Probleme mit PDC, Funkfernbedienung, dritte Bremsleuchte

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen immer merkwürdigere Phänomene an meinem E61 525d x-Drive, BJ 2010 festgestellt. Es hat mit dem sporadischen Ausfall der PDC-Anlage angefangen bis zum dauerhaften Ausfall vor einigen Tagen. Dazu kam, dass ich das Auto per Funk nicht verriegeln kann, wenn der Kofferraum geöffnet ist. Diversity ist trocken.
Seit kurzem leuchtet das dritte Bremslicht mal partiell, mal komplett ohne dass das Bremspedal betätigt wird. Wenn ich jedoch den Kofferraum öffne, geht es aus.

Ich habe einen Verdacht, will aber erstmal eure Meinung zur Ursache hören bevor ich mich in Unkosten wegen Fehlkauf der Ersatzteile stürze.

Besten Dank!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
17 Antworten

Carly ist bestenfalls nen Spielzeug. Das kann weder Fehler ordentlich auslesen noch löschen und zum Batterie/DPF reset ist es dann doch sehr teuer, insbesondere mit dem neuen Abomodell. Das Geld würde ich jederzeit wieder in ein gebrauchtes Notebook für schmalen Taler investieren und die beiden IAs installieren.

Soo, die Fehler sind nun alle endlich ausgemerzt. Nach dem ich mir einen Sensor (kein OEM) in einem bekannten BMW Onlineshop bestellt habe. Musste ich feststellen, dass dieser nicht passt und auf deren Seite falsch angezeigt wird. Danach habe ich mir dann bei einem anderem Online-Händler einen passenden von Ridex für 10€ bestellt. Keine Ahnung was der funktionale Unterschied zu einem 150€ teuren Sensor ist, aber so weit funktioniert er einwandfrei. Mal sehen wie lange der hält.
Dazu kam noch die Fehlermeldung des Einklemmschutzes des Fensterhebers an der Beifahrertür. Nach der Initialisierung ist der Fehler auch wieder weg.

Nun weiß ich was der Unterschied zu einem originalen Sensor ist. Hatte nach Einbau des Ersatzsensors ca eine Woche Ruhe und dann ist PDC wieder ausgefallen. FS gelesen und Totalausfall, kein Sensor, keine Versorgung. Verdacht auf SG. Heute mal den Ersatzsensor abgeklemmt. Und die restlichen Sensoren sind wieder da. Muss ich mich scheinbar doch um einen Originalen bemühen.

Deine Antwort