Probleme mit Schiebedach Golf V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Ich fahre seit einem guten Jahr einen Ver GTI. Leider mach bei mir das Schiebedach Probleme! 🙁
Zum einen tretten zwischen 30 und 40 kmh Staudruckgeräusche auf, zum anderen klappert das Dach in der geöffneten Hub-Stellung. Dieses Problem wurde durch VW kurzfristig durch den Tausch des Schiebedachs gelöst. Nach ca. 2 Monaten Ruhe tritt das Problem jetz wieder auf und das Dach fängt in geöffneter Hub-Stellung wieder an zu klappern. Es klingt eher plastisch als metallisch, so dass ich denke, das es vom Rahmen kommen könnte.

Sind Euch ähnliche Probleme bekannt?

Stephan

17 Antworten

Habe leider die gleichen Probleme mit meinem GTI. Das Schiebedach klappert (in der Kipp-Stellung) sehr starkt wenn man über unebene Strassen fährt.

Hat jemand noch einen Tipp an was das liegen könnte?

Hatte bei Auslieferung in WOB auch so ein klappern/klopfen im Bereich des Schiebedachs.

Der Dachhimmel wurde lt. meinem freundlichen neu eingepasst und seit 15tkm ist ruhe. Angeblich soll es auch ein "Reparatur"Kit von VW fürs Schiebedach geben, hatte aber damals leider nicht weiter nachgefragt.

ich habe meinen windabweiser mit einer aluschiene verstärk,weil dieser immer in schwingung geraten ist. seit dem kann ich mein s-dach fast ganz öffnen.
ganz öffnen läst es sich erst ab ca 80.

Deine Antwort