ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit Schlüssel anlernen

Probleme mit Schlüssel anlernen

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. November 2011 um 14:17

Ich war heute morgen beim Freundlichen und wollte meinen neu bestellen Schlüssel, sowie meine beiden alten Schlüssel anlernen lassen. Leider hat es nicht geklappt. Das Diagnosegerät meldete andauernd, dass die Verbindung zum Steuergerät abgebrochen wäre. Die haben das dann ca. 10 mal probiert und dann aufgegeben. Die sagten, dass dann wohl die "Elektronik" bei mir einen Schuss hätte und dass das wohl ziemlich teuer werden wird.

Nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Kann es vielleicht sein, dass das mit dem Chiptuning zu tun hat?

Ähnliche Themen
21 Antworten

WFS des schlüssels oder nur den Funk ?

Sperrzeit nach den versuchen beachtet?

das kann man nicht einfach beliebig oft hintereinander machen.

Themenstarteram 26. November 2011 um 15:41

Den Schlüssel hat Audi für mich bestellt. Es handelt sich um einen der neueren Schlüssel:

KLICK

Aktuell nutze ich noch diesen hier:

KLICK

Ich hab eben mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und da steht nun drin "Steuergerät gesperrt / 18262" und "Wegfahrsperre / 17978".

Kann das mit dem Chiptuning zu tun haben oder haben die einfach nur Mist gebaut?

einfach den transponder vom alten in den neuen umbauen ,dann die WFS des schlüssels am bestehenden SYSTEM anlernen ..

Themenstarteram 26. November 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

einfach den transponder vom alten in den neuen umbauen ,dann die WFS des schlüssels am bestehenden SYSTEM anlernen ..

Klingt ja soweit gut, nur wollte ich den neuen Schlüssel als zusätzlichen Schlüssel benutzen, daher kommt das in der Form nicht in Frage.

dann immer noch WFS an bestehende system anlernen- bzw. "schlüssel" lernen in der geführten Funktion.

Themenstarteram 26. November 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann immer noch WFS an bestehende system anlernen- bzw. "schlüssel" lernen in der geführten Funktion.

Versteh ich nicht. Der Freundliche hat das doch sicher so versucht allerdings dann nicht hinbekommen, da immer die Fehlermeldung kam dass das Steuergerät die Verbindung abgebrochen hat.

Ich kann da doch jetzt am Montag nicht hinfahren und sagen: "WFS an bestehende system anlernen- bzw. "schlüssel" lernen in der geführten Funktion."... die zeigen mir nen Vogel ;)

Ich hatte das bei meinem auch vor kurzem. War bei mehreren :-) weil ich es auch erst nicht glauben wollte.

Er war sehr nett und hat mit mehreren Testen probiert und auch an verschiedenen Tagen. Ergebnis war das ich ein neues KI bekommen habe. Mit Schlüssel etc waren es um die 1000€. Zum Glück war da noch die Gebrauchtwagengarantie....

Findest auch ein Tonic von mir darüber :-)

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:14

Ähm ok... ich zahl sicher keine 1000 Euro, nur um meinen neuen Schlüssel betreiben zu können ;)

Was hat das denn sonst noch für Nachteile, außer dass der Schlüssel nicht mehr angelernt werden kann?

Bei mir keinen, hab auch keine Ahnung wie lange es "defekt" war. Hab es erst gemerkt als ich nen Schlüssel verloren hatte und einen neuen brauchte. Ich hatte allerdings dann nur noch einen und es hat die Garantie übernommen. Selber 1000Taler hätte ich wohl auch nicht gemacht.

Themenstarteram 26. November 2011 um 21:42

Naja ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Am Montag will der Freundliche noch mit seinem Meister-Freundlichen darüber sprechen und dann schau mer mal weiter.

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:31

So nun das Ergebnis...

Der Freundliche ist sich nicht sicher an was es liegt, würde aber gerne mal provisorisch die KI tauschen und dann gucken ob es funktioniert. Er kann aber keine Garantie darauf geben, denn es könnte laut seiner Aussage nämlich sein, dass es doch etwas anderes ist. Genau nachprüfen könnte er das vorher nicht sondern nur vermuten. Das ist mir alles ein wenig zu unsicher und im Endeffekt auch zu teuer. Tja und den Schlüssel muss ich natürlich trotzdem bezahlen, denn den habe ich ja immerhin auch bestellt... Nun hab ich also einen schönen neuen Schlüssel für 100 Euro, den ich nicht benutzen kann :-(

Also das mit dem Anlernen der WFS mit dem neuen Schlüssel gibt keinen. Hatte bei meinem dasselbe Problem und habe jetzt auch einen dieser neuen Schlüssel hier irgendwo rumliegen.

Die ZV anzulernen ist kein Problem. Um den neuen Schlüssel an der WFS anlernen zu können, muss das KI und das dazugehörige Bussystem auf das zu dem Schlüssel gehörende Modelljahr getauscht werden. Dann klappen aber auch die alten Schlüssel nicht mehr.

Man könnte höchstens einen WFS-Transponder aus einem alten Schlüssel in den neuen implantieren.

Das ganze liegt daran, daß Audi mit der Schlüsselform die Codierung und Frequenz des WFS-Systems geändert hat. Das haben mir hier unabhängig voneinander 3 freundliche Zentren mitgeteilt. Also wird ja was dran sein :-(

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1973

Also das mit dem Anlernen der WFS mit dem neuen Schlüssel gibt keinen. Hatte bei meinem dasselbe Problem und habe jetzt auch einen dieser neuen Schlüssel hier irgendwo rumliegen.

Die ZV anzulernen ist kein Problem. Um den neuen Schlüssel an der WFS anlernen zu können, muss das KI und das dazugehörige Bussystem auf das zu dem Schlüssel gehörende Modelljahr getauscht werden. Dann klappen aber auch die alten Schlüssel nicht mehr.

Man könnte höchstens einen WFS-Transponder aus einem alten Schlüssel in den neuen implantieren.

Das ganze liegt daran, daß Audi mit der Schlüsselform die Codierung und Frequenz des WFS-Systems geändert hat. Das haben mir hier unabhängig voneinander 3 freundliche Zentren mitgeteilt. Also wird ja was dran sein :-(

Hm, das die was geändert haben ist klar, aber ich hab trotzdem einen zu meiner WFS passenden Schlüssel bekommen. Ging zwar nicht aber nachdem das KI getauscht wurde konnten alle vorhandenen (auch alten) Schlüssel angelernt werden.

Audi war also in der Lage einen "alten" Schlüssel zu liefern, hätte mich sonst auch gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit Schlüssel anlernen