Probleme mit neuer Navi-Karte

Seat Leon 3 (5F)

Tag zusammen,

Ich hab mir einen Leon gekauft und wollte neues Navi-Material da meine Eltern öfters damit fahren und das Handy nicht hernehmen wollen.

Bis jetzt war eine SD-Karte 6P0 919 866 Europa V1 drinnen. Hab mir jetzt eine neue Karte gekauft - sollte Original sein, Teilenummer 6P0 919 866 HA gekauft und reingesteckt.

Das Navi sagt das Navigationsdaten auf der Karte erkannt werden und sagt danach „Navigationsdatenbank nicht verfügbar“.

Wollte jetzt die alte Karte wieder nutzen aber auch hier das selbe - jetzt geht keine von beiden.

Was mach ich falsch?

4 Antworten

Hallo @EmST,

grundsätzlich brauchst du für das 6PO-Navi keine neue SD-Karte.

Die Karten kannst du dir bei Seat auf der Website laden. Sogar die VW Karten gehen.

Auch größere neue Versionen der Karten passen auf die 16GB SD-Karte, wenn man einige Fremdsprachenpakete außen vor lässt.

Du musst lediglich dafür sorgen, dass die overall.nds-Datei übernommen wird. Diese Datei findest du auf deiner Original-SD-Karte unter maps/eec/eec_wld. Ich habe damals ein komplettes Backup des alten Kartenmaterials auf meinem Rechner gemacht, das neue Material auf der, zum Fahrzeug gehörenden SD-Karte abgelegt, und dann die Datei kopiert. Hat mehrfach funktioniert.

Ok, aber aktuell funktioniert ja auch die alte Karte nicht mehr? Da hilft mir die Datei dann ja auch nichts?

Da musst du bei Seat die Karte wieder freischalten lassen.

Hat sich - irgendwie - erledigt. War heute Nachmittag im Auto und die alte Karte ging plötzlich wieder.

Dann gleiches Spiel, neue Karte rein - wieder nichts. Alte Karte rein - auch nichts.

Hab dann die neue Karte rein und bin gegangen. Jetzt, ein paar Stunden später, geht plötzlich auch die neue Karte. Das soll mal jemand verstehen…