ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hilfe für Kaufentscheidung neuer Leon 1,6TDI benötigt!

Hilfe für Kaufentscheidung neuer Leon 1,6TDI benötigt!

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 9:44

Hallo Motor-Talk-Community,

zu allererst möchte ich als Neuuser ein kurzes "Hallo" an alle bereits registrierten User senden. Zugleich hoffe ich natürlich auf Unterstützung für mein bestehendes Problem. Technisch bin ich nicht so bewandt.

Aktuell überlege ich von meinem Seat Leon 1,4 umzusteigen auf einen neuen Seat Leon 1,6TDI 105PS. Ich bin auf der Suche nach einem spritsparenden Auto, da ich seit einem Jahr täglich einfach 92km (bzw. 52km Mitfahrgelegenheit!) zur Arbeit habe. Der neue Leon 1,6 TDI ist ja mit dem angegeben Werksverbrauch nicht unbedingt ein Spritfresser. Natürlich sind diese Angaben immer mit vorsichtig zu genießen.

Mein Streckenprofil gestaltet sich aus circa 2km Stadt und Land, die restlichen 90 bzw. 50 km nur Autobahn. Optisch spricht mich der neue Leon an, als Besitzer des Vorgängersmodells bin ich auch mehr als zufrieden mit der Marke "Seat".

Was mich stört ist, dass es für den 1,6L TDI ECO nur ein 5 Gang Getriebe gibt bzw. 7 Gang DSG(Aufpreis möchte ich nicht unbedingt bezahlen) und kein 6-Gang-Getriebe. Soviel ich von meinen Arbeitskollegen mitbekommen habe, sind vor allem für Streckenprofil mit viel Autobahn 6-Gang Varianten zu bevorzugen, da spritsparender.

Folgende Fragen tun sich für also kompletter Laie auf:

1. Lohnt sich ein 5-Gang für dieses Streckenprofil?

2. Für diesen Motor und Streckenprofil doch lieber DSG?

3. Oder lieber auf die 2.0L Variante umsteigen mit 6-Gang

Danke für hoffentlich zahlreichen Antworten.

Ein Autosuchender

Beste Antwort im Thema

Richtig, die Übersetzung ist das Stichwort.

Zuerstmal zum 1.6TDI-CR

Es ist eine äußerst laufruhige Maschine mit erstaunlich wenig Verbrauch. Im Vergleich zum Vorgänger, dem 1.9TDI-PD, bietet der 1.6 etwas weniger Durchzug. Das ist allerdings eher subjektiv und hängt damit zusammen, das die alten 1.9TDI ihre Kraft viel schneller aufgebaut haben.

Was den Verbrauch angeht, kann man den 1.6TDI PROBLEMLOS im Bereich zwischen 4-5l/100km bewegen. Unter 4l ist möglich, erfordert dann aber schon pfiffige Spritsparmaßnahmen.

Im zügigen Autobahnmodus werden es dann aber auch schnell um die 6l - logisch

Zum Leon Ecomotive:

Beim Leon 1P gibt es zwei Varianten. Den normalen Ecomotive und den e-Ecomotive. Ersterer bietet sich für Leute an, die eher Landstrasse fahren. letzterer ist klar für die Autobahn ausgerichtet.

Der normale Eco bietet:

- ein etwas verlängertes Getriebe

- StartStop

- Bremsenergierückgewinnung

Der e-Eco bietet zusätzlich:

- Leichtlaufreifen

- Aerodynamikverbesserungen (15mm tiefer, Frontschürze geschlossen)

- noch längeres Getriebe

Aufgrund des sehr langen Getriebes, eignet sich der e-Eco also mehr für die Autobahn. Auf Landstrassen ist sein Getriebe zu lang und erfordert häufiges herunter schalten.

Kleine Anmerkung: bis Modelljahr 2011 gab es nur den Ecomotive, dieser entspricht dem e-Ecomotive

 

Beim neuen Leon gibt es lediglich den normalen Ecomotive. Er bietet im Verleich zur Serie eigentlich nur ein verlängertes Getriebe. StartStop haben jetzt alle, Aerodynamikkit o.ä. gibt es nichtmehr. (kommt vlt noch)

 

 

Ob DSG ja oder sein ist jedem selbst überlassen aber:

- DSG ist u.U. eine Fehlerquelle was nach Ablauf der Garantie sehr teuer werden kann

- DSG ist schwerer

- DSG ist teurer

+ DSG ist gerade bei StopandGo ein echt komfortables Feature

Ich persönlich würde den Schalter favorisieren - auch wenn DSG natürlich einen tollen Komfort bietet

 

Der Vergleich zum 2.0TDI:

Das hängt vom eigenen Fahrstil ab. Wer eh eher der ruhigere Fahrer ist und auf Sparsamkeit großen Wert legt, der sollte den 1.6TDI wählen. Dieser bietet absolut ausreichende Fahrleistungen und ist sparsamer.

Wer allerdings auch gerne auf den Pinsel drückt, sollte den 2.0TDI nehmen, da dieser ein gutes Stück mehr Leistung bietet.

Im Sparmodus verbraucht man dann auch garnicht so viel mehr als mit dem 1.6TDI. Bei normaler Fahrweise (bspw 130kmh) liegt der Verbrauch dann aber schnell 1-1,5l über dem des 1.6TDI.

persönliche Rekorde:

1.9TDI ohne Ecomotive: 3,6l/100km

1.6TDI e-Ecomotive: 3,6l/100km

2.0TDI 125kw: 3,8l/100km

(daran sieht man, das im Spargang alle dicht beieinander liegen können)

Normaler Verbrauch (Autobahn mit rund 150-160kmh)

1.9TDI: 6-7l

1.6TDI: max 6,5l

2.0TDI 7-7,5l

Tiefflug (was geht)

1.9TDI: max 9,5l (Vmax 200kmh Tacho/192kmhGPS - abgeregelt bei 4200upm)*

1.6TDI: max 9l (Vmax 205kmh Tacho / 195kmhGPS - nicht abgeregelt)

2.0TDI 125kw: max 11l (Vmax 250kmh Tacho 245kmhGPS - nicht abgeregelt)

Vmax heißt für mich bergab mit Rückenwind. Auf der Geraden erreichen alle einen Tick mehr als die eingetragene Häöchstgeschwindigkeit

*Der 1.9TDI mit DPF wurde bei 4200upm abgeregelt um den Partikelfilter zu schonen - dies Betrifft praktisch alle Modelle ab MJ2008

 

Suchst du ein sparsames Auto, nimm den 1.6TDI - suchst du was zum Vertreter-Passat jagen, nimm den 2.0TDI

und wie gesagt, ob 5 oder 6 Gang spielt dabei überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil, wie man sieht, war mein alter 1.9TDI mit kurzem 5.GangGetriebe etc. fast genauso Sparsam.

 

 

PS:

ich hatte den Leon 1P 1.9TDI, in der Familie haben wir nen 1.6TDI e-Ecomotive mit dem ich auch schon viele KM abgerissen habe un d selbst fahre ich seit einem Jahr den 2.0TDI 125kw im Exeo - daher habe ich den genauen Vergleich zwischen den Motoren

Ich kann persönlich den 1.6TDI wirklich empfehlen. Allerdings muss ich gestehen, dass er mir etwas zu schwach auf der Brust wäre - zum cruisen ist er allerdings PERFEKT. Und der Verbrauch ist wirklich SEHR gut!

 

3 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hofulator

Hallo Motor-Talk-Community,

zu allererst möchte ich als Neuuser ein kurzes "Hallo" an alle bereits registrierten User senden. Zugleich hoffe ich natürlich auf Unterstützung für mein bestehendes Problem. Technisch bin ich nicht so bewandt.

Aktuell überlege ich von meinem Seat Leon 1,4 umzusteigen auf einen neuen Seat Leon 1,6TDI 105PS. Ich bin auf der Suche nach einem spritsparenden Auto, da ich seit einem Jahr täglich einfach 92km (bzw. 52km Mitfahrgelegenheit!) zur Arbeit habe. Der neue Leon 1,6 TDI ist ja mit dem angegeben Werksverbrauch nicht unbedingt ein Spritfresser. Natürlich sind diese Angaben immer mit vorsichtig zu genießen.

Mein Streckenprofil gestaltet sich aus circa 2km Stadt und Land, die restlichen 90 bzw. 50 km nur Autobahn. Optisch spricht mich der neue Leon an, als Besitzer des Vorgängersmodells bin ich auch mehr als zufrieden mit der Marke "Seat".

Was mich stört ist, dass es für den 1,6L TDI ECO nur ein 5 Gang Getriebe gibt bzw. 7 Gang DSG(Aufpreis möchte ich nicht unbedingt bezahlen) und kein 6-Gang-Getriebe. Soviel ich von meinen Arbeitskollegen mitbekommen habe, sind vor allem für Streckenprofil mit viel Autobahn 6-Gang Varianten zu bevorzugen, da spritsparender.

Folgende Fragen tun sich für also kompletter Laie auf:

1. Lohnt sich ein 5-Gang für dieses Streckenprofil?

2. Für diesen Motor und Streckenprofil doch lieber DSG?

3. Oder lieber auf die 2.0L Variante umsteigen mit 6-Gang

Danke für hoffentlich zahlreichen Antworten.

Ein Autosuchender

Erst mal hallo sie haben die neue genaration mit dem motor commen rail ausgewehlt.

Ihre erste frage wenn sie kein raser sind langt ihnen 5 gang getriebe

Und verbraucht auch wenig.

Zweite frage Dsg finde ich schon sehr gemüdlich würde jeder gerne fahren

Das ist wieder eine kosten frage.verbraucht 1 liter mehr ca diesel.und würde ca 2000 euro mehr kosten wenn sie einen neu fhz kaufen.

Dritte ist das meine emphelung für sie 2,0l mit 6gang

Es ist egal ob 5 oder 6 Gang, auf die Übersetzung kommt es an.

Richtig, die Übersetzung ist das Stichwort.

Zuerstmal zum 1.6TDI-CR

Es ist eine äußerst laufruhige Maschine mit erstaunlich wenig Verbrauch. Im Vergleich zum Vorgänger, dem 1.9TDI-PD, bietet der 1.6 etwas weniger Durchzug. Das ist allerdings eher subjektiv und hängt damit zusammen, das die alten 1.9TDI ihre Kraft viel schneller aufgebaut haben.

Was den Verbrauch angeht, kann man den 1.6TDI PROBLEMLOS im Bereich zwischen 4-5l/100km bewegen. Unter 4l ist möglich, erfordert dann aber schon pfiffige Spritsparmaßnahmen.

Im zügigen Autobahnmodus werden es dann aber auch schnell um die 6l - logisch

Zum Leon Ecomotive:

Beim Leon 1P gibt es zwei Varianten. Den normalen Ecomotive und den e-Ecomotive. Ersterer bietet sich für Leute an, die eher Landstrasse fahren. letzterer ist klar für die Autobahn ausgerichtet.

Der normale Eco bietet:

- ein etwas verlängertes Getriebe

- StartStop

- Bremsenergierückgewinnung

Der e-Eco bietet zusätzlich:

- Leichtlaufreifen

- Aerodynamikverbesserungen (15mm tiefer, Frontschürze geschlossen)

- noch längeres Getriebe

Aufgrund des sehr langen Getriebes, eignet sich der e-Eco also mehr für die Autobahn. Auf Landstrassen ist sein Getriebe zu lang und erfordert häufiges herunter schalten.

Kleine Anmerkung: bis Modelljahr 2011 gab es nur den Ecomotive, dieser entspricht dem e-Ecomotive

 

Beim neuen Leon gibt es lediglich den normalen Ecomotive. Er bietet im Verleich zur Serie eigentlich nur ein verlängertes Getriebe. StartStop haben jetzt alle, Aerodynamikkit o.ä. gibt es nichtmehr. (kommt vlt noch)

 

 

Ob DSG ja oder sein ist jedem selbst überlassen aber:

- DSG ist u.U. eine Fehlerquelle was nach Ablauf der Garantie sehr teuer werden kann

- DSG ist schwerer

- DSG ist teurer

+ DSG ist gerade bei StopandGo ein echt komfortables Feature

Ich persönlich würde den Schalter favorisieren - auch wenn DSG natürlich einen tollen Komfort bietet

 

Der Vergleich zum 2.0TDI:

Das hängt vom eigenen Fahrstil ab. Wer eh eher der ruhigere Fahrer ist und auf Sparsamkeit großen Wert legt, der sollte den 1.6TDI wählen. Dieser bietet absolut ausreichende Fahrleistungen und ist sparsamer.

Wer allerdings auch gerne auf den Pinsel drückt, sollte den 2.0TDI nehmen, da dieser ein gutes Stück mehr Leistung bietet.

Im Sparmodus verbraucht man dann auch garnicht so viel mehr als mit dem 1.6TDI. Bei normaler Fahrweise (bspw 130kmh) liegt der Verbrauch dann aber schnell 1-1,5l über dem des 1.6TDI.

persönliche Rekorde:

1.9TDI ohne Ecomotive: 3,6l/100km

1.6TDI e-Ecomotive: 3,6l/100km

2.0TDI 125kw: 3,8l/100km

(daran sieht man, das im Spargang alle dicht beieinander liegen können)

Normaler Verbrauch (Autobahn mit rund 150-160kmh)

1.9TDI: 6-7l

1.6TDI: max 6,5l

2.0TDI 7-7,5l

Tiefflug (was geht)

1.9TDI: max 9,5l (Vmax 200kmh Tacho/192kmhGPS - abgeregelt bei 4200upm)*

1.6TDI: max 9l (Vmax 205kmh Tacho / 195kmhGPS - nicht abgeregelt)

2.0TDI 125kw: max 11l (Vmax 250kmh Tacho 245kmhGPS - nicht abgeregelt)

Vmax heißt für mich bergab mit Rückenwind. Auf der Geraden erreichen alle einen Tick mehr als die eingetragene Häöchstgeschwindigkeit

*Der 1.9TDI mit DPF wurde bei 4200upm abgeregelt um den Partikelfilter zu schonen - dies Betrifft praktisch alle Modelle ab MJ2008

 

Suchst du ein sparsames Auto, nimm den 1.6TDI - suchst du was zum Vertreter-Passat jagen, nimm den 2.0TDI

und wie gesagt, ob 5 oder 6 Gang spielt dabei überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil, wie man sieht, war mein alter 1.9TDI mit kurzem 5.GangGetriebe etc. fast genauso Sparsam.

 

 

PS:

ich hatte den Leon 1P 1.9TDI, in der Familie haben wir nen 1.6TDI e-Ecomotive mit dem ich auch schon viele KM abgerissen habe un d selbst fahre ich seit einem Jahr den 2.0TDI 125kw im Exeo - daher habe ich den genauen Vergleich zwischen den Motoren

Ich kann persönlich den 1.6TDI wirklich empfehlen. Allerdings muss ich gestehen, dass er mir etwas zu schwach auf der Brust wäre - zum cruisen ist er allerdings PERFEKT. Und der Verbrauch ist wirklich SEHR gut!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hilfe für Kaufentscheidung neuer Leon 1,6TDI benötigt!