ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit RNS 510 bei Kälte Golf VI

Probleme mit RNS 510 bei Kälte Golf VI

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:31

Bei meinem Golf VI GTI ist bei der kalten Jahreszeit nach dem Kaltstart das Display des Radios/Navi ganz schlecht und "trübe" lesbar.

Nach einer gewissen Zeit (10 -15 min) ist es wieder normal hell.

Teilweise ist es aber von Anfang an hell und wird dann wieder dunkler!?

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Taouchscreen?

Pietchen

Beste Antwort im Thema

LCD ist ein Liquid Crystal Display...LIQUID...Kälte...!!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe damit noch keine Probleme gehabt aber mein Auto steht auch nicht wirklich in der Kälte - über Nacht in der Garage und nur während der Arbeitszeit draußen auf dem Parkplatz.

Bei welchen Temperaturen tritt denn das bei Dir auf?

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:43

Ist ganz unterschiedlich!

Mein Auto stand heute Nacht draußen (0 Grad) und als ich es gestarted habe, leuchtete der Touchscreen ganz hell und wurde dann kurz danach ganz trübe und blass.

Als ich dann etwa 10 min gefahren bin und der Innenraum warm wurde, leuchtete das Display ganz normal.

Habe aber auch schon erlebt, dass es bei 10 oder 12 Grad zunächst ganz blass war und dann besser wurde.

Pietchen

Das RNS hat oben rechts einen Helligkeitssensor, welches die Helligkeit steuert. Kann man aber auch manuel heller stellen, soweit ich mich erinnern kann in den Systemeinstellungen. Würde es einfach mal austesten.

LCD ist ein Liquid Crystal Display...LIQUID...Kälte...!!!

Hallo!

Ach daran liegt das! Ich wollte gestern schon in der Einstellung gucken, ob sich die Helligkeit von alleine verstellt hat. Habe das Problem auch heute morgen gehabt, hier ist seit 3 Tagen Dauerfrost morgens um die -5 - -8 °C

Grüße

Peter

am 3. Januar 2010 um 0:05

ich hatte in letzter zeit ein ähnliches problem, wenn es dunkel war. temp. -6 bis 0 grad.

als ich los gefahren bin, ist das display dunkel gewesen und dann immer wieder hell geworden.

habe das radio dann aus gemacht und wieder an. erst dunkel, dann wieder hell.

ist schon nervig, weil mich das helle display ablenkt, aber ohne radio fahren möchte ich auch nicht.

nach einer weile ist es dann dunkel geblieben. muss ja also was mit dem sensor zu tun haben, weil es am anfang dunkel war und dann hell.

und manuell auf dunkel stellen, wenn es hell war hat auch nichts gebracht.

hat jemand eine idee, was das bei mir sein könnte?

Hallo!

Ich habe auch gelegentlich das Problem, dass das Display so dunkel ist, dass man kaum etwas sieht. Nach ungefähr 15-30 Sekunden hat es aber normale Helligkeit erreicht und verhält sich wie bei normalen Temperaturen. Wenn es wärmer ist geht der Dimm-Vorgang ganz flott, da habe ich ihn noch nicht bemerkt.

-Johannes

Ich habe keine Probleme. Auch bei -13° funktioniert alles Bestens!

am 27. Februar 2010 um 16:11

Hallo

Also ich habe seit einem Jahr diese Probleme mit der Helligkeit ,ob warm oder kalt. Meistens nach dem ich eine runde gefahren bin und dann wieder starte ist das display zu dunkel und kommt auch meistens zu spät das ich schon wieder vorwärts fahre und dann sich erst die kamera meldet. VW hat mir nun nach einem Jahr eine neue Navi spendiert weil ich mich 2 mal beschwert habe dierekt im werk. Und siehe da. Die selbe

schei... in Grün. Muß also an etwas anderem liegen. ich habe das gefühl

das der "datenverkehr "einfach manchmal zu langsam ist , wie beim PC auch.

Was mich aber mal interessiert an alle die eine RNS drin haben.

Wie meldet sich die Navi im Display wenn ihr morgens die zundung an macht. Mit dem VW Logo ? und in der MFA steht VW Navigation ,oder ist die Navi dunkel und es kommst dann das Radioß

Bitte um viele antworten.

Danke

nrwling

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von nrwling

Wie meldet sich die Navi im Display wenn ihr morgens die zundung an macht. Mit dem VW Logo ? und in der MFA steht VW Navigation ,oder ist die Navi dunkel und es kommst dann das Radioß

Welcome to Volkswagen - nach längerer Standzeit sowieso und auch manchmal nach kürzerer Standzeit. Die Musik geht relativ schnell los (während das Logo noch da ist), bis dann wirklich das User-Interface da ist dauert ein ganzes Weilchen (nervt ein bisschen, wenn man die Kamera zum Ausparken braucht - das RCD510 bootet deutlich schneller).

Manchmal hab ich wie gesagt auch das Problem mit der Helligkeit, aber selten und nach 200m Fahrt passt das dann auch.

-Johannes

am 27. Februar 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von nrwling

 

Wie meldet sich die Navi im Display wenn ihr morgens die zundung an macht. Mit dem VW Logo ? und in der MFA steht VW Navigation ,oder ist die Navi dunkel und es kommst dann das Radioß

Bitte um viele antworten.

Danke

nrwling

Mein RNS 510 macht keine Probleme ... ab und an erscheint eben das von Dir angesprochene Logo beim Einschalten - konnte bisher aber kein Schema für das erkennen. Manchmal hab ich in der MFA+ auch statt der Sender-/Titelanzeige auch nur VW Navigation stehen, was dann entweder nach einer Zeit wieder den Platz für die eigentliche Anzeige "frei macht" oder auch schon mal die Fahrt über bleibt - ist sporadisch und beim nächsten Motorstart auch vergessen, genau wie dass hin und wieder die MuFu-Tasten am Lenkrad nicht sofort Skippen - drück ich eben noch mal drauf :) bin sicher zu schwächlich *lach*

Während der Kälte hatte ich eigentlich nie Helligkeitsprobleme oder so - oder ist mir nicht aufgefallen.

Grüße Zan

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Welcome to Volkswagen - nach längerer Standzeit sowieso und auch manchmal nach kürzerer Standzeit. Die Musik geht relativ schnell los (während das Logo noch da ist), bis dann wirklich das User-Interface da ist dauert ein ganzes Weilchen (nervt ein bisschen, wenn man die Kamera zum Ausparken braucht - das RCD510 bootet deutlich schneller).

Bei mir ist es genauso. Welcome to Volkswagen kommt immer. Mit der Helligkeit habe ich keine Probleme!

am 28. Februar 2010 um 12:11

Danke für die Antworten.

Bin damit mit meinen vermutungen bestätigt. Es sieht ja so aus das es in jedem Fahrzeug irgend wie anders abläuft.

Für mich ist die Sache nicht richtig ausgereift. Also nix von wegen "Wertigkeit".

Gute Fahrt

nrwling

Zitat:

Original geschrieben von nrwling

Danke für die Antworten.

Bin damit mit meinen vermutungen bestätigt. Es sieht ja so aus das es in jedem Fahrzeug irgend wie anders abläuft.

Für mich ist die Sache nicht richtig ausgereift. Also nix von wegen "Wertigkeit".

Gute Fahrt

nrwling

wie du oben schon geschrieben hast

Zitat:

.............ich habe das gefühl

das der "datenverkehr "einfach manchmal zu langsam ist , wie beim PC auch.

das RNS braucht halt seine Zeit. Wenn du deinen PC anmachst, kannst du auch nicht gleich eine Email schreiben oder dich ins MT einloggen und wenn es nicht schnell genug geht, dich über MS beschweren ;) es ist halt so :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit RNS 510 bei Kälte Golf VI