Probleme mit Ölstand 1,9 CDTI 120PS

Opel Astra H

Hallo,

bei unserem Astra 1,9 CDTI 120 PS mit AT6 habe ich ein kleines Problem mit dem Ölstand. Der Wagen ist BJ 05/2008 und hat jetzt 10000KM runter. bei der Kontrolle des Ölstandes (habe ich vorher noch nicht gemacht :-( ) steht bei kaltem Motor das Öl am Messstab ca. 6 cm über dem Maximum. Haben die ab Werk zuviel Öl auf die Kiste gekippt oder kann sich ggf. Diesel zu dem Öl mischen?

Was soll ich jetzt machen?

Gruß!

17 Antworten

Ich glaube ich habe heute Abend den Reinigungvorgang bei meinem Opel Vectra 1,9 CDTi mit 150 PS unterbrochen. Hatte auf den letzten 10 KM in der Stadt immer das Gefühl, dass er im dritten Gang (AT-6) bei 60 KM/h ein wenig ruckelt. Das kenne ich sonst nicht von dem Auto.

Als ich dann ausgestiegen bin, hat er ziemlich übel gerochen (wie so ein richtig heiß gefahrener Motor).

Kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Liebhaber

Ich glaube ich habe heute Abend den Reinigungvorgang bei meinem Opel Vectra 1,9 CDTi mit 150 PS unterbrochen. Hatte auf den letzten 10 KM in der Stadt immer das Gefühl, dass er im dritten Gang (AT-6) bei 60 KM/h ein wenig ruckelt. Das kenne ich sonst nicht von dem Auto.

Als ich dann ausgestiegen bin, hat er ziemlich übel gerochen (wie so ein richtig heiß gefahrener Motor).

Kann das sein?

Jepp, wenn dazu noch ziemlich laute Knackgeräusche unter dem Auto hervorkamen, dann war das mit 100%iger Sicherheit der Reinigungsvorgang des DPF. 🙂

Die nächste Fahrt die Du mit dem Wagen machst AUF JEDEN FALL nicht nur zum Brötchen holen, sondern mindestens 30km (da er es dann gleich wieder probiert). Am einfachsten ist es, wenn Du nen BC hast. Einfach immer am Ende der Fahrt nen kurzen Blick auf den Momentanverbrauch im Leerlauf schauen. Ist der bei etwa 5l/h dann auf jeden Fall nicht ausmachen, sondern nochmal ne Runde um den Block drehen.😁

Bye Peter

Ich habe das gleiche Problem. Messe ich meinen Ölstand bei kalten Motor am Morgen liegt der Ölstand ca. 6-7cm über Max. Bin ich meinen kleinen gefahren (ca. 50km), stelle ihn auf ebener Fläche ab und messe nach 3-5 Minuten bin ich genau bei Max bzw. einen halben cm drüber.
Den Ölwechsel hat eine FOH im Zuge der Inspektion gemacht.
Ich fahre seit ca. 7000 Km damit.
Ist das Normal? Hat das noch einer von euch?

Astra H 1,9 CDTI (150PS)

p.s.
wie kann ich mir die ISP Anzeige zeigen lassen?

MfG Chris

Deine Antwort