ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit Schiebedach

Probleme mit Schiebedach

Morgen zusammen,

gestern habe ich am Coupe meiner Frau folgendes Problem bermerkt:

Stellt man das Schiebedach aus, so wird normalerweise der Dachhimmel dabei automatisch ca. 1/3 nach hinten gezogen. Das ist jetzt plötzlich nicht mehr so. Erlässt sich sogar von Hand ohne Widerstand einfach bis ganz nach hinten schieben.

Öffnet man das Dach ganz, so fährt der Innenhimmel dann mit zurück (bleibt ihm ja auch nix anderes übrig), beim Schließen aber bleibt er offen und man muss ihn wiederum manuell nach vorn schieben.

Genau so wars bei meinem allerersten E36er auch vor 5Jahren, aber damals dachte ich das muss so sein.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, gibgummi z.B., Du hast doch Plan von diesem Fensterhebergedöns usw.....!?

Grüße Euch

HOME

Ähnliche Themen
27 Antworten

@comp316i

danke werd ich mal durchgehn

Hab auch ein Problem mit meinem elektr. Schiebedach.Ganz öffnen kann man es ganz normal,aber die Kippstellung funktioniert bei mir nicht?Was kann das sein?

am 1. Oktober 2003 um 19:42

Hi,

meins geing auf einmal gar nicht mehr :-( Sicherung hat nix!

Kann das vielleciht dann das relai sein?

Woran sieht man wenn ein relai kaputt ist?

Mfg Alex

Innenleuchte raus, Abdeckung im Himmel raus, dann siehst du in Fahrtrichtung links nen Stecker (erst Schiebedachschalter nach unten ausklipsen) mit ner roten und ner braunen Strippe. Der Stecker is am Dach angeklipst.

Mit viel Kraft, aber VORSICHTIG den Stecker losklipsen, Steckverbindung trennen und an der Seite die im Dach verschwindet Spannung messen. Liegen 12V an ist was mit Relais oder Motor, sonst halt mit der Stromzuleitung (was ich für wahrscheinlicher halte...)

am 21. August 2013 um 10:20

Mahlzeit!

Ich habe mir gestern ein wunderschönes 328er Coupe mit 110.000km gekauft (alles original mit guter ausstattung) und eigentlich das einzige was nicht 100% funktioniert ist das elektrische Schiebedach!

Also das Dach ansich macht brav was es soll, nur der Schwebehimmel dürfte was haben ... wenn ich das Dach ganz nach hinten fahre, fährt der schwebehimmel auch brav mit zurück und wieder vor, soweit so gut!

Wenn ich aber das Dach nur kippe, dann bleibt der Schwebehimmel komplett geschlossen ... ich weiß nichtmal ob er mit aufkippen sollte oder ein stück zurück fahren sollte, aber komplett geschlossen sollte er definitiv nicht, das wäre ja sinnlos! Ich kann den Schwebehimmel dann zwar per hand aufschieben, aber ohne begrenzung, sprich wenn ich nicht aufpasse, kann ich ihn wahrscheinlich zuweit nach hinten schieben und dann ist der weg bzw. wenn ich ihn nicht wieder ganz zumache bevor ich dann das schiebedach ganz öffnen will, wird der himmel in der stellung in der er ist mit nach hinten gezogen und ist dann auch sicher irgendwann weg :(

 

Frage ist nun, WAS sollte der Schwebehimmel überhaupt machen wenn das Dach gekippt wird? und nachdems bei mir ja nix macht, was könnte bei mir kaputt sein und wie einfach/teuer ist eine behebung? (nur irgendwas wieder einhänger, oder muss man das dach ganz ausbauen, oder wie?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach/Schwebehimmel Probleme' überführt.]

am 21. August 2013 um 14:00

Also bei mir geht er etwas nachhinten.(Wenn ich das dach nach oben kippe)unterm schiebe dach sind 2 wolbungen. Geht bis zum zweiten auf) Mein kumpel hat auch das gleiche problem mit seinem coupe aber als ich ihn darauf ansprach,meinte er dass es normal sei. Was ich nicht glaube. Ist auch n gutes thema für ihn/mich. Dann kann ich seins auch reppen wenn jemand die lösung weiss. ( er gibt nie zu dass etwas an seiner kaare put ist. Haha)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach/Schwebehimmel Probleme' überführt.]

am 22. August 2013 um 6:13

ja mir hat der vorbesitzer auch am anfang gesagt, dass das so gehört, aber ich hab ihn dann davon überzeugt, dass es nicht so gehören kann, weils ja sinnlos ist ein dach zu kippen wenn drunter ein ziemlich dichter dachhimmel verschlossen bleibt, dann kommt ja keine firschluft rein bzw. innenluft raus ... wird wohl kaum so im sinne des erfinders gewesen sein ... hat er dann auch so eingesehen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach/Schwebehimmel Probleme' überführt.]

Doch, das gehört so. Das war aber anscheinend nicht bei allen gleich. Bei meiner Limo bleibt der Dachhimmel auch ganz zu. Beim Compact geht der Dachhimmel mit. Wenn ich nachher dran denke, dann mache ich mal von beiden Varianten ein Bild

Edit: bei den beiden liegen aber auch fast zehn Jahre dazwischen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach/Schwebehimmel Probleme' überführt.]

Welches BJ und Baumonat ist Dein Coupe?

Lt ETK:

Juli 94 nummer 14 / 15 nicht verbaut ?

ab November 94 Nummer 15 verbaut

bis Dezember 94 Nummer 14 verbaut

entweder hat BMW einige Monate diese Funktion nicht eingebaut, oder der ETK ist nicht ganz korrekt.

Sogar ein 91er Februar Modell hat diese Funktion....

klick

Ich dachte immer das die Nummer 14 der vor 95er Modelle dafür zuständig ist, genauso wie die 15 bei den nach 95er Modelle,

Jemand hier der ein 90-94er Modell hat mit dieser Funktion??

Ich habe letzten Monat eine Coupe Kassette komplett zerlegt und in eine Compact Kassette eingebaut, funktioniert tadellos, diese Funktion wird realisiert, da einer der beiden Züge wesentlich länger als der andere ist, somit in der nummer 14/15 hängt und dadurch den Innenhimmel nach hinten oder vorne zieht. Beim normalen Öffnungsvorgang wird der Himmel einfach nur "mitgezogen" mit dem Blechdach.

habe auch viele Bilder gemacht, wenn Interesse besteht lade ich mal ein paar hoch...

Also die 14 oder 15 einhängen oder ersetzen falls nicht vorhanden, dann müsste es funktionieren...

papa_joe_11

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach/Schwebehimmel Probleme' überführt.]

@dr.one:

Deiner ist von Nov. 1944/ da wurden lt ETK wohl beide verbaut.... :-)

aber nur beim M42:

M42 klick

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach/Schwebehimmel Probleme' überführt.]

am 22. August 2013 um 8:34

Ist ein 01.96 (produktion 11.95) 328i Coupe ... sollte also diese Funktion haben, oder?

Na handwerklich bin ich da nocht so begabt ... kann das wirklich acuh ein laie, oder sollt ichs dann lieber so lassen wies grad ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach/Schwebehimmel Probleme' überführt.]

am 22. August 2013 um 8:34

Es ergibt aber keinen sinn. 1. Es gibt keinen griff dass man den himmel nach hinten schiebt.sonst hat mann finger abdrucke darauf oder das stoff wird schnell dreckig. 2. Wie schon erwähnt,was bringt einem eine aufgeklappte dach wenn das ding zu ist?

Oder?

Edit: anscheinend war ich beim schreiben zu langsam.

Dann ises ne fehlkonstruktion oder?! Dass sie an sowas nicht gedacht haben finde ich blöde.

Ich habe dann glück gehabt dass es bei mir funz. Juhu.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach/Schwebehimmel Probleme' überführt.]

ja, der 11/95 hat dieselben "innereien" der Kassette wie meiner, sollte also funktionieren.

Handwerkliches Geschick ist schon erforderlich, und ein paar Stunden zeit....

Vielleicht hast Du ja glück, und es ist nur ausgehangen.

Versuch mal folgendes:

Innenhimmel ein stück nach hinten schieben, Schiebedach 2-4mm absenken (das ist die Stellung in der der Innenhimmel ausgehangen werden kann) dann den innenhimmel wieder komplett nach vorne ziehen, nun müsste die mechanik wieder einrasten.

Ansonsten ist das Ding kaputt, ist aus kunststoff.

Dach um 2-4mm absenken,

Innenhimmel nach hinten verschieben,

Schrauben unter Blechdach lösen, Blechdach aus den hinteren Halterungen kippen, die beiden Torxschrauben links und rechts vorne lösen, Blechdach abnehmen.

Innenhimmel wieder nach vorne schieben, ausbauen, nun kannst du das Teil auswechseln.

Währenddessen das Schiebedach nicht betätigen, am Besten den Schalter ausstecken und manuell kurbeln)

Ist das Teil eingebaut, innenhimmel nach hinten schieben, Blechdach einbauen, Himmel nach vorne ziehen (jetzt muss das einrasten!!)

Dann wieder das Dach in Nullstellung bringen, und testen....

Viel Glück ist ne fummelige Arbeit.

papa_joe_11

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach/Schwebehimmel Probleme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit Schiebedach