät verursacht wird ?
Ich hoffe, dass nicht noch mehr Geräte ausfallen. Ich bräuchte daher dringend Hilfe, was für Möglichkeiten ich bezüglich des defekten Steuergeräts habe. Bringt es etwas Skoda direkt mit einem erneuten Brief etwas Druck zumachen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hallo bin erst seit kurzem dabei.Ich fahre einen Octavia TFSI 147kw Benziner..Kombi.Bei mir war vor kurzem auch was mit Steuergerät,(angeblich laut W-statt)Zuerst brannte gelbe Lampe.(Kontrolle Abgas)dann nächster Tag ging rote Lampe an ( Generator).Stellte sich dann heraus das es von Skoda ein Update gibt.Wurde dann gamacht in W-statt..haben sich entschuldigt war wohl einer der ersten mit diesem Problem.natürlich kostenlos.Denke könnte auch bei dir so sein.Gruß bob219
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mani08532
Hallo Olbaeck und CCD. bei meinen rs war das selbe problem und viele andere sachen wie zB. Radio dfeckt u. Stoßdämpfer u. Klimakompresor u. Hupe u. Drosselklape u. Klima bedinelement und da sagt noch einmal skoda wäre eine gute Marke ich habe inzwischen keine lust mehr auf meinen rs den ich habe 3500€ bezahlt nur an reperaturen und nichts von Skoda auf Kulanz bekommen . daten zum Auto Skoda Octavia RS Kombi EZ. August 2006 2,0 TFSI 200PS Km stand heute 75200KmPs. das mit dem Steuergerät .
Ich glaube nicht das bei euch das Steuergerät defekt ist .
Es gipt dafür ein upedate dem 🙂
Es sind auch schon tehmen hir bekant
Das wird wohl so sein. Ich fahre jetzt einfach so weiter.
Hi, ich habe das Problem mit dem Steuergerät auch und die wollen mir für rund 3000€ ein neues reinbauen.
Doch habe gehört, dass man dieses Problem mit einem Update beheben kann.
Wo habt ihr das machen lassen? Beim Fachhändler oder in einer normalen KFZ-Werkstatt?
Ich würde mich auf eure hilfreichen Antworten sehr freuen
MFG octavia06
Hallo Octavia06,
also ich fahr immer noch mit dem Fehler rum. Ein Update hat bei meinem Steuergerät gar ncihts geholfen. Ich lass die nächsten Wochen das Steuergerät ausbauen und bring es zu einem "Reparierdienst von Steuergeräten". Die Diagnose kostet etwa 25,- Euro. Falls er es dann reparieren kann, kostet es weitere etwa 250,- Euro.
Ich finde es schon sehr auffällig, dass genau dieser Fehler so häufig vorkommt... Wie immer sitzt der große Konzern am längeren Hebel und muss für diese Fehlproduktion nicht aufkommen !!!
Viele Grüße
CCD
Zitat:
Original geschrieben von CrossCountryDeluxe
Hallo Octavia06,also ich fahr immer noch mit dem Fehler rum. Ein Update hat bei meinem Steuergerät gar ncihts geholfen. Ich lass die nächsten Wochen das Steuergerät ausbauen und bring es zu einem "Reparierdienst von Steuergeräten". Die Diagnose kostet etwa 25,- Euro. Falls er es dann reparieren kann, kostet es weitere etwa 250,- Euro.
Ich finde es schon sehr auffällig, dass genau dieser Fehler so häufig vorkommt... Wie immer sitzt der große Konzern am längeren Hebel und muss für diese Fehlproduktion nicht aufkommen !!!
Viele Grüße
CCD
Hallo CrossCountryDeluxe,
ich fahre auch immer noch mit diesem sogenannten (Fehler). Ich muss nur gucken, dass ich dem auf die Spur komme. Mein Freundlicher behauptet immer noch, dass Steuergerät müsse ausgetauscht werden. 2500 € zahl ich aber nicht. Ich gehe zu Bosch. Hoffe die helfen weiter. Wie ist es Dir inzwischen ergangen? Hat alles zu Deinem Preis geklappt?
Viele Grüße.