Probleme mit Niveauregulierung
Moin Leute,
Ich fahre einen 300D Bj. 89 Mopf1 und habe folgende Problematik mit meiner Niveauregulierung. Ich hatte für den TÜV einige Leitungen an der Hinterachse erneuern müssen. Bin dann gefahren, Auto stand hoch und gut hat Top gefedert(für etwa 3 Monate).
Dann ging er irgendann 3-4 cm tiefer. Und hatte deutlich zu wenig Hydraulik Öl im Behälter. Dann hab ich nachgefüllt 1/3 bis 1/2 Liter und es war immer noch zu wenig und das Heck hat sich nicht gehoben. Hatte aber für den Moment nicht mehr Öl da.
Und jetzt hängt er noch tiefer, ungerfähr auf Höhe des Radkastens. Der Tank ist voller. Direkt nach dem fahren genau zwischen min und max Markierung. Misst man aber 5 Min später den Ölstand, ist er noch mal 3 cm höher und das Auto ist auf dem selben Level. Das Auto federt und dämpft aber nach wie vor ausreichend.
Das Öl ist schwarz, das ist mir erst jetzt richtig aufgefallen, bin aber der Meinung das es schon immer so schwarz war. Riecht auch nach Hydraulik Öl und nicht nach Motor Öl. Die Pumpe sieht für mich trocken aus.
Ich bin relativ ratlos. Ob es an der Pumpe liegt? Nur die Dichtung zur Nockenwelle? Wenn ich so erstmal weiterfahre mache ich mir an der Pumpe irgendwas kaputt?
Bin für Hilfe sehr dankbar....
16 Antworten
Wenn er wieder absackt ist entweder die Regelstange falsch eingestellt oder der Regler hat eine innere Undichtigkeit. Für einen Gebrauchten hab ich letztes Jahr mal 20€ gezahlt...also keine Katastophe.
...oder ist am oberen Fixpunkt nicht korrekt fixiert. lommelt weiter rum oder ist in falscher Position festgemacht (und muss nachgestellt werden).
Dadurch kommt der Regler jetzt jeweils in eine Zwischenstellung in der er Teiloffen ist-weshalb das Heck einerseits nicht voll hochkommt -und andererseits nach Motor aus= Pumpe aus, schnell absackt, das BYpass-Öl hast Du dann wieder im Aúsgleichsbehälter,statt in den BE ( oder der Regler hat ,wie schon gesagt, nen inneren KurzSchluss, iA, defekt).
mike