Probleme mit Seitenairbag Fahrerseite - Wo sind im Sitz noch Stecker?
Hallo,
ich habe bei unserem Octavia wiederholt Probleme mit dem Seitenairbag.
Den Stecker, der unter dem Sitz im Fußraum sitzt, habe ich schon raus und verlötet - der kann es nicht sein.
Irgendwo im Sitz scheint noch ein Stecker zu sitzen - hat jemand einen Hinweis wo und wie ich da rankomme?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Oftmals kommt sowas durch einen Kabelbruch im Bereich Der Lehne. Bitte Fummel nicht selber dran rum. Das Löten von Kabeln ist im Kfz Bereich sowieso nicht der Brenner, weil das Kupfer am Ende des Lots zu Brüchigkeit neigt...
13 Antworten
Oftmals kommt sowas durch einen Kabelbruch im Bereich Der Lehne. Bitte Fummel nicht selber dran rum. Das Löten von Kabeln ist im Kfz Bereich sowieso nicht der Brenner, weil das Kupfer am Ende des Lots zu Brüchigkeit neigt...
Hallo,
na hast Du einen Tip in welchem Bereich - oder wie ich rankomme?
Bitte nehmt mir das nicht übel - Danke, aber die Sicherheitsrisiken und das Verhalten von Strom und Kupferkabeln in nahezu allen Varianten sind mir bekannt.
Ich suche nur einen Hinweis zum Auffinden dieser Stelle - bin sicher nicht der einzige 1Z Fahrer mit dem Problem ;-)
Meistens ist es der Übergang Sitz/Lehne.
Ich kann nur nicht nachvollziehen wie du da rumpfuschen (auch wenn du Ahnung davon hast, ist es auf jeden Fall Pfusch) kannst, ohne mal beim Händler zu fragen.
Wenn ich das richtig gesehen habe kostet der Leitungssatz Sitz/Airbag unfassbare 35€.
Nur leider warst du so schlau und hast deinen Stecker aufgelötet, sonst hättest du alles in einer Stunde tauschen können...
Was heißt überhaupt Probleme mit Seitenairbag? Wie ist die Meldung des Fehlerspeichers?
Ähnliche Themen
Hallo
Ich hatte im letzten Jahr einen kabelbruch in der Gummitülle der Tür wo die Kabel durchgeführt werden.
Gibt's beim Freundlichen einen Reparatursatz.
Fehlermeldung war glaub ich irgendwas mit Sensor
Gruß
Gtimops
Hallo an alle Mitlesenden,
wenn man schon Airbag-Reparaturen von einer original Marken-Fachwerkstatt in Form von Draht rödeln und mit Schrumpfschlauch verstecken vorgefunden hat(!), hat man ein sehr ruhiges Gewissen, eine Steckverbindung durch Lötstellen zu ersetzen.
Das hat nichts mit den 35 Euros zu tun, sondern daß Steckverbinder immer ein Problem darstellen können.
Und diese Meinung stützt sich auf dem, was ich beruflich mache.
OK - aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe natürlich vergessen zu schreiben, daß der Fehlercode Seitenairbag - Widerstand zu hoch oder so lautete - sorry.
Jetzt kommt aber das vielleicht interessante.
Unter dem Sitz (Fahrer und Beifahrer) gibt es noch eine Quetsch-Verbindung, die das vom Airbag kommende Kabel mit dem zum Stecker im Bodenblech gehenden Kabel verbindet.
Für mich sieht es also so aus, als wäre entweder von der Produktion oder vom Skoda Autohaus (1. Hand immer Skoda) diese Stelle gequetscht worden ist (statt Löten) und die jetzt das Problem sein könnte.
Leider konnte ich den Fehler weder reproduzieren, noch eindeutig dieser Stelle zuordnen, so daß ich da jetzt ersteinmal nichts weiter gemacht habe und leider darauf warten muß, bis der Fehler wiederkommt.
Ich bedanke mich für Eure Hinweise,
Gruß Elektronikfuzzi
Hallo,
ich wollte nur noch einmal ergänzen:
Meine Meinungsäußerung soll für andere KEINE ANLEITUNG sein, da selbst ranzugehen.
Wer sich nicht mindestens 200% sicher ist, was er da macht, läßt bitte im Sinne der eigenen Gesundheit die Finger von Airbags und deren Verkabelung.
...nur nochmal als Hinweis.
Gruß Elektronikfuzzi
Es geht nicht darum. Du brauchst für Arbeiten am Airbag System (wozu der Kabelbaum gehört) eine Zulassung. Ohne Zulassung machst du dich strafbar und haftbar.
Wenn du nen Unfall hast und der Airbag geht nicht los, dann wird der Gutachter dir Fahrlässigkeit nachweisen und dann Zahlt keine Versicherung.
Du kannst auch 10 Jahre Elektrotechnik studieren und total den Plan von allem haben, aber solange man nicht mindestens die Elektrofachkraft gemacht hat darf man keinen LS-Schalter tauschen!
Zitat:
@Elektronikfuzzi schrieb am 5. April 2016 um 07:57:13 Uhr:
Wer sich nicht mindestens 200% sicher ist, was er da macht, läßt bitte im Sinne der eigenen Gesundheit die Finger von Airbags und deren Verkabelung.
...nur nochmal als Hinweis.
Gruß Elektronikfuzzi
Genau das solltest Du selbst beherzigen.
Die von Dir beanstandete Crimpverbindung unter dem Sitz ist eine zulässige und i.A. sichere Verbindungsart und vor allen Dingen eine ZUGELASSENE Reparaturmethode.
Lötverbindungen von Kabeln sind, insbesondere bei Kabelverbindungen im Insassenschutzbereich, GARNICHT zulässig.
BEVOR man irgendwelche Steckverbindungen entfernt prüft man per Diagnosetool dann auch, ob man überhaupt das eigentliche Problem erkannt und gefunden hat.
Zitat:
@Elektronikfuzzi schrieb am 4. April 2016 um 20:29:28 Uhr:
...wenn man schon Airbag-Reparaturen von einer original Marken-Fachwerkstatt in Form von Draht rödeln und mit Schrumpfschlauch verstecken vorgefunden hat(!), hat man ein sehr ruhiges Gewissen, eine Steckverbindung durch Lötstellen zu ersetzen.Und diese Meinung stützt sich auf dem, was ich beruflich mache.
Aber nicht im Fahrzeugbau, oder? 😰
Sonst müßte dir bekannt sein, daß dies dort nicht zulässig ist.
Hallo,
also schließe ich daraus, daß es besser und sicherer ist, sich Airbag-Kabel von einer Fachwerkstatt verdrillen (verrödeln) zu lassen, als diese selbst zu verlöten? (wie gesagt - vorgefunden bei Opel durch Opel-Werkstatt durchgeführt)
Klar, ich kann immer sagen, hat eine Fachwerkstatt gemacht - bin mit ziemlich guter Wahrscheinlichkeit bin ich immer wieder bei denen Kunde und bringe neues Geld hin ;-)
Ich will jetzt das Thema nicht ausarten lassen, zu diskutieren, wo überall gelötet wird - und warum - wo überall gequetscht wird und warum.
Jeder muß sein Herangehen mit seinem eigenen Wissen und Gewissen vereinbaren und ich handhabe das nunmal aus meinem Blickwinkel lieber so, daß ich auf eine Lötstelle setze, statt auf einen Stecker oder eine Quetschverbindung der/die aus meiner Sicht konstruktiv bedingt früher oder später (also Blickrichtung 10 Jahre) hochohmig wird.
Es ging ja eigentlich um die Sache, ob und wo da unter - im Sitz noch ein Stecker eine Verbindung ist.
Und das ist hiermit gelöst. Und damit ist aus meiner Sicht das Thema erledigt.
Gruß Elektronikfuzzi
Zitat:
@Elektronikfuzzi schrieb am 6. April 2016 um 08:45:00 Uhr:
Ich will jetzt das Thema nicht ausarten lassen, zu diskutieren, wo überall gelötet wird - und warum - wo überall gequetscht wird und warum.
Jeder muß sein Herangehen mit seinem eigenen Wissen und Gewissen vereinbaren und ich handhabe das nunmal aus meinem Blickwinkel lieber so, daß ich auf eine Lötstelle setze, statt auf einen Stecker oder eine Quetschverbindung der/die aus meiner Sicht konstruktiv bedingt früher oder später (also Blickrichtung 10 Jahre) hochohmig wird.
Dann solltest Du Dich an der Stelle mit dem Produktsicherheitsgesetz, insbesondere mit §2.14.B beschäftigen.
Zitat:
@GTImops schrieb am 4. April 2016 um 18:59:06 Uhr:
HalloIch hatte im letzten Jahr einen kabelbruch in der Gummitülle der Tür wo die Kabel durchgeführt werden.
Gibt beim Freundlichen einen Reparatursatz.Fehlermeldung war glaub ich irgendwas mit Sensor
Gruß
Gtimops