ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme mit RDKS-Sensoren - Wer hat von diesen Anbieter ebenfalls gekauft und Probleme damit?

Probleme mit RDKS-Sensoren - Wer hat von diesen Anbieter ebenfalls gekauft und Probleme damit?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 18:44

Hallo,

ich habe jetzt alles mögliche probiert um an den Focus meines Bruders (FL) den Fehler des RDKS wegzubekommen.

Zig mal den Druck im Bordcomputer neu Resetet, dann ein Gerät gekauft um die Reifendrucksensoren neu zu aktivieren. Es kommt nach ca. 20 km immer zum Aufleuchten des RDKS.

Zuletzt die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, den Reifendruck vorne und hinten jeweils auf zehntel genau angepasst, erneut die RDKS-Sensoren aktiviert und zum Schluss noch den Reset am Bordcomputer durchgeführt. Wieder genau das gleiche, nach rund 20 km kommt die Fehlermeldung.

Bei mir musste ich vielleicht bis zu 3 mal Resten, dann lief das war aber auch ein anderer Ebay Anbieter wo ich meine Sensoren damals gekauft habe.

Mich würde jetzt interessieren ob hier von diesen Anbieter auch jemand die RDKS-Sensoren kaufte und ebenfalls Probleme hat?

https://www.ebay.de/.../123708467772?...

(Link geht nicht mehr, die Anbieterdaten sind nun unten als Bilddatei)

Es muss etwas mit den Sensoren sein, anders lässt sich für mich das ganze nicht mehr erklären.

Ich hänge jetzt mal die ausgelesenen Daten der Sensoren hier an.

Edit: dass ich mir die Bewertungen von diesen Kandiaten mal ansehe darauf bin ich auch erst jetzt gekommen. Musste auch nicht lange suchen wo jemand wohl das gleiche Problem mit den RDKS hat und es gibt noch zig weitere wo die Sensoren Probleme machen da zum Teil wohl keine Originalteile.

Da scheppert es jetzt aber gewaltig, verkauft wohl nur überwiegend billigen Chinadreck.

Gruß

fordfuchs

Vl
Vr
Hr
+4
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ihr könnt jetzt zum x-ten mal über die aktiven RDKS-Systeme mit Sensoren ablästern. Ändern könnt ihr es trotzdem nicht. Einzige Möglichkeit wäre eine alte Möhre mit alter EU-Zulassung.

Je nach Auslegung reagieren die Sensoren sehr wohl auf Temperatur- und damit Druckschwankungen, sprich wenn sich in allen 4 Rädern der Druck ändert. Auch ein schleichender Druckverlust an einem Rad wird nun mal schneller erkannt. Dann kann man sich meistens von Tankstelle zu Tankstelle noch nach Hause retten.

Die Meldungen bei Temperaturschwankungen hängen sicher auch davon ab, wann und wie, bei welcher Ursprungsreifentemperatur man seine Luftdrücke kontrolliert/korrigiert hat, kalter (korrekter) oder warmer Reifen.

Der Corsa gefahren im Eco-Modus (Luftdruck 2,7 bar) meckert sehr früh. Der Focus ist da etwas träger. Beim Motorrad finde ich es essentiell, gerade wenn sich die Schraube ungesehen ins Hinterrad verirrt hat.

Die Sensoren sind halt genauso allgemein Verschleiss-/Betriebskosten wie Bremsbeläge, Ölwechsel, Stossdämpfer etc. auch.

Wie immer bei solchen Sachverhalten bin ich mal durchs worldwideweb ... die DIY Foren mit Hilfe der Suchmaschinen von Kanada bis Australien... :D

Zumindest gibt es rund um den Globus etliche Leute, mit allen Automarken, denen das ebendfalls sauer aufstößt, da es gerade mit 2 Radsätzen ein teurer Spass sein kann, oder man Probleme hat mit gleichwertigen Ersatz, wie man hier im Threat lesen kann..

Wer da keinen Bock drauf hat und natürlich auch die Warnmeldung nicht haben möchte ... es gibt Lösungen .. Schlagworte sind wohl TPMS Bypass ... mehr kann man hier wohl nicht schreiben, da es natürlich illigal ist, das System zu übergehen/täuschen...

Mal von einer anderen Seite auf das "Problem" geblickt:

Das Set für einen Reifensatz kostet vielleicht 100 € und hält bestimmt 8 Jahre. Das sind rund 12 € im Jahr und damit 1 € im Monat. Auf den Tag gerechnet 3,3 Cent.

Wenn ich mir überlege, wieviel Euro man jeden Monat "sinnlos" ausgibt, wo man theoretisch sparen könnte - da lohnt sich für meinen Geschmack die Aufregung hier bestimmt nicht. Zumal das aktive RDKS je nach System (nicht beim Focus MK3, aber z.B. beim MK4 und den neueren Ford-Modellen ab ca. 2018) eben auch eine Reifendruckanzeige im Cockpit hat, das insofern einen Mehrwert bietet, als dass man den Druck damit "digital" kontrollieren kann und nicht mehr an die Tanke muss.

Deine Rechnung stimmt schon .. anderseits kann man so alles irgendwie schön rechnen ...:D

Mein Geldbeutel, bzw. Zahlungsbereitschaft für das Auto hat Grenzen ...

Mir sind wichtig gute Reifen, Bremsen u.s.w.

Wahrscheinlich werden ich im Fall auch neue RDKS Ventile kaufen und montieren lassen, aber das ist echt schon grenzwertig für mich persönlich...was die Dinger für Kosten nach sich ziehen können ... orginal bei Ford kommt nicht mit 100EURO/Radsatz hin, das kostet mehr, ich tippe mal beim Freundlichen um die Ecke geht das stramm Richtung 200EUR je Radsatz?

Die Teile aus dem Zubehör, kann man auf Probleme stoßen, wie man hier lesen kann, die auch wieder extra Geld kosten ...

Dann suche doch online nach den Original-Ford-Sensoren, da lässt sich doch der ein oder andere Euro sparen. Und zum Montieren auch nicht zu einer der großen Ketten gehen, sondern zum kleinen, aber fairen Reifendealer vor Ort.

Ich fahre mit dieser Strategie seit Jahren recht gut.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 25. Dezember 2022 um 08:27:30 Uhr:

. Daher haben alle Hersteller auf die aktive Variante gesetzt.

Die ist übrigen ab 1. November 2014 für alle Neuwagenzulassungen Pflicht. Schon seit 01.11.2012 gilt dies für alle neuen Typ-Prüfungen.

Leider Blödsinn

Mein 2019 Peugeot hat ein passives System ohne extra Sensor.

Auch VW hatte die letzten Jahre bei den Modellen bis Golf oder Caddy/Touran das passive,ob das noch alles so ist weiß ich ne aber bis Golf 7 schon.

 

Zur Rechnerei der Kosten,klar ist es so das es Geld kostet und man eigentlich das nicht möchte,jedoch müsste man dann vorher schauen was man für Auto kauft und was die nächsten Hahre fällig wird was ich nicht ausgeben möchte.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 17:56

Servus,

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:15:42 Uhr:

Servus,

hier ein Hinweis:

Nach den derzeitigen Erkenntnissen kann es unter Umständen sein, dass die RDKS Sensoren von Schrader (Typ 3021) zum Teil ohne Software und ohne Codierung mit Seriennummer das Werk verlassen und es später dann am Fahrzeug zu Problemen kommt.

Hatte den Fall jetzt an einem Ford Kuga, Baujahr 2016.

Es wurden die Schrader RDKS 3021 Sensoren verbaut die auch mit dem Fahrzeug kompatibel sind.

Wir haben da jetzt 4 Wochen rum getan, ich habe beim KFZ-Teilefachhändler die Problematik angesprochen dass die RDKS Leuchte immer wieder leuchtet und das mittlerweile ein endloses Desaster ist.

Der Teilehändler versuchte dann selbst mit einem Tester die Sensoren am Kuga auszulesen, es war nicht möglich.

Nach einigen hin und her sagte ich er soll es mal an meinem Focus (ebenfalls 3021) probieren, hier hatte er sofort eine Identnummer.

Dann gab er mir 4 neue Schrader Sensoren (3021). Ich sagte er soll doch mal probieren, ob er da was auslesen kann wenn die aus der Verpackung draußen sind.

Er meinte das ginge nicht, die sind im Ruhemodus usw., hat es aber dann doch ausprobiert.

Jetzt kommts:

die ersten 3 Sensoren gingen und es konnte eine Identnummer ausgelesen werden, bei dem 4. war es nicht möglich.

Er hat einen weiteren Sensor aus dem Lager geholt, der ging dann wieder sofort.

Das Fahrzeug war zwischendurch auch bei Ford, die hatten aber keine Lizenz für die Sensoren und sie sagten auch dass ich beim Teilehändler reklamieren muss.

Anscheinend ist es wohl so, dass diese RDKS Sensoren teils ohne Software ausgeliefert werden.

Werde berichten ob es mit den neuen RDKS Sensoren dann funktioniert.

Gruß

fordfuchs

heute wurden die zuletzt gekauften neuen Schrader 3021 Sensoren mit nachweislicher Software und Codierung am Kuga nun verbaut.

Ich kann es kurz machen, keine Probleme mehr mit dem RDKS. Der Anlernvorgang via Bremspedal und Zündungsbetätigung verlief einwandfrei.

Verstehe nicht, wie diese fehlerhaften Sensoren so überhaupt das Werk verlassen konnten!? So etwas darf heutzutage doch eigentlich nicht mehr vorkommen.

Bin nun ja gespannt ob Schrader die fehlerhaften Sensoren jetzt wenigstens ohne Probleme anerkennt, die neuen musste ich nämlich vorerst bezahlen.

Die 4 RDKS Sensoren kosteten gut 75,00 € inkl. MwSt.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 7. März 2023 um 19:56

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:56:13 Uhr:

 

Zitat:

Bin nun ja gespannt ob Schrader die fehlerhaften Sensoren jetzt wenigstens ohne Probleme anerkennt, die neuen musste ich nämlich vorerst bezahlen.

Die 4 RDKS Sensoren kosteten gut 75,00 € inkl. MwSt.

Servus,

Schrader hat die Reklamation der RDKS Sensoren abgelehnt mit der Begründung, es wären Original Ersatzteile.

Die vermeintlich reklamierten Sensoren kamen ebenfalls wieder zurück.

Das waren aber nicht die, wo ich damals reklamiert habe.

Die Gehäuse der RDKS-Sensoren hatten Schmutzrückstände drauf, das Gewinde am Ventil wo die Kappe aufgeschraubt wird war ebenfalls verschmutzt.

Herstellungsjahr der Sensoren war 2018.

Bei der Reklamation wurde da wohl etwas durcheinander gebracht, die sind jetzt dran den Sachverhalt aufzuklären.

Übrigens, der Kuga machte keine Probleme mehr mit dem RDKS.

Gruß

fordfuchs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme mit RDKS-Sensoren - Wer hat von diesen Anbieter ebenfalls gekauft und Probleme damit?