ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Probleme mit Radio

Probleme mit Radio

VW Golf
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 11:46

Guten Tag,

vor etwa zwei Monaten hab ich einen Golf 6 1.4 TSI mit 122 ps gekauft. Damit begann eine Radio-Leidensgeschichte.

Zunächst war lediglich ein RCD210 verbaut. Radioempfang war bescheiden, Musik hören über das Handy nicht möglich.

Deswegen entschied ich mich, ein neues Gerät zu kaufen. Die Entscheidung fiel auf ein "Yingly 7 Zoll 2 Din Auto Stereo", welches ich bei Amazon erwarb. Zunächst lief das Gerät mit den meisten Funktionen (Navi, Handy laden, Musik hören über Bluetooth) sehr gut, allerdings war der Radioempfang ebenfalls nicht optimal. Außerdem musste ich nach 100 km feststellen, dass das Gerät sich während der fahrt mehrfach ausgeschaltet hat und dann auch plötzlich permanent einen Piepton sendete. Gerät wurde auf Grund dessen zurückgesendet. Vielleicht war es einfach ein Montagsgerät, da die sonstigen Bewertungen relativ gut sind.

Danach folgte ein RCD310 von Delphi, welches ich bei einem Händler erwarb. Leider waren die Kontakte am CD-Wechsler kaputt, weswegen ein Anschluss eines Bluetooth-Empfängers nicht möglich war. Auch dieses Gerät ging zurück.

Ein Freund bot mir daraufhin sein RCD310 an, was er selbst aus seinem Auto ausgebaut hatte. Radiocode habe ich über VW erhalten. Nach dem Verbauen musste ich allerdings feststellen, dass es nicht möglich ist, an den CD-Wechsler ein Bluetooth-Empfänger anzubauen, geschweige denn ein USB-Kabel anzuschließen. Nach dem ich das Model bei Google eingegeben hatte, fand ich den Fehler. Das Radio ist von Bosch und scheinbar zu neu, als dass es noch möglich ist, etwas anzuschließen. Deswegen erwarb ich einen Bluetooth-Transmitter für den Zigarettenanzünder. Empfang ist miserabel, außerdem besteht auch weiterhin das Problem mit dem schlechten Radioempfang.

Deswegen habe ich nun folgende Fragen:

1. Leider ist mir beim Einbau des Radios ein Stück des Antennenkabels kaputt gegangen (siehe Bild). Kann dies die Ursache für den schlechten Radioempfang sein oder liegt es einfach und daran, dass ich bei dem Auto nur eine Antenne in der Scheibe habe (und dennoch sich komischerweise 2 Antennen im Menü auf "On")?

2. Kann es sein, dass das vermeintliche Piepen bei dem Yingly-Radio (welches immer nach gut 100 km aufgetaucht ist und, sobald mein kurzzeitig wieder ein original VW-RCD angeschlossenen hatte, wieder für eine gewisse Zeit weg war) dadurch entstanden ist, dass das Radio nicht angelernt wurde?

3. Kann man den Radioempfang über eine "Phantomspeisung" verbessern? Sofern dies funktionieren würde, müsste doch lediglich eine Art Adapter zwischen das Radio und die Antenne gesteckt werden, oder?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn so langsam bin ich echt am verzweifeln.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Normalweise ist um den Stecker noch ein Gehäuse (Frakra) womit dieser verrastet wird. Also kann es schon auch daran liegen. Soviel ich mitbekommen habe, ist der Radioempfang mit nur eine Antenne und nicht Original Radio meistens schlechter.

Bluetooth-Schnittstelle am CD-Wechsler?

Zu 1. Wenn der Stecker noch fest drauf geht, stellt das kein Problem dar.

Zu 1. zweiter Teil: In der Scheibe sind zwei Antennen verbaut, aber nur eine ist angeschlossen.

Zu 1. dritter Teil: Keine Ahnung welches Menü du meinst, weil du das Radio nicht benennst, welches dir das anzeigt.

Zu 2. Das Radio braucht einen Phantomspeiseadapter.

Zu 3. VW-Radios sorgen selbst für die Phantomspeisung, bei Drittanbietergeräten benötigt man meistens den von dir genannten Adapter. Nur so bekommt der verbaute Verstärker seine Energie um arbeiten zu können.

Grundsätzlich: Wenn das RCD210 schon Probleme mit dem Empfang hatte, kann es am aktuellen Standort liegen oder das Antennenkabel hat ein Problem. Meist tritt er beim Übergang zwischen C-Säule und Heckklappe auf. Rechte Seite im Gummischlauch. Es gibt kostengünstig Reparatursätze dafür.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 14:29

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 27. Oktober 2018 um 21:32:03 Uhr:

Normalweise ist um den Stecker noch ein Gehäuse (Frakra) womit dieser verrastet wird. Also kann es schon auch daran liegen. Soviel ich mitbekommen habe, ist der Radioempfang mit nur eine Antenne und nicht Original Radio meistens schlechter.

Bluetooth-Schnittstelle am CD-Wechsler?

Plastikstecker zum Einrasten ist noch vorhanden, allerdings hält er, vermutlich bedingt durch das fehlende Stück Metall, nicht mehr optimal.

Radio ist ja quasi ein original Radio, bzw. ein durch den VW-Konzern vertriebenes Radio. Bluetooth-Schnittstelle bzw. Media-In-Interface wurde bei den neueren Radiomodellen wohl nicht mehr verbaut, also leider nein.

Zitat:

@VauWehler schrieb am 27. Oktober 2018 um 21:51:19 Uhr:

Zu 1. Wenn der Stecker noch fest drauf geht, stellt das kein Problem dar.

Zu 1. zweiter Teil: In der Scheibe sind zwei Antennen verbaut, aber nur eine ist angeschlossen.

Zu 1. dritter Teil: Keine Ahnung welches Menü du meinst, weil du das Radio nicht benennst, welches dir das anzeigt.

Zu 2. Das Radio braucht einen Phantomspeiseadapter.

Zu 3. VW-Radios sorgen selbst für die Phantomspeisung, bei Drittanbietergeräten benötigt man meistens den von dir genannten Adapter. Nur so bekommt der verbaute Verstärker seine Energie um arbeiten zu können.

Grundsätzlich: Wenn das RCD210 schon Probleme mit dem Empfang hatte, kann es am aktuellen Standort liegen oder das Antennenkabel hat ein Problem. Meist tritt er beim Übergang zwischen C-Säule und Heckklappe auf. Rechte Seite im Gummischlauch. Es gibt kostengünstig Reparatursätze dafür.

Zu 1.1.: Plastikstecker zum Einrasten sitzt noch fest, allerdings kann ich die Antenne ohne große Mühen aus dem Stecker ziehen.

Zu 1.2.: Gut zu wissen, danke schon mal

Zu 1.3.: Derzeit ist ein RCD310 von Bosch (VW Radio LOW EU UP2 BVX; 1KO 035 186 AN) verbaut. Angezeigt wird es mir, wenn ich die Menu-Taste für 10 Sekunden halte.

Zu 2.+3.: Okay, dann müsste ich mir den Adapter ja sparen können, da es ja quasi ein VW-Radio ist. Derzeit habe ich lediglich zwischen Radio und Antennenkabel eine Y-Kupplung (hoffe, der Artikel heißt so), da ich nur eine einfache Antenne habe und das Radio einen doppelten Antennenanschluss hat.

X Du hast Diversity nicht verstanden

Den Y-Adapter kannst dir sparen. Die VW-Radios mit zwei FM-Antenneneingängen haben 2 "Tuner" verbaut. Diese überwachen unter anderem die Signalstärke für die momentane Frequenz. Es wird automatisch und unterbrechungsfrei zum jeweils stärkeren Signal geschalten, das gilt auch bei Frequenzwechsel bei gleichem Sender. Ich behaupte ganz frech, durch den Y-Adapter verschlechterst du das scheinbar schon schlechte Signal. Diese Aussage gilt nicht ganz, wenn der Y-Adapter eine Antennenweiche ist, also sowas wie eine Einschleuseweiche nur anders rum. Aber auch dabei hat man, schaltungsbedingt, Verluste im Signal.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 16:16

Zitat:

@VauWehler schrieb am 28. Oktober 2018 um 16:10:33 Uhr:

X Du hast Diversity nicht verstanden

Den Y-Adapter kannst dir sparen. Die VW-Radios mit zwei FM-Antenneneingängen haben 2 "Tuner" verbaut. Diese überwachen unter anderem die Signalstärke für die momentane Frequenz. Es wird automatisch und unterbrechungsfrei zum jeweils stärkeren Signal geschalten, das gilt auch bei Frequenzwechsel bei gleichem Sender. Ich behaupte ganz frech, durch den Y-Adapter verschlechterst du das scheinbar schon schlechte Signal. Diese Aussage gilt nicht ganz, wenn der Y-Adapter eine Antennenweiche ist, also sowas wie eine Einschleuseweiche nur anders rum. Aber auch dabei hat man, schaltungsbedingt, Verluste im Signal.

Vielleicht hab ich es falsch erklärt. Habe mal ein paar Fotos angehangen, die meine letzten Schritte vielleicht besser erklären.

Bräuchte ich den Adapter eigentlich gar nicht und könnte die Antenne einfach auf einen der Pole stecken?

Ja, denn mit dem Adapter ändert sich nichts mMn. Es kommt ja nur ein Kabel von hinten und somit wäre auf beiden Anschlüssen am RCD das gleiche schlechte Signal.

Ich glaube, ich hatte das schon verstanden.

Wenn bei deinem Y-Adapter nur der konzentrische Aussenleiter (Schirm) zusammen gelötet wurde, ist alles gut. Sollten aber die beiden Innenleiter im Doppelstecker durchgang haben, ist das nicht gut. In diesem Fall steckst du das Antennenkabel direkt in einen der beiden Eingänge. Es kann sein, dass du bei einem Eingang besseren Empfang hast. Versuch macht klug.

Hast Du mal ausprobiert wie der Empfang ist wenn Du das Y-Kabel komplett rausnimmst, also nicht nur einen Stecker am Radio löst? Wenns ganz blöd läuft ergibt die offene Leitung nen Kurzschluss. Ich bin eigentlich auch der Meinung, selbst wenn das ein echter Antennensplitter wäre der eine Impedanztransformation vornimmt, kommt dann an beiden Tunern nur noch die Hälfte des Signals an. Deswegen ist das, wie schon mein Vorschreiber erklärt hat, eigentlich überflüssig.

Nachtrag: Hmja... das kommt dabei raus wenn man zwischendurch noch was anderes macht, dann sind andere schneller :) ich lasse das dennoch mal so stehen...

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 16:28

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:25:13 Uhr:

Ja, denn mit dem Adapter ändert sich nichts mMn. Es kommt ja nur ein Kabel von hinten und somit wäre auf beiden Anschlüssen am RCD das gleiche schlechte Signal.

Zitat:

@VauWehler schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:25:41 Uhr:

Ich glaube, ich hatte das schon verstanden.

Wenn bei deinem Y-Adapter nur der konzentrische Aussenleiter (Schirm) zusammen gelötet wurde, ist alles gut. Sollten aber die beiden Innenleiter im Doppelstecker durchgang haben, ist das nicht gut. In diesem Fall steckst du das Antennenkabel direkt in einen der beiden Eingänge. Es kann sein, dass du bei einem Eingang besseren Empfang hast. Versuch macht klug.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. Oktober 2018 um 17:35:04 Uhr:

Hast Du mal ausprobiert wie der Empfang ist wenn Du das Y-Kabel komplett rausnimmst, also nicht nur einen Stecker am Radio löst? Wenns ganz blöd läuft ergibt die offene Leitung nen Kurzschluss. Ich bin eigentlich auch der Meinung, selbst wenn das ein echter Antennensplitter wäre der eine Impedanztransformation vornimmt, kommt dann an beiden Tunern nur noch die Hälfte des Signals an. Deswegen ist das, wie schon mein Vorschreiber erklärt hat, eigentlich überflüssig.

Nachtrag: Hmja... das kommt dabei raus wenn man zwischendurch noch was anderes macht, dann sind andere schneller :) ich lasse das dennoch mal so stehen...

Habe den Y-Adapter mal weggelassen und die Antenne auf einen der zwei Anschlüsse gesteckt. Es ist genau, wie ihr gesagt habt, der Empfang ist identisch (schlecht). Allerdings ist mir im Service-Menu aufgefallen, dass das Radio permanent bei der Qualität zwischen Mono und Stereo wechselt.

Kann ich als Laie der sich mit KFZ-Elektronik nur bedingt auskennt irgendetwas tun, um die Empfangsqualität signifikant zu verbessern?

Weiterhin habe ich die Verkleidung an der C-Säule und am Kofferraum gelöst, Feuchtigkeit oder ein (offensichtlicher) Kabelbruch konnte nicht entdeckt werden.

Ich persönlich würde die 2. Antennenleitung und Antennenverstärker nachrüsten, sofern die Scheibe dafür vorbereitet ist?!

Bin auch ein Laie, aber das sollte machbar sein.

In Scheibennähe befindet sich ein Antennenverstärker, kontrollier mal dort die Verbindungen zur Scheibe, wenn Du da nix findest, prüf ob am von vorn ankommenden Antennenkabel die 12V ankommen. Sollte das nichts ergeben tausch den Verstärker aus.

Was für eine Karosserievariante hast Du ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen