ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuer Leon Mit oder ohne DSG

Neuer Leon Mit oder ohne DSG

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 12:57

Hallo zusammen .

Habe vor mir den neuen Leon zu kaufen (nächstes Jahr).

Ich will mir den 1,8 TFSI mit 180 PS holen .

Nur bin mir nicht schlüssig ob mit oder ohne DSG ??

Man hört ja über das 7Gang DSG nicht viel gutes .

Was meint ihr habt ihr Erfahrungen ?

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

was hörst du denn schlechtes drüber?

und was sind deine erfahrungen?

Tja - du hast die Qual der Wahl.

Natürlich birgt ein DSG die Gefahr von Kostenintensiven Reperaturen. Aber bei nem Neuwagen lässt sich dieses Restrisiko mit Garantie und Anschlussgarantie für die nächsten 4 Jahre minimieren

Bist du schonmal ein Auto mit DSG über längere Strecken gefahren ?

Nur wenn du es "erlebt" hast, kannst du die Vorzüge auch richtig einschätzen.

Meine Erlebnisse waren obwohl sie sehr positiv waren, im Endeffekt eher abschreckend.

Klar kein Zugkraftverlust ist super, dazu hoher Schaltkomfort und niedriger Verbrauch, jedoch fehlte mir persönlich das Schalten sehr, das gehört für mich zum Autofahren einfach dazu, somit wird mein nächster ebenfalls keine Automatik/DSG beinhalten.

Eine persönliche Sichtweise halt, also mein Tipp : Schnapp dir einen Golf 6 o.ä. mit DSG und dreh mal eine Runde (darf ruhig länger und gemischt sein), erst dann kannst du für dich persönlich einschätzen, ob es sich lohnt.

am 7. Oktober 2012 um 10:43

Also ich würde das 7-Gang-DSG bei diesem Motor auf jeden Fall nehmen. Aber auch nur deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, aufs Handschalten zu verzichten. Dann kann man erst die Vorteile des DSG genießen.

handschalten ist wohl was für traditionalisten....

das hat doch überhaupt nichts mit autofahren zu tun.

wie wollen wir denn mal e-autos fahren... künstlich manuelle schaltgetriebe verbauen?^^

 

kurbelt ihr eure fenster auch von hand hoch und runter?^^ :-P

 

ich finde die DSGs super. sicherlich gab es grad in den anfangsjahren mehr probleme, als heute. und nach verschleis (also in ein paar jahren) kann es auch mal zu nem ruckeln kommen....

aber nen hakeliger handschalter ist genauso murks xD

im endeffekt ist es sicher geschmacksache, aber man sollte sich weder auf Miesepeter noch Lobhudeler verlassen und es einfach ausprobieren und dann entscheiden, was man möchte/braucht.

die technik ist schon ausgereift. und bietet bei kleinsten nachteilen sicher mehr vorteile als nen wandler-automat. (die natürlich auch supi sind) xD

Ich denke auch wer schalten will wird von einem DSG nicht überzeugt werden, warum auch?

Ich fahre das 7Gang DSG im 118kw Golf6 und stehe fast täglich im Stau oder im dichten Verkehr und bin seit dem viel entspannter, da das permanente schalten kuppeln wegfällt, was ich nie gedacht hätte . Prinzipiell muss man sich auch beim DSG etwas umstellen, wenn man es dann mal hat. Die Charakteristik speziell beim Anfahren ist einfach etwas anders, da man über den Gasfuss dem DSG mitteilen kann was man eigentlich vor hat und dem entsprechend kuppelt es dann auch ein.

Aber ich denke, wenn Du jetzt schon über ein DSG nachdenkst, dann wirst du es später nicht bereuen, so war´s bei mir jedenfalls.

Wie sieht es den mit dem Unterhalt bei den neueren DSGs aus? Wie oft muss man die warten bzw. Ölwechsel machen? Kosten?

Ölwechsel kennen nur die "nassen" DSG, deren Kupplungen im Ölbad laufen. Das 7-G-DSG kommt ohne Ölwechsel aus. 

 

http://www.volkswagen.de/.../umweltpraedikate_par_0033_file.pdf

 

Brauch das DSG dann gar keinen Kundendienst? Wäre ja prima :)

Nein, das 7-G-DSG ist nach meiner Kenntnis wartungsfrei. 

auf wieviel km ist denn so ein 7-Gang DSG ausgelegt?

Ich würde mal auf ein Autoleben tippen, das sind üblicherweise 250.000km.

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

auf wieviel km ist denn so ein 7-Gang DSG ausgelegt?

Beim Kollegen (1P) wurde bei 80Tkm die Mechatronic getauscht. Aktuell macht es wieder komische Geräusche sagt er... ihm ist es aber egal, da er noch bis 2014 Garantie hat und der Wagen vorher eh weggeht...

 

Der Motor wurde doch extra für das DSG gedrosselt auf kümmerliche 250 Nm. Also hat der Motor ein gutes Tuning-Potential (320 Nm oder mehr). Wenn du also sowas in der Richtung vor hast, würd ich das gute alte Schaltgetriebe wählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuer Leon Mit oder ohne DSG