ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Probleme mit Selespeed

Probleme mit Selespeed

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 12:51

Wir haben mit unserem 147 2.0 Selespeed folgendes Problem:

Beim Starten möchte man den 1. gang einlegen, geht aber nicht! das einzige was noch geht ist, der rückwärtsgang...

Wenn man glück hat, geht der 1. gang dann VIELLEICHT nach mehrmaligem starten rein, wenn nicht, kommt der Abschlepper (min. schon 7x passiert)

die ganze elektronik wurde getauscht, das Getriebe gegen Wasser abgedichtet, der Bodycomputer 2x getauscht usw. alles schon probiert...

ist jedes mal das gleiche, wenn man glück hat fährt er sich 2 monate problemlos...

und der hammer ist, wenn man ihn stehen lässt, funktioniert er am andern tag oft einwandfrei!

jemand ne ahnung, oder das gleiche problem?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Februar 2005 um 19:34

hmm

 

ich habe vor gut 15 minuten das gleiche Prolem nur " anders rum"

... habe einen 156 Selespeed ( erst eine woche) und dieser lief bis heute einwandfrei....

 

als ich ihr jedoch nach ca 1/2 stündiger autobahnfahrt geparkt hatte und nach ca 1 h wieder los fahren wollte ließ sich der Rückärtsgang nicht mehr einlegen.

.... es "klackt" nur 2X.. der Rückfahrtscheinwerfer leuchtet kurz auf und er schaltet wieder in den Neutral-Gang...

.. jetzt hoffe ich nur das es bei mir genauso ist wie beim verfasser dieses Threads und das es morgen wieder geht.. oder hat hier evtl. jemand einen kleinen tipp um "auf die schnelle" abhilfe zu schaffen?!.. denn ein auto das nicht fährt is ein gutes auto ^^ ;)

 

danke

Gruß

hmm, probier mal die batterie 15min abzuklemmen und dann wieder anzuklemmen

am 26. Februar 2005 um 19:55

hmm.. jo mach ich mal...

am 26. Februar 2005 um 20:41

tja... das hatte dann wohl keine erfolge erzielt :(

dennoch thxle...

schade :(, naja, nen versuch wars wert, oder? :)

am 26. Februar 2005 um 21:50

jep.. auf alle fälle ;) .. hmm das kuriose an der sache ist : Vorwärts fährt er "wie immer" .. hab ihn aus der parklücke geschoben und bin eine größere runde gefahren.... alles okay. ... bis auf den Rückwärtsgang wie gesagt *hmpf*...

nuja.. bring ihn Montag mal in die Werkstatt......wir werden sehen..

am 27. Februar 2005 um 9:43

gut den rückwärtsgang braucht man ja nicht unbedingt !!!

mal im ernst: hab auch vor mir nen alfa mit selespeed zuzulegen ... aber ist dies tatsächlich ratsam ?

überleg mal wie viele selespeeds ohne probleme rumfahren, hier haben sich aus ganz deutschland 2 einzelfälle getroffen :)

und die selespeed wurde auch verbessert inzwischen, anfangs war die viel anfälliger als bei den neuen modellen...

hatte einer der allerersten 156 2.0 Selespeed - der war zwar nicht schlecht, aber nicht wirklich gut (Schalzeiten zu lang, hat sich im City-Modus manchmal verschaltet, der 1. Gang oder Rückwärtsgang hat manchmal Mühe gemacht.). Mittlerweilen ist die Elektronik aber viel ausgereifter und man kann (das habe ich zumindest gehört) auch die alten Modelle updaten.

Ich fahre jetzt einen 156 GTA Selespeed - ist kein Vergleich zu meinem damaligen 2.0 - wie ich gehört habe wird die selbe Technik auch bei Ferrari eingesetzt. Ich bin absolut zufrieden mit der Selespeed-Schaltung (schon 70'000 km drauf jetzt, überhaupt keine Probleme :))

am 27. Februar 2005 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von jbs-world.de

gut den rückwärtsgang braucht man ja nicht unbedingt !!!

mal im ernst: hab auch vor mir nen alfa mit selespeed zuzulegen ... aber ist dies tatsächlich ratsam ?

.. diese schaltung is wirklich "faszinierend"!! ... sie scheint in der lage zu sein, machen zu können was sie will *g*

.. bin heute eine größere runde gefahren ( 100 km) und als ich zuhause war und den rückwärtsgang einlegen wollte dauerte es ca 2 sek.. und er ging wieder rein... uff..*schulternzuck* ... das is mir alles äusserst suspekt... aber wenn die schaltung funktioniert macht sie mächtig spass :D ..... nuja... mehr kann ich momentan nicht sagen... fahre ihn wie gesagt morgen erst in die werkstatt zum checken..

 

Cu

Chris

Wenn der Rückwärtsgang beim Selespeed nicht reingeht, kann das an der momentanen Stellung der Getrieberäder zueinander liegen.

Dann hilft: Vorwätsgang rein und danach in den Rückwärtsgang - hat bei mir immer geholfen.

Grüße

alfa_rac

am 27. Februar 2005 um 19:37

danke für den tip... aber dies half auch nix!... das problem das der gang nicht rein geht trat ja wie gesagt gestern erst auf.. hab ihn im stand ein paar mal zwischen "N" 1 und 2 hergeschalten.. ein paar cm nach vorn fahren lassen aber nix ging!

Gestern abend ( nachdem ich den tipp mit der batterie abklemmen versucht hatte) bin ich ein paar km gefahren... rückwärtsgang--> fehlanzeige!

Erst heute als ich eine größere runde gefahren bin und wieder zuhause war und versuchte den Rückwärtsgang einzulegen gings auf einmal wieder.

seit dem geht wieder alles wie die tage zuvor.....das ist es ja was mich so (negativ) fasziniert ^^

... hoff mal es ist nur eine "softwaresache" der des Steuergerätes... oder von wem auch immer *g*

 

Chris

ps. ähnliche probs hatte hier wohl noch niemand hm?!

mich hat meine seelespeed in meinem GT heute auch wieder geärgert!!! ich fahre schön auf der autobahn, bin an meiner ausfahrt und wollte halt stadteinwärts!!!

ging auch alles ohne probleme, bis ich dann selbst schalten wollte!!!

es ging nichts mehr!!! er schaltete zwar von selbst, wie es sich gehört aber ich konnte nicht mehr eingreifen!!! hab ihn zur werkstatt gefahren naja und da steht er dann nun!!!

mal schauen was sie diesmal finden!!!

kann es sein das die sellespeed keine kälte verträgt???

also meiner läuft einwandfrei.selbst jetzt bei temperaturen von -10 ohne mucken.

gruß

m-best

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Probleme mit Selespeed