Laden über die APP kann nicht mehr gestartet werden
Seit einigen Tagen kann ich in meiner My BMW APP das Laden zwar immer noch stoppen, jedoch danach nicht mehr starten.
Ich nutzte die manuelle Unterbrechung des Ladevorgangs und den Neustart dazu um das Laden über meine Photovoltaikanlage zu optimieren, da ich keine intelligente Wallbox habe.
ich vermute ein Softwareupdate könnte die Ursache dabei sein. Die Neuinstallation der APP war erfolglos.
kann mir da jemand weiterhelfen?
7 Antworten
Entriegeln nach dem Laden evtl. eingestellt?
Bei mir hat in den letzten Tagen das Stoppen über die App funktioniert. Aber das Entriegeln kam nicht beim Auto an, obwohl es in der App normal ausgesehen hatte. Muss ich aber nochmal beobachten, war vielleicht nur ein Einzelfall.
in der Vergangenheit hatte das aber immer zu 100% geklappt.
Kann leider nicht sagen, ob das mit irgendeinem Update zu tun hat, ist aber bei mir auch so. Wenn das Auto an der heimischen Wallbox hängt und ich über die App stoppe, kann ich nicht wieder über die App starten. Kommt zwar sehr selten vor, da ich eine intelligente Wallbox habe, wenn es aber vorkommt muss ich das Kabel neu anstecken und dann läuft es wieder
Irgendwie scheint generell der Server Probleme zu haben. Die Routenplanung am Handy war eine Katastrophe und den maximalen Ladestand kann ich nicht aus der Ferne aktualisieren.
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Das lustige dabei ist, dass meine Frau mit ihrem Handy den Ladevorgang beliebig stoppen und wieder starten kann, ich dagegen kann einmal stoppen und das war’s dann.
Zitat:
@Padde schrieb am 10. Juni 2025 um 10:04:16 Uhr:
Kann leider nicht sagen, ob das mit irgendeinem Update zu tun hat, ist aber bei mir auch so. Wenn das Auto an der heimischen Wallbox hängt und ich über die App stoppe, kann ich nicht wieder über die App starten. Kommt zwar sehr selten vor, da ich eine intelligente Wallbox habe, wenn es aber vorkommt muss ich das Kabel neu anstecken und dann läuft es wieder
In meinem Falle mit einer intelligenten Wallbox (Fronius Wattpilot) stoppe und starte ich den Ladevorgang nicht über das Auto, sondern über die Intelligenz der Wallbox ;-) Das Funktioniert einwandfrei.
Tipp von mir: um den Ladevorgang wieder zu starten, entriegle mittels App das Kabel (lass es aber angesteckt), schließe auf und wieder ab. Dann lädt er wieder (zumindest bei mir)