ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit Passat VR6

Probleme mit Passat VR6

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 14:43

Hallo Leute,

ich möchte euch an dieser Stelle mal meine Leiden mit meinem Passat erzählen. Ich habe am 6 Januar 1995 meinen Passat VR6 in Vollausstattung für 56450,- DM von meinem VW-Partner mit dem Bewusstsein abgeholt, den schnellsten und für mich schönsten Serien-VW den es damals gab, erworben zu haben.

Der einzige Mangel den er bei der Übergabe hatte war ein im Gradeauslauf nicht grades Lenkrad.

So lief dieses super Fahrzeug nun vier Jahre lang und gute 100.000 Km ohne Probleme. Kurz nach der fälligen Inspektion im Jahre 1999 bei 102.000 Km fing mein Fahrzeug auf der Autobahn bei Tempo 230 (nach Tacho) an zu brennen. Nach dem löschen und abschleppen des Autos stellte sich heraus, dass der Climatronic-Kompressor sich festgefressen hat und dabei sein ganzes Kühlmittel im Motorraum verteilt hat. Dadurch wurde der Brand ausgelöst. (So der Kommentar der zuständigen VW-Werkstatt.)

Nach der Reparatur (alles auf meine Kosten, da ich ja angeblich durch mein zu schnelles Fahren und zu hoch drehen des Motors diesen Schaden provoziert hätte), lief der Wagen wieder perfekt. Und dann im Jahre 2001 bei ca. 150.000 Km nahm das Desaster seinen lauf. Ich stellte ein Klappern irgendwo im Motorraum oder bei Fahrwerk fest. Dazu muss ich anmerken, dass ich kein Mechaniker bin, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier nicht mit den entsprechenden Fachausdrücken hantiere.

In der Werkstatt wurde eine defekte linke Antriebswelle diagnostiziert und erneuert. Dieses brachte allerdings keine Besserung. Da ich dieses Auto liebe und mir persönlich das Ziel gesetzt habe, mindestens 300.000 Km damit zu fahren habe ich dann weitere Reparaturen vornehmen lassen (Radlager rechts/ links, Antriebswelle rechts). Allerdings klappert es immer noch. Die Werkstatt teilte mir dann mit, dass hierfür das Zahnflankenspiel im Getriebe verantwortlich ist.

Und jetzt komme ich zu meinen Fragen, bei denen ich Hilfe brauche:

1. Wenn ich im 5 Gang 50Km/h fahre, also ca. 1100 U/min klappert und vibriert es dermaßen stark im Fahrzeug, dass ich die Vibrationen mit dem Fuß an der Fußstütze spüren kann. Weiterhin ruckt der Wagen bei Vollgasgeben im 3 Gang ab ca. 90 Km/h also beim Überholen. Ich habe das Gefühl, als ob irgendetwas einrasten muss, bevor er seine Leistung bringen kann. Ist die Ursache dafür das Zahnflankenspiel (was völlig normal sein soll)???

2. Weiterhin vibriert das Lenkrad beim Bremsen sehr stark und ich habe beim schnellen Kurvenfahren das Gefühl, als ob das ganze Auto instabil ist. Ich habe hiergegen schon die Spur vermessen lassen, neue Reifen (205/55R15W) gekauft und Stoßdämpfer + Federn kontrollieren lassen. Und rundum neue Bremsscheiben und Bremsbelege einbauen lassen.

3. Und zu guter letzt habe ich jetzt das Gefühl (bei 170.000Km) das er nicht mehr die volle Leistung bringt.

Wenn mir einer von euch vielleicht eine Gedankenstütze geben kann oder schon etwas Ähnliches mit seinem Auto erlebt hat, dann Antwortet bitte, denn ich finde dieses Auto so super, dass ich mir kein anderes kaufen möchte!

Danke!

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 1. September 2002 um 15:43

Hallo Leute,

hier noch ein Nachtrag zu meinem Eintrag!

Ich habe heute Nachmittag nochmals ausgiebige Fahrversuche [3Stunden :-( ] gemacht und etwas neues Festgestellt.

Das Geräusch (schlagen) tritt auf, wenn ich beim Rollen (egal wie schnell, egal welcher Gang) die Kupplung mit erhöhter Drehzahl kommen lasse, bis sie anfängt zu greifen. Dann habe ich das Geräusch, was sich bei Teillast rhytmisch wiederholt, einmal!

Könnte das mit der Kupplung zusammenhängen? ich habe vor ca. 30000 Km eine neue bekommen und ich meine auch, dass ich dieses Geräusch seit dieser Zeit habe! Wobei es immer lauter wurde!

Gruß an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen