ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nach Getriebausbau Probleme! Getriebespezi gesucht

Nach Getriebausbau Probleme! Getriebespezi gesucht

Themenstarteram 4. September 2010 um 15:11

Hallo,

wir haben bei unserem 88er 300CE nach massivem Verlust des Getriebeöls eine Reinigung und Austausch des Filters und aller Dichtungen veranlasst.

So zwar Ölt das Getriebe nicht mehr aber, der Leerlauf schießt teilweise über 2000 hoch und ist auch sonst Höher als sonst.

Das zweite Problem ist, dass der Wagen nicht mehr so schaltet wie vorher. Wir müssen mehr Gas geben und es dauert länger bis die nächste Schaltstufe eingelegt wird.

Kennt jemand vielleicht einen richtigen Getriebespezialisten im Großraum Bonn/Koblenz/Köln?

Beste Antwort im Thema

Offenbar ist der Themenstarter nicht

in der Lage Rat annehmen zu wollen

und Beratungsresistent.

Ich würde einfach mal da hin zurück,

wo die Arbeiten Durchgeführt wurden

und dort mal fragen was genau

getan wurde.

Oder wenn selbst gemacht , dann

einfach noch mal drunter und nach-

sehen ob alles wie zuvor ist.

Fehler passieren immer , aber wer

gleich die Krallen ausfährt , hat

eben Pech und soll sich die Mühle

eben breit fahren....:D:D:D

Die Tips hier finde ich gut und schlüssig

in Bezug auf die Symtome....

Gruß Ralf

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

vermutlich hast du nicht den Wandler bis zum Ende eingedreht und damit dann beim Anziehen der Schrauben zum Motor hin die Primärpumpe zerdrückt, bzw deren Antrieb.

So kann dann nicht mehr genug Druck aufgebaut werden im Getriebe und damit ist es nicht mehr funktionstüchtig.

Trotzdem würde ich den Ölstand vorher noch mal prüfen.

Sowie den Seilzug am Gasgestänge zum Getriebe hin, ob er eventuel zu stark gespannt ist (gleiche Problematik wird verursacht). Auch die Unterdruckverbindungen kontrollieren.

Getriebeöl sollte ATF III sein, also Dexron III mit 236.X Freigabe (Im Handbuch zu finden). Da war erst kürzlich ein Fred. Auf jeden Fall muss es rot eingefärbt sein.

Themenstarteram 4. September 2010 um 16:02

Also ich hab schonmal garnix irgendwo eingedreht ;)

Es funktioniert ja, nur das er ab und zu halt ziemlich hohe Leerlaufdrehzahl hat (auch bei eingelegter Fahrstufe) und die Gänge nicht so schalten wie sie es sollen (es muss mehr Gas gegeben werden).

War da nicht was mit Steuerdruckzug und Modulierdruckdose?

Der von dir genannte Schaden hört sich nämlich schlimmer an, als es tatsächlich ist

Hi TE,

ich habe damit schon selbst Erfarungen machen dürfen mit einem nicht eingedrehten Wandler ;)

Da war das vorher zum Glück schon fertige Getriebe dann total hin!

Übrigens funktioniert das Getriebe NICHT! Deswegen brauchst du doch Hilfe!?!?!

Hast du das Getriebe ersetzt?

Wenn ja kann es auch sein, dass der Steuerdruckzug zu sehr gespannt ist (wie ich schon geschrieben habe...) oder zu wenig Öl.

Klar kann man den Modulierdruck anheben, das ist aber nicht Sinn der Sache, denn der sollte ok sein, wenn ich davon ausgehe, das getriebe hat schon geschalten vorher.

Also red mal Klartext mit mir/uns:

Was hat da genau Statt gefunden?

Du schreibst im Titel: Nach Getriebeausbau Probleme

Im Text erwähnst du aber nur das Öffnen der Ölwanne, um den Filter zu ersetzen.

Dass der Motor zu viel Gas gibt, kann viele Ursachen haben. Probier doch erst mal, ob das Gasgestänge richtig sitzt:

Drücke gegen die Öffnungsrichtung der Drosselklappe mal dagegen.

Bewegt sich da was, ist da was falsch.

Aber dennoch stimmt da vieles Nicht! Mit deinen schlechten Informationen ist da auch sehr schwer etwas handfestes zu geben.

Außerdem würden wir uns freuen, wenn du gleich (OHNE NACHFRAGE) so viele Infos gibst, wie möglich. Das Spart nämlich unsere ebenfalls wertvolle Zeit und Nerven.

steuerdruckzug die einstellung prüfen , desweiteren unterdruck schläuche prüfen denn dieser hat auswirkung auf die schaltvorgänge sowie evtl. hohe leerlauf drehzahl.

Klingt nicht so als sei der Automat draussen gewesen Moritz!

Aber was bedeutet denn "eine Reinigung" - wenn das unsachgemäß gespült wurde liegt die Ursache schon offen - Was der Themenstarter da schreibt: " eine Reinigung und Austausch des Filters und aller Dichtungen veranlasst." deutet ja nicht auf einen Ausbau hin?!

Dann dürfte der Steuerdruckzug ja auch nicht verändert worden sein.

Ich tippe mal das "eine Reinigung" was platt gemacht hat - vielleicht ist auch noch Luft im Automaten.

Allerdings sollte ein aufmerksamer Probefahrer das fehlerhafte Verhalten wohl bemerkt haben :D

Aloha aus Berlin

 

PS: Huuuuch, doch Getriebeausbau (Überschrift verschnarcht)

Werkstattempfehlung:

Bekannt kompetente Firma

Sternengruß

Also ich weiß nicht den genauen Namen und dessen genaue Funktion. Aber unter dem Gasgestänge und dessen Hebelei ist ein Bowdenzug der zum Getriebe fürt. Wenn Du an der Stellschraube drehst verändern sich die Schaltpunkte vom Geriebe. Ich habe die Stellschraube fast ganz rein gedreht und nun schaltet der Wagen recht früh hoch. Und ich fühle mich dabei gut und der Wagen fährt auch gut.

Versuch es mal aus.

Gruß XJPaul

Zitat:

Original geschrieben von XJPaul

Also ich weiß nicht den genauen Namen und dessen genaue Funktion. Aber unter dem Gasgestänge und dessen Hebelei ist ein Bowdenzug der zum Getriebe fürt. Wenn Du an der Stellschraube drehst verändern sich die Schaltpunkte vom Geriebe. Ich habe die Stellschraube fast ganz rein gedreht und nun schaltet der Wagen recht früh hoch. Und ich fühle mich dabei gut und der Wagen fährt auch gut.

Versuch es mal aus.

Gruß XJPaul

hallo paul

das ist der steuerdruckzug.

dito und das habe ich in meinem Ersten Post schon beschrieben.

Aber der TE ist wohl nicht in der Lage mal etwas ordentlich durchzulesen. Jetzt steht der Steuerdruckzug ja schon mindestens 5 mal drinnen hier ;) :D

Offenbar ist der Themenstarter nicht

in der Lage Rat annehmen zu wollen

und Beratungsresistent.

Ich würde einfach mal da hin zurück,

wo die Arbeiten Durchgeführt wurden

und dort mal fragen was genau

getan wurde.

Oder wenn selbst gemacht , dann

einfach noch mal drunter und nach-

sehen ob alles wie zuvor ist.

Fehler passieren immer , aber wer

gleich die Krallen ausfährt , hat

eben Pech und soll sich die Mühle

eben breit fahren....:D:D:D

Die Tips hier finde ich gut und schlüssig

in Bezug auf die Symtome....

Gruß Ralf

Themenstarteram 5. September 2010 um 12:38

Hi!

Danke für die Tips! Ich werd den Wagen mal morgen zu der Werkstatt in Köln bringen, dass die sich das anschauen. Falls es nur Einstelllungssachen sind, nochmal Glück gehabt (vor allem für den Mechaniker der vorher dran gefummelt hat), falls mehr dran sein sollte, werde ich mal mit dem Wagen in die alte Werkstatt fahren die das Getriebe angeblich draussen hatte (ich war nicht dabei).

So und nun "Klartext":

Das Auto lief einwandfrei und hat Butterweich geschaltet (bis auf eine verschließene Hardyscheibe alles super), ABER das Getriebe hat unten Öl verloren.

Wir haben daraufhin das Auto zu diesem Typen gebracht der sich laut seiner Aussage mit Getrieben auskennt (wohl nicht mit Automaten). Er hat es erstmal gereinigt und wir sollten nach einem Tag wieder kommen.

Als wir wieder da waren, waren wieder Ölspuren zu sehen. Er teilte uns mit, dass er das Getriebe ausbauen (nicht auseinanderbauen) will und das ganze abdichten, da ja das Getriebe sonst einwandfrei funktioniert, würde das ausreichen. Das ganze sollte dann maximal 170€ kosten.

Der Wagen war dann über neun Tage bei dem Typen! (ich war im Urlaub, keine Ahnung warum mein Vater da nicht stutzig geworden ist) und als wir ihn abgeholt haben waren folgende Probleme:

1. Auspuff plötzlich laut (muss ja nicht von ihm kommen, aber schon merkwürdig das der nachdem er über neun Tage da gestanden hat plötzlich laut ist).

2. Die Drehzahl schießt einfach so bis auf 2000 Umdrehungen hoch und ist auch sonst höher als sonst.

3. Die Gänge schalten zwar immernoch "weich" aber wir müssen etwas mehr Gas geben damit er schaltet.

4. Unterm Wagen scheppert ist. Ein richtiges mettallisches Rasseln. Hört sich aber so an als ob es zwischen Kat und Auspuff kommt.

So, mehr weiss ich nicht. Ausser das er irgendwo ein Kabel vergessen hat einzustecken Zitat: "Ups, Schlamperei, ist das Kabel von der Lambdasonde..."

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

Aha gut das Du uns nun weiter

und so genau informierst....

Der Typ scheint ein Quaksalber

zu sein , denn ein Automatic braucht

man nicht ausbauen zum reinigen.

Es sei denn , vorn am Wandler sifft

es raus. Ist nur ein Dichtring.

Auspuff kann eine abgekriegt haben ,

weil die vordere Halterung mit am Ge-

triebe verschraubt ist.

Sicher hat er eine Dichtung vergessen,

oder einfach wieder die alte rein.

Getriebe wird normalerweise im ein-

gebauten Zustand mit Adapptern und

Schläuchen gekoppelt und dann durch

gespült.

Er wird irgend son Zeugs rein gekippt

haben und nach 10 min laufen wieder

raus und frisches ATF sammt Filter rein.

Ich bevorzuge da lieber die Tim Eckard-

Metode.

Richtig einstellen nach dem Einbau war

wohl auch nicht seine Welt....

Zumindest hätte er bei ner Probefahrt

merken müssen , das was nicht stimmt.

 

Ich hätte dem Vogel die Levieten ge-

lesen.....

Das Auto so zu verhundsen......:eek::eek::eek:

Themenstarteram 5. September 2010 um 13:30

Ja hab ich ja vor, bis jetzt konnte ich ihn nicht erreichen (war ja im Urlaub und Vater hat alles abgeholt).

Der kann sich definitiv auf was gefasst machen, wenn er nicht kooperriert!

Aber warum zum Teufel dreht der Wagen nun hoch? Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen?!?

Bezüglich Tim Eckart Methode habe ich gelesen, dass diese für unsere Getriebe nicht so gut sein soll....

Hmm ist denke ich Ansichtssache

ob die Tim Eckard gut ist oder nicht.

Dabei wird jedenfalls alles sauber

und sämmtliche Ablagerungen werden

raus gespült.

ich würde bei deinem Leerlauf-

problem mal auf einen nicht richtig

sitzenden Unterdruckschlauch

tipen.

Vieleicht hat der Gute Man da etwas

zu mieserabel gearbeitet.

Das jedoch kann man von hier aus

nicht beurteilen , wo der Schlauch lose

ist....

Man weis ja nicht wie er das Getriebe raus

genommen hat.

Kann auch beim absenken des Motors sich

etwas beschädigt haben ???

 

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nach Getriebausbau Probleme! Getriebespezi gesucht