1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. ? PV-Überschussladen mit Huawei Sun2000

? PV-Überschussladen mit Huawei Sun2000

BMW iX1 U11

Hallo miteinander,
Ich bin Neumitglied im Club "Photovoltaik" und versuche den Kollegen aus Bayern mit PV-Überschuss zu laden - klappt aber nicht. Die Huawei Wallbox (kann Phasenwechsel) bringe ich per Software in den Überschuss-Modus (ab 1,4 KV eingestellt), die Anlage liefert ca. 3KV, aber der BMW lädt nicht. Auch nicht, wenn ich ihm eine Abfahrtzeit vorgebe (falls so etwas überhaupt Sinn ergibt). Der Wagen scheint ein Weilchen zu warten, ob etwas "kommt" (Ladeleuchte an), dann erlischt sie, als wenn kein Strom vorhanden wäre... - die Frage ist: wer von beiden verweigert sich!? Hat jemand Erfahrungen mit Huawei?
Gruß, Frank

11 Antworten

Wenn du ihm eine Abfahrtszeit und noch ein Ladefenster in der MyBmw-App vorgibst, wäre es normal, dass er nicht gleich loslädt.
Einstellungen in der MyBmw-App können mit der Ladesteuerung durch die Wallbox interferieren.
Ein paar mehr detailliertere Angaben dazu wären wünschenswert.
PS: Es heißt "kW".

Ich hab zwar keine Huawei aber Senec.
Bei mir kann ich einstellen ab 4 KW (6A) soll er anfangen zu laden und dann halt jeh nachdem was die Sonne bringt.
Auch kann ich einstellen Ladeunterbrechungen verhindern falls es mal unter die 6 A geht. Aber immer 3 Phasig.
Macht der BMW alles mit.

Ob es an dem Phasenwechsel liegt bei Dir ?

...Leistung, nicht Spannung, sorry! ?? Also sollte der BMW immer ladefähig sein? Das heißt, wenn er am Ladekabel hängt, könnte das Laden seitens der Wallbox auch nach 2 Stunden starten, der BMW nimmt den Strom einfach an?
Gruß

Also bei mir schon, sobald die Wallbox Strom gibt nimmt er den.

Ähnliche Themen

@Fjorse

Das ist ja der Punkt beim PV-Überschussladen.
Die Wallbox zusammen mit dem Energiemanager der PV-Anlage kümmert sich drum, wann genug Leistung zur Verfügung steht und startet/steuert dann den Ladevorgang.
Das Fahrzeug muss nur dazu bereit sein, geladen zu werden ("Sofort laden" wäre da wohl geeignet).
Wenn das Fahrzeug aber blockiert, weil ein Ladefenster+Abfahrtszeit eingestellt wird, dann kann die Wallbox den Überschuss nicht zu der passenden Zeit ins Auto laden, außer der Überschuss tritt im Ladefenster auf.
Aber du hast zum Ladefenster bisher ja noch gar nix geschrieben...

Hallo Xentres,
das Auto ist generell auf "sofort laden" eingestellt - zum Testen habe ich mal eine Abfahrtszeit eingestellt, was allerdings auch nicht zu einer Reaktion geführt hat. Wenn die Aussage klipp und klar lautet, dass man den BMW ans Ladekabel hängt und er lädt immer, wenn er Strom bekommt, auch wenn Stunden zwischen Anschluss und Stromfluss liegen, bin ich weiter und konzentrieren mich auf die Wallbox - "wäre da wohl geeignet" ist keine Verbindlichkeit und klingt eher nach Möglichkeit.
Gruß

Ja, Anstecken bei Sofortladen und Warten auf Überschuss funktioniert normalerweise in solchen Konfigurationen. Ob die Huawei da ausschert, kann ich nicht sagen. Auch eher eine exotische Wallbox.
Du hast oben geschrieben, die Anlage lieferte beispielsweise 3kW - aber sind da dann auch die eingestellten 1,4 kW Überschuss vorhanden? Hausverbrauch? Anderer Batteriespeicher im Haus hat Vorrang?

...genau das werde ich jetzt prüfen, die Informationsübermittlung der PV-Anlage läuft über eine Cloud, da können Verzögerungen entstehen, wo tatsächlich hausseitig etwas war, was ich nicht gesehen habe.
Ich werde berichten, was sich noch ergibt. Zunächst vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß

Habe hier eine komplette Huawei-Anlage mit Speicher, Wechselrichter und Wallbox.
Wenn du einen Speicher hast und PV-Überschuß-Laden eingestellt ist, wird der Überschuss nicht aufgeteilt sondern erst wird der Speicher gefüllt und die Wallbox bekommt nur den Rest.

Img
Jpeg-bild

Klappt bei meiner Huawei Anlage mit Emma auch einwandfrei. Wichtig ist halt auch wie die Ladepriorität eingestellt ist, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

Vielen Dank für die Rückmeldungen, jetzt läuft es auch bei mir.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen