ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Probleme mit PV - Überschuss-Laden

Probleme mit PV - Überschuss-Laden

BMW iX1 U11
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 16:34

Hallo,

da ich in den letzten Tagen sehr gut PV-Überschuss hatte musste ich leider folgendes feststellen:

Die Wallbox gibt den zur Verfügung stehenden Strom (6A - 16A) und auch je nach zur Verfügung stehender Leistung auch die Phasenumschaltung weiter.

Das Ladegerät im Auto (11 kW) folgt auch der möglichen Leistung und ich kann die Leistung auch am Stromzähler der Wallbox prüfen. Manchmal gibt die Wallbox auch 0A an das Auto weiter und in der BMW-APP wird auch "gestoppt durch Wallbox" angezeigt.

Zu 90% der Fälle startet die Ladung bei neuen Stromwerten wieder automatisch.

Es kommt jedoch immer wieder vor, dass die Ladung nicht startet.

Dann entriegle ich das Auto über die BMW APP und die Ladung startet sofort. Dann verriegle ich das Auto wieder und alles funktioniert.

Es muss also am Auto liegen!

Hat jemand hierüber auch schon Erfahrungen gemacht?

iX1 xdrive 30 mit OS9

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi!

Soweit ich bei der Recherche nach einem anderen Ladeproblem am Rande mitbekommen hab ist das wohl ein bekanntes Problem bei bestimmten Softwareversionen des Onboard-Chargers: Nach mehrmaliger Unterbrechung der Stromzufuhr während des Ladevorgangs (wie es auch bspw. bei einer Phasenumschaltung passiert) vermutet die Software einen Fehler in der Wallbox und unterbricht den Ladevorgang bis zum nächsten Abstecken/Entriegeln. Das Problem sollte sich mit einem Softwareupdate ("I-Stufen-Update") durch den Händler beheben lassen.

heidanei

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:29

Danke @heidanei,

Ich muss gar nicht Abstecken sondern es reicht das Auto per APP zu entriegeln (Türschloss), dann läuft der Ladevorgang weiter. Das Auto kann dann auch wieder über die APP verriegelt werden und der Ladevorgang läuft weiter.

LG

Sorry, ein Stromspeicher sollte dieses Problem lösen.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 22:37

Hallo @x5 france

Sorry, ich habe einen Speicher mit 16,6,kWh. Der muss aber auch voll werden.

Ich habe einen WR der 10 kW kann und meine PV Generatoren können 14,6 kW.

Die Wallbox darf nur kleiner 10 kW ziehen. Von diesen 10 kW werden aber für die Wallbox alle Leistungen für das Haus und die Wärmepumpe abgezogen.

Die Wallbox darf auf keinen Fall die Batterie für das Haus entladen.

Das ist aber nicht das Problem, sondern nur dass das Ladegerät für das Auto manchmal nicht mehr automatisch startet, Wenn wieder genug PV Einspeisung vorhanden ist.

LG

Wenn ich den Ladestrom in der App auf 6A stelle, lädt mein IX1 mit 4a. Warum weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das ein sehr harmonischer Ladevorgang, der nicht durch Wolkenperioden unterbrochen wird.

Zitat:

@x5 france schrieb am 23. Februar 2024 um 00:12:48 Uhr:

Wenn ich den Ladestrom in der App auf 6A stelle, lädt mein IX1 mit 4a. Warum weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das ein sehr harmonischer Ladevorgang, der nicht durch Wolkenperioden unterbrochen wird.

Kurze Frage. Wie hast du die 4A ermittelt? Normalerweise lädt kein Auto unter 6A. Das sind dann knapp 1,4 kW pro Phase. Da ja dreiphasig geladen wird kommt man dann auf knapp 4,2 kW. Hast du vielleicht kW und A vertauscht? Im Display wird nämlich kW angezeigt.

Ich kann mich jetzt total irren, sorry schon mal im Voraus, aber zeigt er das im Display nicht an?

Im Vorbeigehen habe ich da verschiedene Daten gesehen, z. B. :

- Ladeziel 85%

- Uhrzeit wenn Ladeziel erreicht

- momentane Range

- Range bei 85%

- und die Angabe 4A

Ist wohl - wie @heidanei schreibt - aktuell ein bekanntes Problem und soll zu 07/24 behoben werden.

Ich weiß nicht, wie du deine Überschussladung steuerst, evcc z.B. hat diesen Wake-Up-Workaround eingebaut und macht das automatisch (dort wird nur verriegelt, nicht vorher entriegelt - das reicht als Aufwach-Trigger).

https://github.com/evcc-io/evcc/issues/10874

Oh, ich glaube Wegimann kann mit 4 kWh Recht haben

Ich habe diese Probleme nicht mit PV Überschussladen, aktuell geht schon so einiges von der PV, meist 1-phasig, aber bei Wolken habe ich auch viele Unterbrechungen, aber die Ladung startet bis dato immer wieder zuverlässig neu. APP meldet auch die Unterbrechungen.

Vielleicht liegt es am eingebauten 22kW Lader, dass der nicht so empfindlich ist?

 

Mein Setup:

PV knapp 20kwp

Sole Wärmepumpe

E3DC Hauskraftwerk mit Wallbox auch von E3DC

Phasenumschaltung habe ich selbst mit dazugebaut

iX1 mit 22 kW Lader

@G4-Quattro

 

Um welche Wallbox handelt es sich denn?

 

Manche kommen wohl besser mit den neueren BMW ab iX3 klar als andere, hat wohl was mit der "Aussteck-Simulation" und der Häufigkeit der Unterbrechungen zu tun.

Servus nochmal,

ich hatte selber das Problem noch nicht, wohl da meine Wallbox keine autom. Phasenumschaltung beherrscht, aber auch weil ich zu viele Aus-/Einschaltvorgänge während des Ladens vermeiden will. (Die Schütze im HV-Speicher haben eine begrenzte Anzahl zulässiger Schaltvorgänge.) Darum hab ich eine Einschaltverzögerung von 2min. und eine Abschaltverzögerung von 5min. konfiguriert, so dass der Ladevorgang nicht bei jeder kleinen Wolke (oder wenn die $EHEFRAU einen Kaffee zieht, das Bügeleisen aufheizt, etc.) unterbrochen wird. Mit etwas Netzbezug kann ich in dem Fall leben.

@G4-Quattro:

Ob das Problem auftritt hängt - wenn ich das richtig verstanden hab - von mehreren Faktoren ab. Es gibt wohl unterschiedliche Onboard-Charger (von unterschiedlichen Lieferanten) und unterschiedliche Softwareversionen. Es sind wohl nur bestimmte Varianten betroffen. Das erforderliche Update sollte spätestens ab März bei den Händlern verfügbar sein, also müsstest Du mit I-Stufe 24-03-5xx bei allen OBC die im U11 BEV verbaut werden sicher sein. Also vielleicht mit dem Besuch beim Händler noch 1-2 Wochen warten... ;-)

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:01

Hallo,

Da ich die Ladeleistung selbst über Modbus IP steuere, wird diese nur alle 2 Minuten einmal geändert.

Sollte nicht genügend PV Leistung da sein, wird halt für 2 Minuten der Strom aus der Hausbatterie gezogen.

Das gilt auch für die Phasenumschaltung.

Ja, dann warte ich halt noch ein wenig :-( Kann ja über die BMW App das Laden wieder starten.

Danke für die Infos.

LG

Hi!

Zitat:

@G4-Quattro schrieb am 23. Februar 2024 um 12:01:40 Uhr:

Ja, dann warte ich halt noch ein wenig :-( Kann ja über die BMW App das Laden wieder starten.

Lt. Info meines Händlers ist das Update auf 24-03-525 inzwischen in der neuesten ISTA-Version enthalten und soll u.A. dieses Problem mit allen im iX1 verbauten CCU's beheben. Ich hab meinen Werkstatt-Termin am Mittwoch... :)

heidanei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Probleme mit PV - Überschuss-Laden