ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit Niveauregulierung

Probleme mit Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. März 2013 um 10:56

Moin Leute,

Ich fahre einen 300D Bj. 89 Mopf1 und habe folgende Problematik mit meiner Niveauregulierung. Ich hatte für den TÜV einige Leitungen an der Hinterachse erneuern müssen. Bin dann gefahren, Auto stand hoch und gut hat Top gefedert(für etwa 3 Monate).

Dann ging er irgendann 3-4 cm tiefer. Und hatte deutlich zu wenig Hydraulik Öl im Behälter. Dann hab ich nachgefüllt 1/3 bis 1/2 Liter und es war immer noch zu wenig und das Heck hat sich nicht gehoben. Hatte aber für den Moment nicht mehr Öl da.

Und jetzt hängt er noch tiefer, ungerfähr auf Höhe des Radkastens. Der Tank ist voller. Direkt nach dem fahren genau zwischen min und max Markierung. Misst man aber 5 Min später den Ölstand, ist er noch mal 3 cm höher und das Auto ist auf dem selben Level. Das Auto federt und dämpft aber nach wie vor ausreichend.

Das Öl ist schwarz, das ist mir erst jetzt richtig aufgefallen, bin aber der Meinung das es schon immer so schwarz war. Riecht auch nach Hydraulik Öl und nicht nach Motor Öl. Die Pumpe sieht für mich trocken aus.

Ich bin relativ ratlos. Ob es an der Pumpe liegt? Nur die Dichtung zur Nockenwelle? Wenn ich so erstmal weiterfahre mache ich mir an der Pumpe irgendwas kaputt?

Bin für Hilfe sehr dankbar....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sieh mal nach der Koppelsstange zwischen Druckregler und dessen Befestigung weiter oben nach. Wenn der Befestigungspunkt lommelt -fest ziehen. Evtl ist auch nur die Koppelstange in sich verstellt. Oder gar ausgehängt.

Hatte mir vor Beginn der Inspektion schon ne Koppelstange bereit gelegt-erwies sich als berechtigt- lies sich deshalb ohne grosses Federlesen austauschen. denn zusätzlich zum gelockerten oberen Fixpunkt waren die Gelenke der Koppelstange bis zum "geht nicht mehr" ausgelútscht- demnächst wäre sicher ein Gelenk aus der Führung gerutscht.Das hat hier schon so mancher berichtet.

Altes Hydrauliköl sieht übel schwarz ,dreckig ,krümelig aus- Taxiteile TE hat das Passende, deutlich günstiger, zum Austausch- 1-2l mehr kaufen - dann geht der Wechsel/Austausch mit eigener Motorkraft .( Filter (von MB) zu tauschen, bietet sich an)

mike

 

ps. denke deshalb an einen koppelstangenbedingten Regelungsdefekt, da Du beim Fahren selbst ja keine Federungsprobleme bemerkst.

Themenstarteram 9. März 2013 um 17:37

Also du meinst die Regelstange mit den Kugelkupplungen ok.

Aber was mich besonders stutzig gemacht hat, ist, dass der Öl Behälter nach dem abstellen des Motors voller wird....

Ansonsten vielen Dank für den Tipp ich werd das überprüfen.

Zitat:

Aber was mich besonders stutzig gemacht hat, ist, dass der Öl Behälter nach dem abstellen des Motors voller wird....

könnte daran liegen dass dein Ventil (eben durch eine defekte Koppelstange) nach dem Abstellen nicht auf neutral sondern auf leeren steht. So drückt noch etwas Öl nach vorne bis der Mindestdruck in den Dämpfern erreicht wird und das Ventil automatisch schließt.

PS: Falls die Koppelstange noch i.O. und richtig eingestellt ist den Wagen per Hand ein paar mal heben/senken...dabei schauen ob alles funktioniert wie es sein soll oder ob zB nur eine Seite angehoben wird, etc.

Nur eine Seite anheben dürfte rein technisch nicht funktionieren...

Zitat:

Nur eine Seite anheben dürfte rein technisch nicht funktionieren...

meiner konnte es mal :D ...der rechte Stoßdämpfer war innerlich wohl undicht.

Da müsste schon ne Leitung geknickt sein oder n Schlauch undicht sein.

Innen muss nix dicht sein, da kann der Kolben eigentlich sogar daneben liegen, hochpumpen sollte er ihn rein technisch trotzdem.

Die Niveaufunktion besteht einfach nur daraus, dass dabei die Kolbenstange durch den Dämpferinnendruck heraus gedrängt wird.

In den Dingern ist nicht viel drin...

Ich kenne den inneren Aufbau der Dämpfer nicht so genau, deshalb glaube ich dir mal. Fakt, für mich, ist allerdings auch dass ein neuer Dämpfer an meinem Auto Abhilfe geschafft hat. Leitungen etc wurden nicht angerührt.Wie dem auch sei.

Es sollte einfach kontrolliert werden ob das Anheben/Ablassen "normal" ist, ehe man weiter spekuliert.

Themenstarteram 9. März 2013 um 23:07

Wie kontrolliere ich das anheben und ablassen denn am besten?

Koppelststange an einer Seite lösen und dann auf oder ab bewegen? Anschließend Auto mit der Hebebühne absenken und gucken was passiert?

Muss ich sonst etwas beachten, wie zB. die Drehzahl des Motors?

Erst nachdem Du dich informiert hast, wie und ob die Koppelstange an beiden Enden fest gelagert ist geht es weiter.

Hast du sie Dir schon mal angesehen ?

Regelstange aushängen, dann kannstes Auto hoch und runter fahren.

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:40

Jo hab ich

Die Querstrebe der Hinterachse, an der die koppelstange hängt, ist links wie rechts aus der Halterung gebrochen.

Das sind so ne Art Schellen mit denen die Stange am Fahrzeugunterboden befestigt ist. Wenn ich die erneuere müsste das Problem gelöst sein.

Das ist der Stabi ^^

Die Brocken kannste bei MB neu kaufen...

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:11

So sieht das aus

Themenstarteram 16. März 2013 um 15:41

So

Ich hab die Halterungen ausgetauscht. Das Auto kommt jetzt bei laufendem Motor ca. 2 - 3 cm höher. Sackt jedoch bei stehendem Motor wieder ab und der Behälter füllt sich.

Warum kommt er nicht richtig hoch? (Öl hab ich nachgefüllt) Wo können noch Fehler an der Regeleinheit liegen?

Warum sackt er wieder ab? Reglereinheit kaputt?(hoffentlich nicht)

Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme mit Niveauregulierung