ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Probleme mit Selespeed

Probleme mit Selespeed

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 12:51

Wir haben mit unserem 147 2.0 Selespeed folgendes Problem:

Beim Starten möchte man den 1. gang einlegen, geht aber nicht! das einzige was noch geht ist, der rückwärtsgang...

Wenn man glück hat, geht der 1. gang dann VIELLEICHT nach mehrmaligem starten rein, wenn nicht, kommt der Abschlepper (min. schon 7x passiert)

die ganze elektronik wurde getauscht, das Getriebe gegen Wasser abgedichtet, der Bodycomputer 2x getauscht usw. alles schon probiert...

ist jedes mal das gleiche, wenn man glück hat fährt er sich 2 monate problemlos...

und der hammer ist, wenn man ihn stehen lässt, funktioniert er am andern tag oft einwandfrei!

jemand ne ahnung, oder das gleiche problem?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Februar 2005 um 19:16

also ich habe heute mit einem Alfa-Händler in meiner nähe telefoniert und dort sagte man mir im grunde nix anderes als: " Wenn's jetzt wieder geht ist es doch in Ordnung!" .... irgendwie finde ich diese aussage etwas "sparsam" ... hab den Herren auf ein "software-Uptade" angesprochen das evtl. sehr hilfreich sein könnte ( was ich im internet nachgeforscht hatte) und er sage mir " dies sei überhaupt nicht nötig..da ja _Momentan_ wiedeer alles finktioniere wie es soll"

also.. *am kopf kratz* ... versteh die welt nicht mehr.... wenns " dann auch passen würde" wie er sagt.. wär ich ja beruhigt.. aber ich stell mir eben immer vor wie "scheisse" es kommt wenn man(n) irgendwi mitten auf ner kreuzung steht und nix geht mehr....soll a auch keine seltenheut sein :/ ..

.. weiss denn hier niemand über solche Updates der software näher bescheid?!

also nicht nur mit " ja git's" antworten sondern etwas detailirter wenns keine großen umstände macht :o)

danke

Gruß

Chris

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:39

hast recht! is mir schon mer als einmal passiert, dass er von einer sekunde auf die andere nicht mehr ging! z.B. mitten in der nacht, oder in den bergen... und in der werkstatt kommst du dir dann blöd wie scheisse vor, wenn der wagen einen tag später wieder einwandfrei geht!

der Mech hat mal die vermutumg geäussert, dass es was mit wasser zu tun haben könnte, da das selespeed-getriebe auffällig oft bei schlechtem wetter streikt- stimmt aber nicht, es passiert auch bei schönem wetter!

Das auto is glaub ich einfach ne zickige Diva;-)

am 3. März 2005 um 19:43

Hallo!!

Wie hier bereits öfter dargelegt, fahre ich einen 2.0 Selespeed, der in der Anfangszeit auch Mucken hatte. Er ist Bj. 99 und in diesem Jahr war die Qualität der Alfa-Getriebe zumindest beim 2.0 bekanntermaßen nicht gerade grandios.

Bei meinem Alfa war das dann auch die Ursache für ähnliche Zicken, wie ich sie hier gelesen habe - Gänge gehen nicht rein, am nä. Morgen ist alles wieder ok, die Werkstatt findet nix,... ...

Grund war, dass die Führung des Schaltgestänges an der Innenseite des Getriebegehäuses gebrochen war und das Schaltgestänge nicht mehr exakt führte; die Schaltung, die einen Widerstand registriert, macht dann wohl in kritischen Phasen lieber nix als etwas Falsches...das ließ sic aber erst erkennen, nachdem das Getriebegehäuse zerlegt war *seufz*, aber das war bei km 30.000 und nun simmer bei 75.000 - völlig ohne weiter Probleme.

Ich drücke euch die Daumen!!!

am 4. März 2005 um 20:25

Gratulation, alle Selespeed laufen problemlos, nur zwei haben sich hier getroffen, die nicht funktionieren. Der war gut. Hatte mal versucht, mich mit einem 147 Selespeed einzulassen. Leider hat die Werkstatt mehr Kilometer zurückgelegt, als ich. Erster Schaltautomat hat Öl ins Getriebe geschickt (wundersame Ölvermehrung im Getriebe, macht aber nix, da die Dinger eh schwitzen wie Sau, fliegt es ja gleich wieder raus!). Zweiter Automat interner Defekt???. Dann Getriebe defekt, 2 Gang ging nicht mehr. Sofort verkauft! Naja, halbes Jahr gefahren. Es lebe Selespeed! Schalten wie Schummelschumi!

PS: Unverkäuflich so ein Selespeed!

MfG Fighter

Fighter, warum so verbitterte Postings in letzter Zeit? Haben die dich bei Fiat/Alfa rausgeschmissen wegen zu hoher Kompetenz? (guckt du hier)

am 5. März 2005 um 19:25

Moin, melde mich mal im Namen von meinem Kumpel. Nee, der ist schon noch dabei. Die meisten Kollegen bei denen fahren aber keine Fiat oder Alfa. Selbst der eine Verkäufer dreht Kreise mit einem A6. Ich arbeite selbst bei Skoda (ist der Abfall von VW). Fahre auch nicht so eine Wurst. Hatte aber mal in der Lehre einen Alfa33 1.7 16V. Ging zwar wie Sau, aber halt nicht lange. Die Härte war ein Getriebeschaden genau am Heiligen Abend. Geil, oder? Das pack nur ich! Nee, Leute ich möchte mich da etwas für meinen Kumpel entschuldigen (auch wenn er mich haut). Er ist halt nur sehr direkt, und vertritt seine Meinung. Manchmal auch etwas brutal. Sonst isser halt schon in Ordnung. Hat halt einfach zuviel in die Kisten schon investiert. Ist aber bei Fiat gut dabei. Ist Servicetechniker und Meister. Also wahrscheinlich nicht ganz dumm... Ihn kotzt wahrscheinlich am meisten an, dass die Qualität nachweislich immer schlechter wird und trotzdem die Fresse immer größer. Mittlerweile verkaufen die ja in der Bude wo er schafft mehr VW`s als Italiener. Er kennt auch genau die Probleme von VW, verheimlicht die auch nicht. Aber in unserer Ecke wirst du wirklich doof angemacht, wenn du mit einem Itaker kommst. Ist halt so.

Also haut nicht so auf ihn drauf (und vor allem nicht auf Mich!).

i.A. Fighter

PS: Wir beide sind eh mehr die Motorradfreaks und sind beide ziemlich depressiv wegen dem vielen Schnee.....

ICh hasse solche affen die sich profilieren wollen und dann mit solchen fürzen kommen.

am 5. März 2005 um 21:48

Dümmeres Gelaber als vom Super AR-(Fiat??) Schrauber alfafighter und seinem Sprachrohr i. A. habe ich lange nicht gelesen.

Seit ich mir mal die Mühe gemacht habe, in einige Posting´s auch aus anderen Foren von o.g. zu schauen, kann ich nur sagen - primitivste Profilierungssucht auf flachstem Niveau. Wenn er so ein begnadeter Schrauber ist, ja sogar Meister, könnte das Forum sachliche Tipps erwarten.

Aber offensichtlich gehört er zu den leider bei allen Marken zu häufig anzutreffenden "Teilewechselern" ohne Sinn und Verstand, er konnte ja nicht einmal seinen eigenen Selespeed reparieren, - zukünftig hilft nur die "ignore"- Funktion, denn hilfreich für nach Lösungen suchende sind solche Ergüsse nicht.

- übrigens die Schildkröte meiner Tochter ist auch "tief und breit" -

@all

Ich fahre auch Sele Baujahr 08/1999. Da ich während der Garantiezeit alle Mängel konsequent beseitigen ließ, habe ich bis heute (98Tkm) pures Fahrvergnügen und eine Zuverlässigkeit mit der ich gut leben kann. Für mich stellt sich die Frage des Verkaufs daher nicht.

Grüße

alfa_rac

am 5. März 2005 um 21:49

Man soll sich über die Dummheit der Anderen nicht

aufregen und über Solche sich keine Gedanken machen!

Das Leben ist für so etwas zu schade und zu kurz!

Gruß

am 5. März 2005 um 21:56

Stimmt, neben dem Reparieren bleibt wohl nicht mehr viel Zeit!

am 5. März 2005 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von alfafighter

Stimmt, neben dem Reparieren bleibt wohl nicht mehr viel Zeit!

Ohne Worte

am 6. März 2005 um 2:59

Zitat:

Original geschrieben von selesppeder

Hallo!!

...Grund war, dass die Führung des Schaltgestänges an der Innenseite des Getriebegehäuses gebrochen war und das Schaltgestänge nicht mehr exakt führte; die Schaltung, die einen Widerstand registriert, macht dann wohl in kritischen Phasen lieber nix als etwas Falsches...das ließ sic aber erst erkennen, nachdem das Getriebegehäuse zerlegt war *seufz*, aber das war bei km 30.000 und nun simmer bei 75.000 - völlig ohne weiter Probleme...

Ich drücke euch die Daumen!!!

na wenigstens ein hilfreicher beitrag :) Thxle!

... also wenn ich so die letzten paar durchlese... -.-

Ich glaube es fasst gar net.... ich muss wohl die Ehre der Golf Fahrer hier retten... was der Alfafighter hier ablässt ist ja nicht mehr normal.... So Neidverpestet kann man doch gar nicht sein ? Ich fahre zwar auch einen Golf aber ich finde auch Alfa baut schöne Autos... und es gibt bei jedem Hersteller Mängel.... Bei Alfa geht wahrscheinlich der schlechte Ruf früherer Tage einfach voraus, und im Golf IV Forum gibts auch nicht gerade wenig Probleme

in diesem Sinne.... ;)

am 7. März 2005 um 21:18

Sachte, kein Neid. Selbst wohl mehr Alfas gefahren. Thema abgehakt!

am 8. März 2005 um 14:18

Modulatorpumpe

Hallo !

Hatte das selbe problem!

Gänge liessen sich überhaupt nicht mehr schalten!

Problem war, dass die Modulatorpumpe keinen Druck von 40 bar aufbauen konnte, sodass die gänge nicht geschaltet werden konnte!

Als abhilfe würde ich probieren:

Modulatorpumpe austauschen ca. 280 euro und das richtige Selespeed öl, sehr sehr wichtig (farbe weiss), einfüllen und dann muss es klappen!

mfg

RamonRomeo

ciao

Deine Antwort