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Probleme mit Ölstand 1,9 CDTI 120PS

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 13:46

Hallo,

bei unserem Astra 1,9 CDTI 120 PS mit AT6 habe ich ein kleines Problem mit dem Ölstand. Der Wagen ist BJ 05/2008 und hat jetzt 10000KM runter. bei der Kontrolle des Ölstandes (habe ich vorher noch nicht gemacht :-( ) steht bei kaltem Motor das Öl am Messstab ca. 6 cm über dem Maximum. Haben die ab Werk zuviel Öl auf die Kiste gekippt oder kann sich ggf. Diesel zu dem Öl mischen?

Was soll ich jetzt machen?

Gruß!

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17 Antworten

Moin, als erstes würde ich in die Anleitung schauen. Bei meinem Vectra ist der Ölstand laut Dieser nämlich bei Betriebstemperatur zu messen, 3-5 Minuten nach dem Ausschalten des Motors.

Ansonsten mal bei Freundlichen vorbeifahren und nachfragen.

Den Ölstand würde ich übrigens DEUTLICH öfter kontrollieren, auch bei Check-Control. Technik ist auch fehlbar, alle 1000Km sollte man schon mal nachschauen. Beim Ölstand hat man halt keinen Fehlversuch frei, ohne Öl ist der Motor hin.

Gruß, Raphi

am 26. Oktober 2008 um 15:00

Hallo zsammen

ich habe den gleichen Motor.

Aber es ist so, bei kalten Motor zieht man das Öl mit hoch. Mich hat das auch schon geärgert.

Betriebswarmer Motor, ca. 5 Minuten warten, dann Prüfen. An besten immmer an der gleichen Stelle ohne

Gefälle oder leichter Steigung. Bei 0.7 Liter Differenz hat man gleich zu viel Öl drinn.

Gruß

Moritz 218

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:28

So... Hab' den Ölstand heute mal bei warmen Motor nach ca. 5 Minuten warten in der Garage gemessen.

Der Ölstand steht ca. 0,7 cm über der max. Markierung. Muss ich da etwas unternehmen?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Liebhaber

So... Hab' den Ölstand heute mal bei warmen Motor nach ca. 5 Minuten warten in der Garage gemessen.

 

Der Ölstand steht ca. 0,7 cm über der max. Markierung. Muss ich da etwas unternehmen?

 

Gruß!

 

 

Ich hatte mal einem Mazda 5 , da war so etwa 5cm über der Max-Markierung am Peilstab ein " X ".

Bei erreichen des X durch den Ölstand sollte man zum Service.:eek: War übrigens ein 2005er Diesel.

daher sollte 0,7cm kein Problem darstellen, auch bei Opel nicht.

zuviel Öl im Motor erhöht den Öldruck dadurch gehen die Motordichtungen kaputt und es endsteht erhöter Ölverlust gehe zum FOH und laß dort den Motorölstand kontrollieren

mit freundlichen Grüßen

Horst

Zitat:

Original geschrieben von Wedauer

zuviel Öl im Motor erhöht den Öldruck dadurch gehen die Motordichtungen kaputt und es endsteht erhöter Ölverlust gehe zum FOH und laß dort den Motorölstand kontrollieren

mit freundlichen Grüßen

Horst

 

Blödsinn!!!

Da gehen weder Dichtungen kaputt, noch wird der Öldruck verändert.

Nur bei extrem überfüllten Motoren kann es zu Schaumbildung kommen, die dazu führt, dass Öl über die Kurbelgehäuse-entlüftung angesaugt und verbrannt werden kann. Dies führt dann jedoch zum Kat oder DPF Tod.

Der beschreibene leicht gestiegene Ölstand wird von einer oder mehreren abgebrochenen regenerationen des DPF hervorgerufen worden sein. Dann ensteht eine Ölverdünnung durch unverbrannten Diesel.

Das Motorsteuergerät wird es bemerkt haben und den nächsten Service entsprechend vorziehen.

Als keine Panik ( - verbreiten)

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Der beschreibene leicht gestiegene Ölstand wird von einer oder mehreren abgebrochenen regenerationen des DPF hervorgerufen worden sein. Dann ensteht eine Ölverdünnung durch unverbrannten Diesel.

Das Motorsteuergerät wird es bemerkt haben und den nächsten Service entsprechend vorziehen.

Sorry, aber ich glaub langsam das ist doch Nonsens. Ich hab das jetzt schon öfters gelesen, doch mir will immer noch nicht in den Kopf, wie das gehen soll? Während der Regenerationsphase wird ja zusätzlich Diesel eingespritzt, der dann nicht im Motor verbrennt, sondern im DPF um diesen zuerst aufzuheizen und dann bei 630°C den Ruß zu verbrennen. Wenn ich nun den Vorgang unterbreche (was ja nur durch abstellen des Motors geht) dann wird auch nix mehr eingespritzt. Wie soll da bitte Diesel ins Motoröl kommen?

Könnte mir das bitte mal jemand erklären?

Bye Peter

..weil nach jedem Abbruch der Regeneration eine neue Regeneration startet. .

Bricht man nun häufig ab, startet eben häufig eine neuer Vorgang.

Und bei JEDER Regeneration gelangt Diesel über die Zylinderwände an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl.

 

Bei Mazda waren etliche Mazda5 deshalb sehr oft beim Ölwechsel, die haben das nicht in den Griff bekommen.

Teilweise war alle 7TKm ein Ölwechsel fällig, nicht gerade billig, wenn es das Öl nur original Mazda für 20€/Liter gibt......

Viel zu lesen:

www.mazda-forum.info/showthread.php

 

Ist halt Murks diese Regenerationsmethode, aber es gibt bis auf die Additiv-Variante keine wirkliche Alternative.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:12

Wir fahren mit unserem Astra jeden Tag knapp 100 KM (50 Km pro Strecke). 90% Landstraße / 10 % Stadtverkehr. Die Fahrweise würde ich als flott aber ohne hohes Drehen (max. 3000 U/min) beschreiben.

Reicht das denn für die DPF-Reinigung nicht aus? Braucht der Wagen öfter mal Vollgasfahrten? Ich dachte immer der zeigt das an, wenn etwas mit der DPF-Reinigung nicht stimmt?!?

Also lass ich den Ölstand (ca. 0,7cm über Maximum) erstmal so?!?

Gruß!

Beobachten, mehr nicht. 

am 29. Oktober 2008 um 11:23

Hallo zusammen

ich habe heuer den Reinigungsvorgang unterbrochen ( war mit einem voll beladenen Änhänger auf dem

Grundstück gestanden) Bei anschließender Fahrt ca. 3 km ist der Reinigungsvorgang wieder gestartet und ich bin

ca. 15 Minuten über Land gefahren bis endlich Ruhe war.

Die Ölwechselanzeige (ISP) ist gleich um 3000km zurückgesprungen.

Außerdem hab ich den Verdacht daß bei einem nicht-unterbrochenem Reinigungsvorgang die Anzeige um

1000km zurückspringt. Ich werde dies weiter beobachten.(km- Stand aufschreiben)

Man kann mehrere 100km fahren, wenn man Pech hat reinigt er beim Abstellen des Motors.

Dieselfahren mit Partikelfilter ist kompliziert!!!!!!!!!!

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:49

Wie merke ich denn, ob der Reinigungsvorgang läuft???

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Liebhaber

Wie merke ich denn, ob der Reinigungsvorgang läuft???

Ich merke es nur daran, das der Momentanverbrauch im Stand von etwa 0,7 - 0,8L/h auf etwa 5,0 - 5,3L/h hochgeht. Einige hier sind auch noch der Meinung, sie hören es an einem veränderten Motorengeräusch, doch ich selber habe noch nix in der Richtung bemerkt!

Bye Peter

am 30. Oktober 2008 um 12:43

Hallo zusammen

vor abstellen des Motors sehe ich in den BC wie hoch der Verbrauch im Leerlauf ist.

Meine Frau habe ich auch schon darauf eingewiesen und die hat auch schon mal einen Reigungsvorgang bemerkt.

Gruß

Moritz218

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