ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit Passat VR6

Probleme mit Passat VR6

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 14:43

Hallo Leute,

ich möchte euch an dieser Stelle mal meine Leiden mit meinem Passat erzählen. Ich habe am 6 Januar 1995 meinen Passat VR6 in Vollausstattung für 56450,- DM von meinem VW-Partner mit dem Bewusstsein abgeholt, den schnellsten und für mich schönsten Serien-VW den es damals gab, erworben zu haben.

Der einzige Mangel den er bei der Übergabe hatte war ein im Gradeauslauf nicht grades Lenkrad.

So lief dieses super Fahrzeug nun vier Jahre lang und gute 100.000 Km ohne Probleme. Kurz nach der fälligen Inspektion im Jahre 1999 bei 102.000 Km fing mein Fahrzeug auf der Autobahn bei Tempo 230 (nach Tacho) an zu brennen. Nach dem löschen und abschleppen des Autos stellte sich heraus, dass der Climatronic-Kompressor sich festgefressen hat und dabei sein ganzes Kühlmittel im Motorraum verteilt hat. Dadurch wurde der Brand ausgelöst. (So der Kommentar der zuständigen VW-Werkstatt.)

Nach der Reparatur (alles auf meine Kosten, da ich ja angeblich durch mein zu schnelles Fahren und zu hoch drehen des Motors diesen Schaden provoziert hätte), lief der Wagen wieder perfekt. Und dann im Jahre 2001 bei ca. 150.000 Km nahm das Desaster seinen lauf. Ich stellte ein Klappern irgendwo im Motorraum oder bei Fahrwerk fest. Dazu muss ich anmerken, dass ich kein Mechaniker bin, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier nicht mit den entsprechenden Fachausdrücken hantiere.

In der Werkstatt wurde eine defekte linke Antriebswelle diagnostiziert und erneuert. Dieses brachte allerdings keine Besserung. Da ich dieses Auto liebe und mir persönlich das Ziel gesetzt habe, mindestens 300.000 Km damit zu fahren habe ich dann weitere Reparaturen vornehmen lassen (Radlager rechts/ links, Antriebswelle rechts). Allerdings klappert es immer noch. Die Werkstatt teilte mir dann mit, dass hierfür das Zahnflankenspiel im Getriebe verantwortlich ist.

Und jetzt komme ich zu meinen Fragen, bei denen ich Hilfe brauche:

1. Wenn ich im 5 Gang 50Km/h fahre, also ca. 1100 U/min klappert und vibriert es dermaßen stark im Fahrzeug, dass ich die Vibrationen mit dem Fuß an der Fußstütze spüren kann. Weiterhin ruckt der Wagen bei Vollgasgeben im 3 Gang ab ca. 90 Km/h also beim Überholen. Ich habe das Gefühl, als ob irgendetwas einrasten muss, bevor er seine Leistung bringen kann. Ist die Ursache dafür das Zahnflankenspiel (was völlig normal sein soll)???

2. Weiterhin vibriert das Lenkrad beim Bremsen sehr stark und ich habe beim schnellen Kurvenfahren das Gefühl, als ob das ganze Auto instabil ist. Ich habe hiergegen schon die Spur vermessen lassen, neue Reifen (205/55R15W) gekauft und Stoßdämpfer + Federn kontrollieren lassen. Und rundum neue Bremsscheiben und Bremsbelege einbauen lassen.

3. Und zu guter letzt habe ich jetzt das Gefühl (bei 170.000Km) das er nicht mehr die volle Leistung bringt.

Wenn mir einer von euch vielleicht eine Gedankenstütze geben kann oder schon etwas Ähnliches mit seinem Auto erlebt hat, dann Antwortet bitte, denn ich finde dieses Auto so super, dass ich mir kein anderes kaufen möchte!

Danke!

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 22. August 2002 um 7:24

Da stimme ich Dir nicht zu.

Ich musste zwar 2-3 mal anrufen, aber die haben die Informationen an an meinen Händler geschickt, der mir Bescheid sagen sollte. Hat er aber nicht!

Die sind auf jeden Fall jetzt auch freundlicher zu mir bei meinem Händler. Aber der Service passt immer noch nicht.

Tät mich mal interessieren obs in anderen Städten auch so ist.

Bei mir muss ich immer wieder bemängerln:

- keine Sichtprüfung des Autos vorm Kundendienst, geschweige denn Probefahrt

- keinen Kaffee beim Warten

- das Auto wird nicht gewaschen

- Öffnungzeiten unter aller Kanone (7.00-17.00)

Aber ein Meister der die Rechnung erklären könnte ist nur von 08.00 - 16.00 Uhr da, obwohl es sich um einen großen Betrieb handelt.

Und jetzt sagt nicht wechsel halt den Händler. Tät ich ja gerne, aber der nächste ist 35km weit weg. Und wär mit erheblichem Mehraufwand verbunden.

Greatz,

hsPolo6N2

Servas,

eine gute Werkstatt zufinden ist heute ziemlich schwer.

Solche eine Odysee hatte ich mit meinen ehemaligen G2 GTI hinter mir.

Dreimal die Werkstatt gewechselt und zum Schluß war sogar ein Ingenieur von VW da, aber alles erfolglos.

Alle wollten Kohle sehen, aber bekommen hamse keines, den wo kein Fehler behoben wird, gibts auch keine Kohle von mir.

Letzendlich habe ich meinen Motor selber zerlegt und wurde nach einer halben Stunde schon fündig.

Ventildeckel runter, Nockenwelle raus und siehe da eine defekte Ventilfeder vom Einlass dritter Zylinder.

am 23. August 2002 um 7:30

stoßdämpfer

 

hallo.

170000 km mit den ersten dämpfern???

die sind dann einfach hinüber!!

auch wenn werkstätten oder stoßdämpfer prüfstände was anderes sagen.so lange hält kein dämpfer. das unruhige fahrverhalten von passatliebhabers vr6 wird vermutlich daher kommen.

so alte dämpfer sind lebens gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

tipps für die werkstatt:

möglichst genaue problem beschreibung,schriftliche auftragserteilung mit kopie für den besitzer!

preislimit setzen! z.b. wenn über 250€ bitte anrufen!

gruß roel

am 23. August 2002 um 8:01

@roel

Erstmal hallo und herzlich willkommen hier bei uns :)

 

Mit den 170.000 hast recht. Die sollten wesentlich früher getauscht werden.

Und dann wundern sich die Leute wenn das Auto bei der kleinsten Bodenwelle unruhig wird.

Ich tät mich auf der Autobahn nicht mehr schnell fahren trauen.

Schnell fahren, Bodenwellen und vielleicht noch stark abbremsen und Du fliegst ab. Garantiert!

Greatz,

hsPolo6N2

Hi,

zum Thema VR6 fällt mir auch so einiges ein.

Bei 1100 im 5.Gang ruckelt bei mir nix. Bin schonmal mit weniger Revs hinter nem Schleicher nen Berg hochgefahren. Null Problemo. Ich konnte es selber kaum glauben und starrte wie gebannt auf meinen DZM.

Hab diesen VR6-Motor bei 123tkm aufgemacht und er ist eigentlich reif für ne Generalüberholung, obwohl er erste Sahne gelaufen ist und mir kaum Probleme bereitet.

Darauf habe ich an VW ne Email geschrieben und ich bekam als Antwort, daß glatte Zylinderlaufbahnen o.k. sind, da sie beschichtet sind. Der Block ist noch i.O. Leider war dies eine komplette Fahlschauskunft, da oberhalb von OT die Schliffstruktur noch zu erkennen ist.!!

Die meisten VW-Werkstätten haben null Ahnung vom VR. Ich habe gleich 5 VW-Werkstätten in meiner Umgebung. Der defekte Steuerkettenspanner wurde von einer als Servopumpe diagnosdiziert. Das konnte sogar ich als Anfänger damals erkennen, daß das falsch sein muß. Die Geräuschquelle war viel zu weit weg von der Pumpe.

Gehe fast nur noch zu einer freien Werkstatt. Da stimmen Preis und Leistung überein.

Auf alle Fälle scheint sich VW mit ihrem VR6 selber nicht auszukennen. Die besten Erfahrungen machte ich bei Motorschleifereien. Mit der Mechanik kennen die sich top aus.

Das komplette Kühlsystem des Autos mußte schon erneuert werden!

 

MfG Jochen

VW-Werksnummer

 

Hai zusammen!

Wollte nur noch kurz meinen Senf zur angegebenen Nummer in Wolfsburg loswerden: Auch ich habe dort angerufen. Freundlich? Keine Frage! Kompetent? Erwarte ich von einer Telefonmaus mit erotischer Stimme ehrlich gesagt auch nicht. Von der habe ich ne Nummer bekommen, an die ich mien Problkem mit meinem Händler faxen könnte. Das habe ich getan und zwei Wochen später erhielt ich sinngemäß folgendes Schreiben vom Verteibszentrum Rhein Main:

"..wir wurden von der VW AG gebeten, uns mi Ihnen in Verbindung zu setzen....eine übergeordnete Stelle für Reparaturreklamationen gibt es bei VW nicht...sie haben Vertrag mit Werkstatt, also ist nur dort eine Reklamation möglich....bei Beanstandungen bitte an den dortigen Service Leiter wenden....uns ist klar, daß wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen, möchten aber trotzdem um Ihr Verständnis bitten."

Nein, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis!! Ich werde zumindest für die erste Inspektion immer noch zu einem Besuch in der VW-Werkstatt gezwungen, den ich absolut nicht gerechtfertigt sehe. Man will 85€/h für die Bezahlung von absolut inkompetenten Teileaustauschern, die zu Hauf heiße Luft von sich geben und versichern, daß man in der Vertragswerkstatt am besten aufgehoben ist. Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe! Wenn der Service-Techniker (das ist bei VW eine der höchsten Weihen für Mechaniker) einen neuen Luftmassenmesser bestellt und den Öldruck misst, weil ich keinen Zündfunken habe, dann ist das Versagen mit Ankündigung auf ganzer Linie!!

Ich will hier nicht pauschal alle VW-ler niedermachen, aber ich werde so lange es geht, Vertragswerkstäten meiden. Der Wettbewerbskommissar der EU (M. Monti) bereitet da ja schon was Nettes vor. Dann dürfen sich die Vertragswerkstätten ganz warm anziehen!

Ich wünsch Euch was!

BTW: Mein VR6 läuft jetzt tatsächlich wieder. Lustig daran ist, daß es auch die VW-Werkstatt nicht glauben kann und unfähig ist, die Ursache zu erklären.

Hallo zusammen,

habe eure Beiträge mit Interesse gelesen.

Fahre ebenfalls einen Passat VR6 (Bj. 1996), der nach 75000km im Juni 2000 einen kapitalen Motorschaden durch Abspringen der Steuerkette hatte. Habe Motorreparatur abgelehnt (beide Nockenwellen waren herausgebrochen, einige Ventile krumm, Lagerschaden anzunehmen).

VW hat im Kulanzwege 20% der Kosten des Teilemotors und der Umbaukosten übernommen.

Der Wagen machte vor dem Desaster ebenfalls Geräusche, die ich aber nicht dem Motor zugrordnet hätte. Hatte allerdings im Teillastbereich Leistungsmängel. Ich bin mir fast sicher, dass die Steuerkette von Beginn an nicht richtig aufgelegt war. "Neuer" Motor hat spürbar mehr Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Verbrauch ist allerdings auf etwas über 11 Liter gestiegen (vorher ca. 10,7).

Ansonsten bin ich mit dem Wagen, den ich - noch kein Jahr alt - von einem VW-Einkäufer sehr günstig erworben habe sehr zufrieden. Das Auto hat bei nun 105000 km noch die komplette Auspuffanlage und die Bremsscheiben ab Werk (vorn sogar noch die ersten Bremsbeläge, die wohl noch knapp 10.000 drauf bleiben können).

Gerissene Steuerketten sind beim VR6 keine Seltenheit. VW setzt da wohl die Tradition der häufig reißenden Zahnriemen fort. Ich kenne keinen Motor bei dem der Steuerkettentrieb so anfällig ist wie beim VR6

Servas,

kann man den Jungs von VW keine Nachhilfe bezüglich Steuerkette uind Spanner geben.

Hätten beim Zahnriemen bleiben sollen und ihn so anbringen das man ohne Getriebeausbau drankommt.

Hi,

daß zum Kettenwechsel das Getriebe raus muß, finde ich auch ein Witz.

Ich habe gehört, daß die VR so ab 97 eine Simplexkette mit mechan. Kettenspanner statt der Duplexkette mit hydraulischem Spanner besitzen.

Ich sehe den Vorteil nur darin, daß der Kettenspanner nicht mehr auf den Öldruck angewiesen ist. Schon während des Startens wird die Kette richtig gespannt.

Aber warum von einer doppelten Kette auf eine einfache umsteigen?

Hat das irgendwelche Vorteile? Vielleicht billiger?

Neulich zeigte mir ein Motorenschleifer eine VR Kette mit 60tkm, die so ausgeleiert war, daß es zum Motorschaden kam. Leider weiß ich nicht mehr ob Duplex oder Simplex.

Angeblich kann man die älteren VR's auf die Simplexk. umbauen. Die Teile-Nr. habe ich schon.

MfG Jochen

Servas,

stimmt, man kann die Duplex auf Simplex umbauen und dann die Spanner dementsprechend verwenden.

So viel ich weiß haben VR6 Motoren 2 Ketten. Eine Einfachrollenkette, welche eine Zwischenwelle antreibt und eine Doppelrollenkette von der Zwischenwelle auf die Nockenwelle

Hi,

klar hat der Motor zwei Ketten. Es ging hierbei um die Kette von der Zwischenwelle zu den Nockenwellen.

Die älteren VR's haben hier die Duplex- (Doppelrollen-) kette, die neuern die Simplex- (Einfachrollen-) kette.

MfG Jochen

Themenstarteram 1. September 2002 um 11:06

Hallo Leute,

hier ist mal wieder der Werkstatt-Junkie............. Ich habe nach langem Suchen eine VAG-Werkstatt gefunden, welche sich für das Problem begeistern ließ. Man hat mir kostenfrei nochmals eine komplette Diagnose gemacht (aber nichts gefunden). Die dortigen Meister haben wohl das Problem, dass sie das klackern nicht hören. Ich bin daraufhin mit einem Lehrling eine Runde gefahren, welcher sofort das klackern gehört hat.

Nachdem mir dann kostenfrei das letzte, noch nicht erneuerte mechanische Teil (Radlager links) ersetzt wurde, waren aber auch die mit Ihrem Latein am ende.

Also rate ich mal weiter.... Wenn ich spiel irgendwo zwischen Motor und Reifen habe (Radlager, Antriebswellen neu). Wo kann das sein. Wie gesagt; es tritt nur bei Teillast auf 5 Gang 50 (1100 U/min) durch die Stadt oder 3 Gang 50 (2000 U/min)?????

Ich denke jetzt mal einfach so an das Getriebe....?

Weiterhin habe ich ja immernoch das Problem, dass mir Power fehlt. Der Wagen fühlt sich an, als ob er mit angezogener Handbremse gefahren wird.

Wenn ich früher die Kassler-Berge raufgefahren bin, dann war ich mit der schnellste und heute muss ich in den 4 oder gar in den 3 runter!!!! Mit Anhänger ist es genau so schlimm... Wenn ich eine Tonne im Hänger habe, dann ist Ende... Über den dritten komme ich dann nicht mehr raus (auf grader Strecke). Mein Bekannter fährt den gleichen Passat mit der 115PS Maschine. Wir beide stellen beim Vergleichsfahren keine Unterschiede mehr fest.

Gebt mir bitte einen Tipp, was ich noch machen kann... (Die Service-Hotline kann ich vergessen. Da hieß es nur 180000Km? Kaufen sie sich einen neuen).....Will ich aber nicht!

Wo kann ich meine Maschinen-Leistung prüfen lassen?

Gruß an alle Leidensgenossen!

Hi,

Leistungsmessung macht z.B. der Bosch-Dienst wenn er einen Prüfstand hat. Kostet so ca. 30€.

MfG Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen