Problem mit 2,0l (aqy)
Hallo, habe ein Problem mit meinen 2001er 2,0l Combi......
Da meine Motorchecklampe Regelmäßig aufleuchtet, habe ich mir mal VAG-Com als Shareware zugelegt. Nach jedem löschen des Fehlerspeichers hatte ich ruhe für ca.6 Wochen.....bis jetzt!!!!
Nun kommt jeden Tag diese bescheidene Lampe.....Immer der selbe Fehler..... Bank1,Sonde1 keine aktivität.
Habe nun die Lambdasonde gewechselt (Vier-adrige ohne Stecker von "Herzog"😉...
Siehe da, Lampe kommt wieder.....
Und nun mein Problem......Hatte vordem Lambdasondentausch mit VAG-COM folgende Readiness Status:
Abgasrückführung: Bestanden
Lambda-Heizung: Bestanden
Lambdasonde(n): Bestanden
Klimaanlage: Bestanden
Kat-Heizung: Bestanden
Sekundärluftsystem: Fehlend oder unvollständig
Aktivkohlebehälter: Fehlend oder .....
Katalysator(en): Fehlend oder......
Nach dem Sondentausch und 100km fahrt:
Abgasrückführung: Bestanden
Lambda-Heizung: Fehlend oder unvollständig😕
Lambdasonde(n): Fehlend oder unvollständig😕
Klimaanlage: Bestanden
Kat-Heizung: Bestanden
Sekundärluftsystem: Fehlend oder unvollständig
Aktivkohlebehälter: Fehlend oder .....
Katalysator(en): Fehlend oder......
Habe zuerst daran gedacht, dass ich einen Fehler beim verbinden der Kabelenden gemacht habe. Dies war aber nicht der Fall. Alles i.O.
Dann dachte ich mir: Ist die neue Lambdasonde defekt? Dann bau die Alte wieder ein.
Ätsch🙁 Nun habe ich den selben Readiness Code wie mit der Neuen.
Also????? Woran kann das liegen????
Brauche Hilfe.....
18 Antworten
Nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus,das Du den Readinesscode nach der Reparatur nicht selbst erzeugt hast,sondern "nur" 100km gefahren bist.Das reicht aber von der Fahrstrecke nicht!Der Code ist übrigens nach jedem löschen des Fehlerspeichers im Eimer(muss aber nicht in jedem Fall manuell erzeugt werden,nur wenn de Repleitfaden das vorschreibt).
Die kurze Fahrstrecke reicht deshalb nicht aus,da nicht alle Betriebszustände erreicht werden,bzw nicht in der erforderlichen Anzahl/Dauer.
ich hatte jetzt schon 2mal den fall wo das MSG defekt war,wo genau der selbe fehler auftratt....
der code erzeugt sich nach einer gewissen zeit von selbst wenn Fehlerspeicher nicht wieder gelöscht wurde, und das system i.o. ist
Wenn Du schon ein Diagnosetool hast, schau bitte mal bei laufendem Motor im Messwerteblock 6 nach und poste bitte mal den 4. Wert.
Dazu dann bitte auch die Höhe über Meeresspiegel, in der ausgelesen wurde.(HünN).
@hurz100
wenns der LMM währe würden andere Fehlereinträge kommen, zwar auch in verbindung der sonde aber eine andere fehlerart.
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Zitat:
Original geschrieben von skodaschrauber
@hurz100
wenns der LMM währe würden andere Fehlereinträge kommen, zwar auch in verbindung der sonde aber eine andere fehlerart.
Nu hat der TE die Fehlerart noch garnicht genau beschrieben, da keinerlei Fehlercodes
gepostet wurden.
Wie soll eine Sonde eine gewisse "Aktivität" zeigen, wenn sie Aufgrund fehlerhaften Gemisches am "Fett- bzw. Mageranschlag" festgenagelt ist ?
=> Man sollte die entsprechenden Werte mindestens mal anschauen.
@hurz100
und was haste davon wenn du zu den Fehlertext die fehlernummer hast? meinste da ändert sich was???🙄 wenn er schreibt "Bank1 sonde1 keine aktivität" kann ein halbswegs versierter Mech. schon was damir anfangen. die erfahrung sagt das bei diesem Fehlertext nicht der LMM der verursacher ist sondern eher die Sonde, MSG signal ein/ausgang ect.....
übrings die Fehlerart hatt er doch geschrieben,blos wenn man nicht weiß was das ist,dann sollte man(n) den ball flach halten....
Zitat:
Original geschrieben von skodaschrauber
@hurz100und was haste davon wenn du zu den Fehlertext die fehlernummer hast? meinste da ändert sich was???🙄 wenn er schreibt "Bank1 sonde1 keine aktivität" kann ein halbswegs versierter Mech. schon was damir anfangen. die erfahrung sagt das bei diesem Fehlertext nicht der LMM der verursacher ist sondern eher die Sonde, MSG signal ein/ausgang ect.....
übrings die Fehlerart hatt er doch geschrieben,blos wenn man nicht weiß was das ist,dann sollte man(n) den ball flach halten....
Dann hat man neben der Angabe des Fehlerortes (hier Lambdasonde 1) sogar eine GENAUE Angabe der Fehlerart (da kann man, wenn man Ahnung hat) dann auch erkennen, warum die Lambdasonde nicht aktiv ist.
Solltest Du tun, wenn Du schon so eindeutig auf Deine Unwissenheit hinweisen musst.
Nochwas zum Fehler:
Wenn Du soviel Ahnung hast, solltest Du erklären können, wie eine Lambdasonde sich verhält, wenn das Gemisch deutlich zu Fett bzw. deutlich zu mager ist.
=> Richtig, sie gibt einen Festwert aus. (Regelanschlag)
==> Festwert = keine Veränderung der Regelspannung.
===> Steuergerät erkennt "Lambdasonde keine Aktivität".
Hallo und Danke für Eure Antworten....
1. Zum LMM: Hatte auch schon den Verdacht, dass dieser im Eimer ist.
Da habe ich mir einen Neuen gekauft...(Leider keinen Originalen)
Bevor ich den LMM gewechselt habe, hatte ich einen Höhenkorrekturwert
von -2,9% am nächsten Tag -3,6%.......Hab LMM trotzdem getauscht......
WERT nach Probefahrt: -39,8%!!!!! Sofort den alten Rein und seit dem
Steht der Wert auf -6,3% (Drei Tage hintereinander). Mein Wohnort liegt
auf 620m über NN. ==> Wert könnte Stimmen wenn wir ISA-Werte haben.
(ISA-Werte: 1013hPa bei 15°C in Amsterdam wo NN-Gemessen wird.)
2. Bitte erklärt mir das mit dem MANUELLEN READINESS Code programieren nochmal....
Hatte heute den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und mal wieder Bank1 Sonde1. und den 17536.....- Bank1, Gemischadaption (mult.), System zu mager...welcher Ja auf den LMM schließen lassen würde.....
So, da ja nach dem eigentlichen Problem gefragt wurde...hier die Antwort:
Mein Octavia hat mir immer diesen Bank1.Sonde1 rausgeschmissen....dadurch kam die Motorcheck Lampe und es wurde mehr Sprit eingespritzt, was zu einem unrunden Lauf und erhöhten Spritverbrauch führte. Nach dem Fehlerspeicher Auslesen und Löschen war jedesmal für ca. 6Wochen Ruhe.
Ich habe dieses Problem auf dem sehr hohen Ölverbrauch zurückgeführt.
Mit 0w30 ca 1l auf 1800km. (LongLife)
Dann 5w40 ca. 1l auf 3500km (15000erFest)
Nun 10w40 bis Jetzt ca.0,5l auf 3825km.....
Bis zum 12.Februar......Seit dem Tag geht ständig diese Check Lampe an. Und schmeißt diverse Fehler Raus......(siehe Anhang)
Habe wegen Zündaussetzter die Zündkerzen überprüft und erneuert. (1 und 3 stark verrust)
Mit dem LMM hatte ich schon beschrieben....(Nach Zündkerzen wechsel)
So und nun hatte ich ja die Lambda-Sonde gewechselt und es kam wieder die Check Lampe....Dann ReadinessCode ausgelesen und......wie Oben......
Habe die alte Lambdasonde wieder eingebaut und fahre jetzt mit dieser......
Tja, ohne erfolg.....Bank1,Sonde1 ABER die CheckLampe bleibt aus...
So, jetzt noch ne Info: Wenn ich morgens Losfahre und Gas gebe, ohne Vollgas, geht der Durchschnittsverbrauch auf 52l/100km.....wenn ich dann suf der Autobahn bin und mit 120km/h fahre ist der Verbrauch bei ca 7-8l.....aber bei jedem beschleunigen geht die Durchschnittverbrauchanzeige auf 32-52l/100km (KEIN VOLLGAS!-EINFACHE BESCHLEUNIGUNG).......Des weiteren springt der Duchschnitts verbrauch.....Im Stand hat er dann aber nur 1,0-1,3l / h was normal wäre.....
Na ja das wars erst mal für Heute........
Heute mal was neues.......
4 Fehler gefunden:
16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
P0134 - 35-10 - - - Unterbrochen
17536 - Bank1, Gemischadaption (mult.), System zu mager
16555 - Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
16523 - Bank1-Sonde2 Signal zu langsam
P0139 - 35-10 - - - Unterbrochen
Habe den Readiness Code vor dem löschen des Fehlerspeichers ausgelesen......
bis auf Sekundärluftsystem alles Bestanden!!!
Heute liegt der höhenkorrekturwert bei -3,6%..!! ==> der LMM dürfte funktionieren.
Die Fehler der Lambdasonden sind meines erachtens ein folgefehler. Aber von was?
Was denken die Profis unter euch?
Woran kann das mit dem Sekundärluftsystem liegen??
Danke im vorraus.
tausche mal das Plastikrohr vom Luftfilterkasten zum Ansaugrohr, kostet um die 30€ da ist ein Menbranventil verbaut, was probleme macht,und somit diese Fehler auslösen können.
Bin eben mit dem angeschlossenen laptop noch mal Probe gefahren, habe diverse Werte im Auge behalten(lassen).....
Der Wert für die Höhenkorrektur ist wärend dieser Probefahrt bei -3,6% stehen geblieben.
Der Lambda Wert (Messblock 1 Spalte 3) war während der Beschleunigung bei 0%. Als ich dann 80km/h gehalten habe, war der Wert am Springen (-7,9% bis +3%). Ich gehe davon aus das dies das Regelverhalten der Lambda Sonde war.
Im Stand war die Durchschnittsverbrauchanzeige zuerst bei 1,0l/h.....nach ca. 1min stieg der Durchschnittsverbrauch auf ca. 1,8l/h an und der LambdaWert (MessBlock 1 Spalte 3) stieg auf 25% an und blieb dort stehen. Beim Fehlerspeicherauslesen war dann wieder Bank1, Sonde 1 keine Aktivität.
So, hoffe das hilft den Profis weiter.
@ Skodaschrauber : Werd ich ausprobieren, Danke. Aber was genau bewirkt dieses Ventiel, Habe so ne Vorahnung, dass dies zum Sekundärluftsystem gehört, bin mir aber nicht sicher....
Zitat:
Original geschrieben von Mobyspage
Bin eben mit dem angeschlossenen laptop noch mal Probe gefahren, habe diverse Werte im Auge behalten(lassen).....Der Wert für die Höhenkorrektur ist wärend dieser Probefahrt bei -3,6% stehen geblieben.
Der Lambda Wert (Messblock 1 Spalte 3) war während der Beschleunigung bei 0%. Als ich dann 80km/h gehalten habe, war der Wert am Springen (-7,9% bis +3%). Ich gehe davon aus das dies das Regelverhalten der Lambda Sonde war.
Im Stand war die Durchschnittsverbrauchanzeige zuerst bei 1,0l/h.....nach ca. 1min stieg der Durchschnittsverbrauch auf ca. 1,8l/h an und der LambdaWert (MessBlock 1 Spalte 3) stieg auf 25% an und blieb dort stehen. Beim Fehlerspeicherauslesen war dann wieder Bank1, Sonde 1 keine Aktivität.
So, hoffe das hilft den Profis weiter.
@ Skodaschrauber : Werd ich ausprobieren, Danke. Aber was genau bewirkt dieses Ventiel, Habe so ne Vorahnung, dass dies zum Sekundärluftsystem gehört, bin mir aber nicht sicher....
Belegt das, was ich bezüglich Lambdasonde geschrieben habe, Lambdasonde wird am Regelanschlag festgenagelt.
Was macht in dem Moment der Höhenkorrekturwert ?
Mit einem Wert von -3,6% bei tatsächlichen ca. 600 Höhenmetern liegt dieser Wert schon recht nahe an der Tolleranzgrenze.
Das die Sonde am "Anschlag" hängen bleibt, stimmt zumindest für den Leerlauf. Aber mit einer Neuen Sonde war das Problem immernoch vorhanden!!!!
Der höhenkorrekturwert war gestern bei -3,6% tage davor bei -6,.... und auch mal bei 4,... und 2,.... und 3,....==> das der LMM "wahrscheinlich" i.O. ist.
Höhenkorrekturwert ist heute -7,6%.
Waren folgende Fehler im Speicher:
Samstag, 01 März 2008, 10:22:23
VAG-COM Version: PCI 409.0-F
Steuergerät Teilenummer: 06A 906 018 GR
Bauteil oder Version: 2.0l R4/2V MOTR HS V04
Software Codierung: 00011
Werkstatt Code: WSC 49310
2 Fehler gefunden:
16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität
P0134 - 35-10 - - - Unterbrochen
17536 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
P1128 - 35-00 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.
Habe bei Warmen Motor den Fehlerspeicher gelöscht, und bin Probegefahren. Auto lief Normal bis in den Stadtverkehr kam. Dort wieder erhöhten Kraftstoffverbrauch.
Wenn ich das Auto im Leerlauf laufen lasse, hängt sich die LambdaSonde bei 25% fest, wenn ich im Stand "GAS" gebe, fängt die Sonde an zu Regeln.....gegen 0%.
Also für meinen dafürhalten ist die Sonde i.O.