1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Rückfahrkamera-Anzeige nach Softwareupdate des Composition Media

Probleme mit Rückfahrkamera-Anzeige nach Softwareupdate des Composition Media

VW Golf 7 (AU/5G)

Nach Einspielen des Softwareupdates 0421 habe ich folgende Probleme festgestellt:

Rückfahrkamera: Funktionsflächen

Bei der Anzeige des Bildes der Rückfahrkamera werden immer die Funktionsflächen (dunkle Bereiche rechts und links) eingeblendet. Sie werden zwar nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet, sind aber sehr nervig und verdecken außerdem einen ziemlichen Teil des Kamerabildes. Dieses tritt einmalig bei jeder Benutzung des Rückwärtsganges auf.
Vor dem Update trat dieses Verhalten nicht auf. Außerdem sollten die Funktionsflächen nur bei Annäherung der Hand an den linken oder rechten Bildschirmrand eingeblendet werden, das funktioniert auch noch.
Des Weiteren wird das Bild der Rückfahrkamera in einigen Fällen während der Rückwärtsfahrt ausgeblendet.

Beste Antwort im Thema

Update zu diesem Thema:

Ich hatte mehrmals Kontakt zu vw.kundenbeziehungen@vw.co.at, mehrmals Kontakt zu einem Autohaus mit genauer Dokumentation/Fotos, und nun mehrmals Kontakt zu einem Servicetechnik-Zuständigen der Porsche AG Österreich (sogar auch telefonisch).
Es erforderte unfassbaren Aufwand den jeweiligen Stellen klar zumachen, worum es genau geht (nämlich um die Abdunklung der Bildschirmbereiche beim R-Gang-Einlegen und ohne Handannäherung).

Ergebnis: keines!

Inhaltliche Highlights (sinngemäß zitiert):
  • Es ist halt so.
  • VW kann nicht auf Bedürfnisse einzelner Kunden eingehen. Andere Fahrzeugbesitzer wollen das vielleicht.
  • Dieses Verhalten wurde noch von keinem anderen Fahrzeugbesitzer beanstandet.
  • Die Anzeige des OPS, des Kamerabildes und auch der Steuerelemente ist fehlerfrei.
  • Die Kritik wird aufgenommen und eventuell bei zukünftigen Porduktentwicklungen (neue Infotainmentgeneration) berücksichtigt. Oder auch nicht. Bedeutet: nix SW-Update, sondern Gen.3, kein Upgrade möglich
  • Das Verhalten des Displays entspricht der Beschreibung im Handbuch.
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Bleibt die RFK eigentlich von Verschmutzung verschon durch den "versteckten" Einbau? Das ist ja besonders bei Steilheck-Fahrzeugen oftmals ein Problem, primär im Winter.

wenn du nicht wie ein Wahnsinniger im Rückwärtsgang über irgendeinen klatschnassen Acker fährst, dann bleibt die sauber 😁😎😉

also ja, sie ist genügend geschützt (aus meiner Sicht) 😉

Wenigstens etwas, das "moderner" (bzw. vorausschauender) ist als beim Audi A3. 😉

Weis jemand ob das Update immer noch Version 0421 ist? Oder ob es ein neues gibt?
Laut VW Werkstattmitarbeiter gibt es ein Update!

War heute zum zweitem mal bei VW (freudlich spare ich mir mal) wegen Problemen mit der RFK.
Bild wird andauernd schwarz beim Fahren. Sobald man etwas schneller fährt. Manchmal geht das Bild gar nicht an...

Beim 1. Versuch kam die Aussage: Sie haben ja ein Soundsystem verbaut, welches am Discovery Media angeklemmt ist (VW Plug & Play Soundsystem)
Das wurde nicht bei uns eingebaut. Das Soundsystem schreibt angeblich jede Menge Fehler in den Fehklerspeicher.
Daher könnten Sie das Update nur kostenpflichtig machen!
Das ist ja schon mal eine Frechheit an sich. Schließlich ist es ein Original VW Zub.
Nach einiger Diskusion sind wir dann so verblieben, das ich das P&P Soundsystem abklemme und noch mal vorbei komme. Dann würde der Fehlerspeicher gelöscht und das Update aufgespielt (Garantie)

Gesagt getan, alles ab und ab nach VW.
Heute wieder abgeholt. Und siehe da. Gleich auf dem Parkplatz beim Ausparken geht das Bild wieder weg und wird schwarz.
Software Stand ist immer noch 0421.

Konnte leider nur noch am Empfang den Schlüssel abholen, es da 18 Uhr war.
Keiner mehr im Haus.

Also entweder hat der Werkstattmensch mit beim ersten Versuch belogen, oder beim zweiten Besuch.
Denn die Version ist nach wie vor Version 0421

Also wenn jemand eine Info hat welche die Aktuelle Version ist, her mit den Infos, damit ich Morgen mal "freundlich" da anrufen kann!

Wenn ich den AutoScan meines GTD an 0x5F richtig deute, dann müsste bei meinem DiscoverMedia 0430 drauf sein. Bin aber nicht sicher, daher hier mal der Scan-Ausschnitt:

Zitat:

Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 5G0 035 864 HW: 5G0 035 864
Bauteil: MU-S-N-ER 041 0430
Codierung: 027300010000000021110002000800001F0202340100010047

Media Player 1:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5G0 919 605 D HW: 5G0 919 605 D
Bauteil: ABT_Std_Nav H60 0030

Motorelektronik 2:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5G0 919 866 N HW: -----------
Bauteil: ECE 2014/15 --- 0040

Ja, 430 ist richtig. Das ist aber nur der Werksstand. Man kann nicht auf 430 updaten.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 1. Juni 2015 um 21:25:35 Uhr:

Ja, 430 ist richtig. Das ist aber nur der Werksstand. Man kann nicht auf 430 updaten.

Also immer noch der Stand 0421 🙁

Wie könnte man das denn sonst beheben außer mit SW?
Hat hier noch jemand die Probleme, dass das Bild schwarz wird beim Rückwärtsfahren?

Schwarz nicht, aber 2-3 mal in den letzten 4 Wochen (so lange habe ich den Golf) wurde beim Einlegen des Rückwärtsgang lediglich die Umgebungsanzeige des Parkassistenten über den ganzen Bildschirm angezeigt. Wenn man dann den Gang raus und gleich wieder rein macht kommt das normale Kamerabild. Softwarestand ist 0430, BJ 02/14

Die Linse selbst hat noch eine federbelastete Klappe die sie abdeckt wenn das Emblem eingefahren ist.

Zitat:

@bauks schrieb am 26. Mai 2015 um 11:39:59 Uhr:

Bleibt die RFK eigentlich von Verschmutzung verschon durch den "versteckten" Einbau? Das ist ja besonders bei Steilheck-Fahrzeugen oftmals ein Problem, primär im Winter.

Übrigens... beim Gen2 MIB ist die Sicht sofort frei!
VW hat wohl mitgelesen...

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:17:01 Uhr:

Übrigens... beim Gen2 MIB ist die Sicht sofort frei!
VW hat wohl mitgelesen...

Dann sollen sie doch bitte dieses Feature mit einem Update auch für Gen1 zur Verfügung stellen - das kann doch nicht so schwer sein. Die halbseitige Abdunklung des Bildschirms geht mir sowas von auf den Senkel - wer denkt sich sowas aus ???

Wenn ich eine Kamera anschalte, will ich ein Bild sehen und nicht irgendwelche Balkengrafiken !!! Bitte VW, macht mal endlich - das nervt!

hat sich bei diesem thema mit den Balkn etwas getan ?

Bei mir wird das Kamerabild beim Einlegen des Rückwärtsganges von den Balken nicht beeinträchtigt.

Fahre ich beim Rückwärtsfahren über die Berührungsleiste unterhalb des Touchscreen erscheinen die Balken links und rechts, ist aber kein Problem.

Da ich die Rückfahrkamera auch nachrüsten möchte, hatte ich testhalber mal die RFK via VCDS freigeschaltet.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird mir ein Schwarzes Bild angezeigt (logisch da keine RFK verbaut ist) aber die Balken vom PDC links wurden mir nicht angezeigt. Nur wenn ich in den 1 Gang schalte erscheinen die Balken.

Habe ich etwas falsch freigeschaltet oder tauchen die Balken erst auf wenn die RFK verbaut ist im Rückwärtsgang?

Deine Antwort